Dorcy Mod mit 18650

Stone

Mitglied
Messages
251
Hallo zusammen,
Hier ist mein ein kleiner Mod von mir. Die Dorcy wurde mal für ein paar Euro bei einem Discounter erstanden und auch regelmäßig verwendet, aber doch irgendwann von den neueren Taschenlampen verdrängt. Die Form der Dorcy gefiel mir eigentlich ganz gut und als einzige meiner Lampen mit Clip bot sie noch andere Vorteile.
Also erstmal zerlegt. Verarbeitung OK, elektroisches Innenleben grauenvoll. Mit einem Widerstand an einem 3-AAA Batteriehalter. Der Luxeon Star auf einem Stahlkühlkörper ohne Wärmeleitpaste. Tailcapswitch OK, aber keine Angabe über die Strombelastbarkeit.
Fazit: Alles raus

Eine P4 auf einem Star lag noch rum. Treiber(http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6190) war schnell bei DX gefunden und zahlreiche Schalter von DX waren auch noch vorhanden und mit 1,5A auch einer dabei der ausreichend war.

Dann gings an die Konstruktion(Solid Edge):
-Adapter für „3xAAA Adapter“ auf 18650
-Kleinteile um den neuen Schalter in die Dorcy Tailcap zu bringen
-Neuer Kühlkörper der den Namen auch verdient
-Möglichkeit den Treiber zu befestigen und einen brauchbaren Massekontakt herzustellen.
Raus kam
Adapter_18650.jpg

18650 Adapter (hart PVC)
K_hlk_rper.jpg

Kühlkörper (Alu)
Treiber_Fassung.jpg

Fassung für Treiber(Messing)


Dorcy_Mod_Einzelteile.JPG

Alle Teile

Dorcy_Mod_06.JPG

Neuer Schalter

Dorcy_Mod.JPG

Neuer Treiber in Fassung vor dem Einpressen in den Kühlkörper

Dorcy_Mod_02.JPG

Treiber verlötet

Dorcy_Mod_09.JPG

Die P4 in ihrem neuen Zuhause

Dorcy_Mod_13.JPG

High

Dorcy_Mod_14.JPG

Mid

Dorcy_Mod_15.JPG

Low

Laufzeittest.JPG

Noch ein Laufzeitdiagramm

Hier sieht man das die Regelung(3x7135 von einem PIC12F629 kontrolliert) eher schlecht als recht arbeitet, aber dafür fällt die Lampe wenigstens nicht ohne Vorankündigung aus sondern wird immer schwächer.

Wärme Management schaut gut aus, wenig Wärme geht in die Akkus und der Kopf wird handwarm ~ 40 °C.

Fazit:
Für wenig Geld und in relativ flott eine brauchbare Lampe die dem aktuellen Stand entspricht. Leider nicht für jeden nachbaubar, aber wenn man Zugriff auf die jeweiligen Maschien hat ist man auch gewillt diese einzusetzen:steirer:.

Schöne Feiertage
MfG Matthias
 
Last edited:
Hi Stone

Ganz so sauber wie du das hingedreht hast gings bei mir nicht. Das war eher son Versuchtsteil für weiter qualitativ bessere Mods. Hatte ich hier mal gepostet:

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=362993&postcount=1

Gleicher Treiber 18650 Akku. Aber mit Cree Q5Led.
Tipp von mir als Adapter für den 18650 gehen auch 2 O-Ringe die man über den Akku schiebt. Mit Drehbank das hat schon was Treiber mit 1,4Ah da muß den auch ein vernüftiger Heatsink her sonst fackelt das Teil ab ohne Drehbank kaum zu realisieren.Wird mein nächster Mod.


Gruß Nebel-Jonny
 
Hallo Jonny,
wie sind deine Erfahrungen mit dem Treiber? Bei volle Akku und auf High messe ich nicht mehr als 800mA an der Tailcap. Ich vermute mal die Vmax. der LED zu hoch ist und mit dem Spannungsabfall über die 7135 und an ein paar Übergangswiderständen die 1A einfach nicht mehr zusammenkommen. Wie verhält sich der Treiber bei dir kommst du auf 1A?
Die Idee mit den O-Ringen find ich gut, aber wie verhält sich das beim Akkuwechsel. Stell ich mir fummelig vor in der Nacht mit 2 O-Ringen rumzuspielen oder verpasst du jedem reserve Akku einen Satz O-Ringe.

MfG Matthias
 
Hi Stone

Ich kann dir zu dem Treiber keine Angaben machen, weil ich kein Messgerät besitze.So wenn du auf 5 Level verzichten kannst :Bei DX gibts ja auch son AMC 1,4 Ah mehr geht den aber nicht.

So zu den O-Ringen.
Solche O-Ring Sortimente liegen in jedem Baumarkt Wühlkiste meine stammen sogar vom Aldi(kein Witz!).Leicht schütteln der Akku kommt raus klappern ist nicht das geht schon.Für jeden Akku 2 O-ringe das ist schon richtig.Wie du das gemacht hast mit dem Kunststoffrohr hab ich auch hier liegen ebend etwas aufwendiger geht aber auch gut.

Gruß Nebel-Jonny
 
Hallo Matthias (Stone),

das ist ein sauber und gut gemachter Umbau, der meine Respekt und Beifall bekommt.

Allgemein dürfte die Resonanz zwar ehr gering bleiben, da die Lampe keine Maßstäbe setzen kann,
das tut allerdings deiner Arbeit keinen Abbruch.


Schade, dass der Emitter so bläulich leuchtet und der Treiber nicht in die Regelung kommt.
Entweder die Vf ist ungewöhnlich hoch, oder du hast eine heftigen Übergangswiderstand in der Lampe,
was mir wahrscheinlicher scheint.
Ich habe mehrfach erlebt, dass in den Gewinden der Strom versackte...

Messe doch einmal die Treiberpill direkt mit dem Akku, also ohne Body und Schalter.




Heinz
 
Hallo Heinz,

Allgemein dürfte die Resonanz zwar ehr gering bleiben, da die Lampe keine Maßstäbe setzen kann,
das tut allerdings deiner Arbeit keinen Abbruch.
Damit kann ich leben:steirer:, ich hab die Dorcy ausgewählt weil sie sich sehr schön Modden lässt und relativ viel im Umlauf ist. Auserdem jeder muss ja mal kein anfangen.

Schade, dass der Emitter so bläulich leuchtet
Mein Fehler es nicht zu erwähnen, die Wand ist blau.

Entweder die Vf ist ungewöhnlich hoch, oder du hast eine heftigen Übergangswiderstand in der Lampe,
was mir wahrscheinlicher scheint.

Habs grade gemessen Vf liegt bei 3,8V bei ca. 800mA, die Übergangswiederstände in der Lampe dürften nicht das Problem sein, hab alle Flächen satt ausgelegt und alle Flächen entfettet(außer Gewinde) um geringe Übergangswiderstände zu erreichen.Es kommen halt die Probleme der Linearregler auf, dass nächste wird ein Buck-Boost Regler sein von denen halte ich aus der elektrotechnischen Seite deutlich mehr.

MfG Matthias
 
[...]Allgemein dürfte die Resonanz zwar ehr gering bleiben, da die Lampe keine Maßstäbe setzen kann,
das tut allerdings deiner Arbeit keinen Abbruch.
[...]

Na, neue Maßstäbe muss m.E. nicht jeder Mod setzen ;), mir gefällt die saubere Ausführung und vor allem die Art der Vortsellung hier, die Idee, auf den ersten drei Bildern die technischen Zeichnungen mit rein zu setzen finde ich erstklassig :super:, bitte mehr davon.

[...]
Schade, dass der Emitter so bläulich leuchtet und der Treiber nicht in die Regelung kommt.
[...]
Mein Fehler es nicht zu erwähnen, die Wand ist blau.

LOL, ich schmeiß mich gerade weg vor Lachen :lach::lach:

Viele Grüße
Jens
 
Hi Stone
Nun da ich auch ein Multimeter besitze schulde ich dir noch ne Antwort. Also 3,98 V.Und den Ampere Messung an der Tailcap 600mAh. Nun wenn ich hier mal meinen Beamshot mit deinem (high)vergleiche sieht das genau gleich aus.Nun ich war den ja auch etwas entäuscht warum den die Leistung vom Treiber nicht wie angegeben (1A) messbar ist.Ich habe überhaupt keine Lust jetzt die Lampe wieder auseinander zunehmen und der Sache auf den Grund zu gehen. Nur für mich war die Messung sehr lehrreich. Wenn ich nochmal was zusammenbaue werde ich vorher mal verschiedene Treiber/Led Kombinationen mit ner Brückenschaltung checken. Das sollte ganz schnell auch ohne Kühlkörper gehen.Eine andere Lampe mit dem selben Akku 2 Mode Treiber von Kaidomain P7 Led da habe ich 1.08 A gemessen und die ist wirklich hell.Es ist den auch gar nicht so einfach rauszufinden wo dran sowas liegt.Möglichkeiten gibts ja viele z.B Schalter Verbindungsstellen ,Gewinde usw.

Gruß Nebel-Jonny
 
Hallo Jonny,
Danke fürs Nachmessen, ich glaube das liegt einfach an einem zu hohen Vf. Hab jetzt Abstand genommen von dem Treiber. In der neueren Aldi-Lampe ist der Treiber (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15880) verbaut und zieht gute 1,5A auf high und die Lampe ist der Hammer , aber nur 54 min Laufzeit mit einer 17500. Ich schreib in nächster Zeit einen kleinen Artikel in den Aldi Lampen Thread zum Umbau.


MfG Matthias
 
ich verbau den 7135 recht oft, bisher fließt auch immer das, was ich gern hätte.

2x7135 ca 700ma, 3x7135 1A, 4x7135 1,4A. Bisher noch keine Ausreißer. Ich hab immer den 2-Mode verbaut, erscheint mir am praktischsten - und gerade das ich zum Ende nicht plötzlich im Dunkeln stehe erscheint mir optimal für meine Zwecke.
 
Back