kupplung für federhammer

wolf4

Mitglied
Messages
9
hallo ich bin 18 und komme aus persenbeug NÖ
Ich interresiere mich sehr für schmieden und hab überlegt mir
einen federhammer zu bauen. Ich weis nur nicht wie sich außer einer rutchkupplung die geschwindigkeit regulieren lässt? geht das elektronisch oder mit Reibungskupplung oder braucht man gar keine kupplung? danke für eure hilfe!
 
Hallo Wolf4,

also meiner funktioniert prächtig mit einer Rutschkupplung, solange man immer wieder einmal Riemenpech draufschmiert läuft da alles einwandfrei.
Wenn du dir das ganze mal in Natura ansehen willst schreib mir eine Mail. Ich komme nämlich aus Klein-Pöchlarn, da sollte der Weg zu bewältigen sein.

mfg
Ulrik
 
Hallo wolf4, wilkommen im Forum,

Ich denke ,du findest unheimlich viel unter der Rubrik ,....Suchen... oben etwas rechts in der bauen Leiste.

Leute wie Torsten Pohl, Bernhard 1984, etc. haben sich die gleichen Fragen gestellt, und angefangen die einzelnen Hürden zu nehmen.

Es ist schwer die auf deine Frage eine Antwort zu geben ,da ich meinerseits dir keine geben möchte mit der du nichts anfangen kannst.

Ich will damit sagen dass es , von deinen Möglichkeiten abhängt, was du ereichen kannst, da es nähmlich sehr frustrierend ist einem hinterherzurennen ,um jedes noch so kleines Teil herzustellen.

Wir haben, hier also auch Leute die unglaubliches mit einem Handhammer machen, deswegen möchte ich dir anraten die Treads von U.Gerfin, und wenigen anderen zu verinnerlichen.
Dieser Mann hat das nötige Wissen, mit einfachsten Mitteln den maximalen Erfolg zu haben. Es wird genau das sein ,wonach du suchst.

Wenn du dir dennoch einen Federhammer zu bauen wünschst , bitte ich dich die zu zuerst erwähnten Sätze zu berücksichtigen.

Schön dass du dich zu uns gesellt hast, unsel
 
Ja ich habe einen Garten. Mit einer kleinen Schmiedehütte drauf ;)
Aber ich bin in Klein nicht Groß Pöchlarn. Also auf deiner Donauseite.
Alles weitere sollten wir aber per Mail besprechen.

mfg
Ulrik
 
Hi Wolf.
Hab mir selber einen Federhammer mit 35kg Bärgewicht gebaut. Funktioniert bis auf den entstehenden Lärm tadellos.
Die Kupplung hab ich weggelassen, fahre stufenlos mit einem Frequenzumrichter. Wenn`s dich interessiert kann ich dir Bilder und Beschreibung mailen. Kannst auch bei mir vorbeikommen, bin in Judenburg in der Stermark.
Arbeite mittlerweile sehr gerne mit meiner Hydraulikpresse, einfach des Lärmes wegen. Ist auch ein Eigenbau, solltest ev. in Erwägung ziehen.
Gibt hier im Forum auch was über Excenterpressen, die auch sehr gut und günstig zu bauen sind.

Lg Harley.
 
hallo harley99!

Auch wenn ich mir in nächster Zeit keinen federhammer bauen werde, bilder wären doch sehr interessant!!!!
 
Back