Einsatz vom Multimeter an Taschenlampen

Nebel-Jonny

Mitglied
Messages
312
Hi
Nachdem die Suchfunktion hier im Forum nichts brauchbares ausgespuckt hat versuchs ich selber mal.

Also kleine Hilfe für alle Hobbyelektroniker im Taschenlampenbereich.
Ein Multimeter gibts recht preisgünstig ab etwa 10,-€ schon in jedem Baumarkt. Sowas reicht meist auch vollkommen um alles erdenkliche an einer Taschenlampe zu untersuchen. Nun gibt es sicherlich den ein oder anderen hier der nun von Elektronik überhaupt keine Ahnung hat.Um sich mal da reinzuarbeiten dieser Tread hier.
Nun schmeiß ich hier mal ein paar Fragen rein .

Was geht mit dem Multimeter wie bringe ich so ein Teil in den Stromkreislauf ein? Basiseinstellungen Zuordnung des abgelesenen Wertes.

Wie kann ich anhand des abgelesenen Wertes die theoretische Laufzeit der Lampe ermitteln?

Wie bekomme ich die Stromleistung des Treibers ermittelt.Auch hier wieder wie setzt man da das Multimeter ein?.

Also bitte hier alles posten Fotos/Schaltbilder/pläne oder Links dazu.Und auch noch Fragen dranhängen evtl. wird da ja den ein Sticky draus.


Schon mal vielen Dank für´s antworten.
Nebel-Jonny
 
Hi,

also grundsätzlich, wenn man Spannung misst, muss man das Messgerät immer parrallel Schalten und wenn man Stromstärke misst, immer in Reihe schalten.

Wenn man die ungefähre Laufzeit ermitteln will, misst man Strom und Spannung an der Tailcap und nicht an der LED, beides multipliziert man dann und Teilt es durch die (Spannung x Kapazität) der Batterie bzw. des Akkus.

mfg
 
Hallo Nebel-Jonny,

hat Deine Suche den ersten Teil der Einführung in das Messen an Taschenlampen Messen: Spannung angezeigt? Die vorgesehene nächste Folge "Messen: Strom" hat sich dann verzögert, weil ein wichtiges Meßinstrument zur DKD Kalibrierung eingeschickt war und dann kam immer wieder mal was dazwischen, das Projekt hatte ich aber noch nicht abgeschrieben. Gerade das richtige Messen von Strömen ohne Verfälschungen ist eine sehr kritische Aufgabe und deshalb nicht mal eben abgehakt.

Die Suche hier ist übrigens immer eine Lotterie.

Gruß
Wulf
 
Hi measure

Doch doch deinen Post hatte ich gelesen . Nun der ist an die Profis gerichtet . Jetzt müßte noch was für die ABC Schüler her. In deinen Link zum Fluke Multimeter hab ich den auch noch was brauchbares entdeckt:
Anwendungsbericht Fluke Multimeter

Ich hoffe hier kommt noch was mehr.
Gruß Nebel-Jonny
 
Hallo Nebel-Jonny,

ich denke, daß hier sehr gut zwei unterschiedliche, sich ergänzende Threads gebraucht werden können. Ich möchte die Grundzüge der Strommessungen erklären und versuchen, aufzuzeigen, wie falsche Meß-Ansätze mit irreführenden Ergebnissen möglichst vermieden werden.

Du hast die größere Erfahrung mit Taschenlampen, kennst deren Inneres besser und weißt, welche Werte da interessieren und wo sie zu messen sind.

Etwas Zeit brauche ich allerdings noch, es geht bei mir alles halt nicht mehr so schnell wie früher.

Gruß
Wulf
 
Noch ne Frage dazu. Wenn ich die Spannung einer Batterie messen will kann ich das Multimeter durch sozusagen in Reihe schalten, weil es ja gar keinen Stromkreis ohne Multimeter gibt oder? Ein Voltmeter müsste ja eigentlich eh einen sehr hohen Widerstand haben und somit die Batterie kaum belasten.

ps:Wenn ich den Strom messe belaste ich die Batterie dagegen stark oder?
 
Bei der Spannungsmessung sollte der Innenwiderstand des Multimeters möglichst groß sein. denn:

U = R * I (hier: U spannung die am Messgerät abfällt, R Innenwiderstand, I strom durch Multimeter)
<=>

U/R = I

Da wir den Strom möglichst klein halten wollen muss R groß sein. (oder U=0..)

Andersrum bei der Strommessung, da hier möglichst wenig Spannung über dem Innenwiderstand abfallen soll, muss der Innenwiderstand klein sein. Kleiner Innenwiderstand -> kleiner Strom.

Strom wird in Reihe gemessen, Spannung parallel.
 
Soweit war mir das schon klar, die Fragen bezogen sich mehr auf die praktischen Auswirkungen beim konkreten Fall einer Batterie.
Wobei das müsste doch umgekehrt sein(oder irre ich):
Kleiner Innenwiderstand -> kleiner Strom.
 
Das bezieht sich auf die Strommessung.

Von daher ist das schon so richtig. da der Innenwiderstand quasi in Reihe geschaltet ist, soll dort möglichst wenig Spannung abfallen. Deshalb der kleine Widerstand.
 
Ja schon aber das hat doch einen großen Strom zur Folge

Ähm, du willst hoffentlich nicht direkt den Strom an den Batteriepolen messen !?!? :teuflisch
Das nennt man Kurzschluss und ist nicht gut...

Die Stromstärke wird immer mit einem angeschlossenen Verbraucher gemessen, dessen (im Verhältnis zum Meßgerät) hoher Widerstand die Stromstärke bestimmt.

Grüße
Rainer
 
Also kleine Hilfe für alle Hobbyelektroniker im Taschenlampenbereich....
Nun gibt es sicherlich den ein oder anderen hier der nun von Elektronik überhaupt keine Ahnung hat.Um sich mal da reinzuarbeiten dieser Tread hier...
Also bitte hier alles posten Fotos/Schaltbilder/pläne oder Links dazu.Und auch noch Fragen dranhängen evtl. wird da ja den ein Sticky draus.

Ich finde, man entfernt sich wieder deutlich vom Ziel-is ja klar, daß ihr das Alle könnt-aber vermittelt wird so niemandem etwas:(

Gruß,

Tom
 
Hallo Nebel-Jonny,

ich denke, daß hier sehr gut zwei unterschiedliche, sich ergänzende Threads gebraucht werden können. Ich möchte die Grundzüge der Strommessungen erklären und versuchen, aufzuzeigen, wie falsche Meß-Ansätze mit irreführenden Ergebnissen möglichst vermieden werden.
Hi measure
Ich hab ja einige Threads hier im Forum zu Strom Multimeter Sachen gefunden. Das war aber weniger für Anfänger verwertbar sowas fehlte einfach. Kommen jetzt hier Beiträge für Profis rein ist ja ok passt doch .Es fehlt aber was für Anfänger die sich was mehr mit Lampen beschäftigen wollen also nicht nur die Gegend ausleuchten.
Gruß Nebel-Jonny
 
Ich denke, dies wäre der beste Weg, Measure baut seine Threads bei Gelegenheit auf Forgeschrittenenniveau, jeweils explizit nur auf eine Messung bezogen aus und hier könnte jemand mal eine Einführung für Anfänger ausarbeiten.
Bilder wären m.E. nicht schlecht dafür ;).

Ich halt mich aber mal daraus, es gibt bessere Stromprofis hier und mein DMM ist so unbeispielhaft :D.

Grüße
Jens
 
Back