MC-E in einer EX10

rayman

Mitglied
Messages
427
Durch Jens' Thread und Heinz kam ich auf dir Idee mir auch einen "Taschenfluter" zu bauen. Da mir die Form und das UI von der EX10 sehr gut gefällt, hab ich mir gedacht es einfach mal damit auszuprobieren. Nun hab ich mir überlegt einfach den Treiber so zu lassen und einfach nur die Cree Q5 gegen eine parallel geschaltete MC-E auszutauschen. Ich weiß, dass es ein Wärmeproblem geben würde, die Lampe ist aber auch nicht für längere Laufzeiten gedacht.

Praktisch wäre natürlich wenn man den selben Treiber benutzen könnte. Auf "high" hat die EX10 350mA. Und da ist der Punkt wo ich ein bisschen verwirrt bin. Auf der Cree Seite steht, dass die MC-E in neutral-weiss bei 350mA 280-370 lm hat. für welche Schaltung gilt das, für die parallele und die in Serie?
Wenn ich die parallel geschaltete MC-E mit den 350mA von der EX10 betreibe bekommen ich dann die 280-370 lm?

Vielen Dank
mfg rayman
 
Last edited:
Hallo rayman,

leider nicht, im "Kleingedruckten" steht (Zitat): Flux and chromaticity are measured with each LED die connected to independent drive circuits at 350 mA.

Jedes der 4 LED-dies braucht also 350 mA, um diesen Lichtstrom zu erzeugen, also insgesamt 1,4 A.

Trotzdem viel Erfolg (und Spaß) für Deinen Mod.

Uwe
 
Ich glaube das mit dem Originaltreiber der EX10 kann ich vergessen. Und einen neuen Treiber einzubauen hat auch keinen Sinn. Erstens weil es viel zu viel Aufwand wäre und zweitens weil es wegen dem Piston Drive nicht passen würde.

Ich glaube ich muss mich nach einer anderen Lampe in der Größe umschauen. Eine Möglichkeit wäre noch die P2D oder PD20 von Fenix. Da könnte man den Treiber und die LED einfacher austauschen. Als Treiber könnte man dann von DX den 1400mA Treiber nehmen.

mfg rayman
 
Wieso denn nicht gleich auch die Nuwai Q3?

Ich muss zugeben nach der schönen Doku von Jens bin ich auch schwach geworden und habe mir eine zum Umbau bestellt. :steirer:

Hat die EX10 nicht auch einen kleineren Reflektor als die Nuwai?

Kann mir nicht vorstellen dass der Reflektor noch kleiner werden darf.

Frohe Weihnachten an alle Flashoholics :hehe:

fG Max
 
Back