Ich bitte um Hilfe Kasumi oder Kiwami

Muchuel

Mitglied
Messages
5
Hallo Leute! Ich bin der Michael und hab jetzt schon ein paar Tage bei euch mitgelesen. Erst mal Hallo und ein großesKompliment! Ihr kennt euch ja wirklich aus!

Ich hätte eine Frage, bei deren Antwort ihr mir vielleicht helfen würdet. Ich besitze nun schon ein HAIKU Santoku und noch ein kleineres und bin damit sehr zufireden. Allerdings löst sich beim Santoku öfters mal die Klinge aus dem Griff. Ich hab sie schon mehrmals wieder eingeleimt, aber das ist meines Erachtens auch keine Dauerlösung.

Nachdem ich mir nun gerne ein Gyuto anschaffen würde, möchte ich fragen, wie's um eure Erfahrungen mit dem 20er von Kasumi Standard und der Gyuto von Kiwami steht? Könntet ihr mir da eventuell einen Tipp geben? Grundsätzlich bin ich auch für andere Vorschläge offen, die beiden würden mich aber aufgrund des genieteten Griffs sehr interessieren. Ich möchte wenns geht nicht mehr als 150 Euro ausgeben, wenns weniger ist, störts es mich natürlich nicht :)

Ich danke für eure Anregungen unnd wünsche eingutes neues Jahr!

Grüße, Michael
 
Servus Michael,

erstmal herzlich Willkommen im Messerforum.

Bezüglich des Griffproblems bei Deinem Santoku kann ich Dir nur empfehlen, das nicht mit irgendeinem Kleber einzupappen, sondern einen sehr dünnflüssigen Sekundenkleber zu benutzen. Du steckst den Erl in den Griff und lässt den Sekundenkleber von oben einlaufen. Damit wird die Verbindung dauerhaft fest.

Da ich die KIWAMI selbst täglich benutze und auch vertreibe, kann ich Dir sagen, dass es ganz ausgezeichnete Messer in Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis sind.

Ich selbst sowie auch alle meiner Kunden sind sehr zufrieden mit der Qualität und den Schneideigenschaften der Messer.

Nachdem ich die KASUMI-Messer selbst nicht kenne, kann ich Dir allerdings nicht sagen, ob die besser oder schlechter sind. Da gibt es aber sicherlich im Forum ein paar Mitglieder, die evtl. sogar beide Marken benutzen und somit wohl die objektivste Meinung dazu abgeben können.

Viele Grüße

Erich
 
Hallo Erich!
Danke für deine rasche Antwort, guter Tipp wegen des Griffs, das werde ich mal versuchen!

Danke auch für die Einschätzung der Kiwamis. Ich finde die optisch sehr schön. Sollte noch ein Kasumi-User hier sein, würde ich mich über Infos freuen.

Grüße, MIchael
 
Hi,

habe selber die Kiwami Messer mit dunklem Griff.
Folgendes ist zu beachten:
Serie Kiwami mit hellen Griff kannste knicken, da hier nach kurzer Zeit die Zwinge sich löst. Diese preisgünstigeren hatte ich Anfangs gehabt.

Mein Händler hat mir dann die mit dunklem Griff besorgt. Wesentlich besser! Zumal mein Händler die Nieten im Griffbereich vor Auslieferung nachschleift / poliert, da diese im Original 1-2mm abstehen und scharfkantig sind.

Kasumi Messer sind ebenfalls gute Messer. Habe kein eigenes aber was man hier so liest sind die sehr gut.

Aber wie gesagt ich bin mit meinen Kiwami mehr als zufrieden und sind preisgünstiger als die Kasumis.

Kawa
 
Hi Kawa!

Danke für die Info. Kann man die Kiwamis vom Schärfegrad her mit einem Haiku und Konsorten vergleichen, oder besteht da ein Unterschied?

Hat da jemand Erfahrung damit?

LG Michael
 
Schärfegrad? Mehr oder weniger derselbe bei deinen Favoriten. Denke ich (hatte mal ein Kasumi in der Hand).
Das ist aber nicht die entscheidende Frage.
Diese müsste lauten:
kannst du so ein Messer später (oder am Anfang) wieder rasierscharf schleifen??
Und dann interessiert Keinen mehr die Schärfe "out-of-box" - man macht sie sich eben.
Gute Messer und Scharfmachen gehören zusammen - unbedingt.:super:
 
Hallo!

Ja, kann ich! UNd das freut mich sehr:super:

Inzwischen hat sich was anderes ergeben und ich bin günstig an ein sehr feines Kumadori Gyuto gekommen. Ich bin schon gespannt. Dummerweise hats mich gestern beim Eisschießen hingelegt und ich hab jetzt nach einer Schleimbeutelentfernung im Ellenbogen den "Schneidearm" in Gips. Aber nur eine Woche und dann gehts wieder rund!!

Danke für eure Hilfe und bis bald.

Liebe Grüße Michael
 
Back