Taschenfluter,eine kleine Weihnachtsbastelei

Zwick2

Super Moderator
Messages
1,989
Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einer Verwendung für meine bei DX erworbene Cree MCE kam ich auf die verwegene Idee die LED in eine Nuwai Q3 einzubauen.
Das Ergebnis hat nicht nur mich erstaunt und könnte den Einen oder Anderen dazu verführen,sich selbst im Modden zu probieren.

NuwaiMCE.jpg


NuwaiMCE2.jpg


Was wird benötigt?
- eine Nuwai Q3 als Host zu beziehen in Canada bei einem sehr empfehlenswerten Shop.
- eine Cree MCE parrallel verschaltet von DX.
- eine UCL Lens von Flashlightlens.
- etwas Draht
- ein Lötkolben
- eine Rundfeile,Schälbohrer oder Ahle zum aufbohren des Reflektors
- Geduld Ruhe und ein wenig Spaß am basteln :haemisch:

Wie wirds gemacht?

Schwierigster Teil ist das öffnen der Lampe,da der Kopf verklebt ist.
probate Methoden Lampe erhitzen mittels Heißluftgebläse,oder wie ich es bisher bei 6 Nuwais gemacht habe mittels zweier dicker Lederhandschuhe als Zwischenlage und zwei Wasserpumpenzangen,da blieben bisher keine Spuren zurück.

Ist die Lampe erst mal offen,den Reflektor herausschrauben und mittels geeignetem Werkzeug die Öffnung für die LED aufbohren.
Da ich nicht über einen Schälbohrer verfüge erledige ich das mittels einer passenden Rundfeile.
Der Durchmesser der Öffnung sollte dann zwischen 6,8 und 7 mm liegen.
Den Grat entferne ich dann mit einem Hand Senker
Krümel im Reflektor lassen sich mit Druckluft oder Wattestäbchen aus dem Babybedarf entfernen,aber wie beim Igelsex gaaaanz vooorsichtig :argw:

Wenn der Reflektor einmal draußen ist,kann auch gleich die Plastiklens gegen die UCL getauscht werden.
Das muss sicherlich nicht sein,aber die originalen Plastiklinsen sind sehr kratzempfindlich,da reicht schon das normale Reinigen aus um sichtbare Spuren zu hinterlassen.

Nachdem der Kopf soweit fast fertig ist nehmen wir uns die LED vor.
Zuerst werden die kleinen Lötpunkte auf dem Star mittels Lötkolben und Lötzinn verzinnt.
Anschließend wird ein Stück Litze oder Draht verzinnt und zurecht gebogen,das er auf die Lötpunkte aufgelötet werden kann.
Ist dies auf beiden Seiten passiert,ist die LED einbaufertig.

Jetzt wird der Plastering,welcher die Original LED samt Heatsink und Treiber in der Lampe hält vorsichtig herausgedreht.
Vorsicht,unter dem Treiber liegt ein kleiner Federring,welcher die unangenehme Eigenschaft besitzt ungefragt eigene Wege zu gehen.
Am besten gleich drin lassen!

Die Original LED wird nun abgelötet und die neue dafür eingelötet.
Bitte beachten der weiße Draht ist Plus,der schwarze minus.

NuwaiMCE4.jpg


Nun wird alles wieder an seinen Platz befördert (Federring nicht vergessen) und mittels des Plasteretainingring verschraubt.
Dabei drauf achten,das die LED mittig bleibt,gegebenenfalls die Lage der LED korrigieren.

Jetzt kann der Kopf das erste Mal wieder aufgeschraubt werden.
Dabei drauf achten,das die LED auch das Loch trifft.
Eventuell muß die LED nochmals ausgerichtet werden,deshalb vorher prüfen und Geduld haben,das ist besser als die LED zu schrotten.
Bei der MCE sollte es so sein,das der Reflektor ohne Druck unmittelbar am Grundkörper der LED anliegt.
Sollte das nicht der Fall sein,hilft ein dickerer O Ring vor der Linse oder eine zurecht geschnittene Pappdichtung aus dem Sanitärbedarf zwischen Reflektor und Linse,den Reflektor dort hin zu bringen.

Wenn alles passt heißt es nun einen 16340 er Akku nehmen einlegen anschalten und staunen.....:staun:

Das Ergebnis der Mühe (Geübte brauchen weniger als ne halbe Stunde,weniger Geübte halt länger :steirer:)
ist eine kleine,aber dafür ungeahnt helle Nuwai Q3 mit Flutlicht vom feinsten.
Und das nicht nur im unmittelbaren Nahbereich sondern auch auf eine gewisse Entfernung.

kleiner Vergleich Jet III Pro I.B.S.,Jet II I.B.S.,Nuwai MC-E (v.R.)
NuwaiMCE6.jpg


Verbesserungsmöglichkeiten

Sicherlich ist das Heatsink der Nuwai nicht der Weisheit letzter Schluß,aber es ist für den Strom ausgelegt welchen die original eingebaute Luxeon konsumiert.
Damit funktioniert die Lampe über Jahre.
Da sich der Strom nicht ändert beim Einbau einer Cree MC-E und der Wirkungsgrad der MC-E höher ist als der von der Luxeon sollte der vorhandene Heatsink fürs erste reichen.

Den Originaltreiber könnte man ersetzen,ich habs nicht getan,weil er erstaunlich gut mit der Cree MC-E zusammenarbeitet und die Lampe Alltagstauglich bleiben sollte.
Höhere Ströme bringen zwar noch mehr Licht,dafür wird aber auch die Batterie ungemein belastet.

Zum Schluß nochmal ein Größenvergleich mit den beiden Jetbeams:

NuwaiMCE5.jpg


Fazit:

Das Schreiben dieses Beitrages hat wesentlich mehr Zeit gebraucht als dieser meiner Meinung nach empfehlenswerte Mod einer Lampe mit der bei vielen Flashoholics das Thema LED Lampe angefangen hat.
Ich wünsche viel Spaß beim Nachbau und dann vor allem mit dem sehenswerten Egebnis,einem Taschenfluter für überschaubaren Aufwand,der Uneingeweihte und auch Leute die sich mit Taschenlampen auskennen,durchaus begeistern kann.

Beste Weihnachtsgrüße

Jens
 
Last edited:
Hi Jens!

Toller Mod :super:
Und danke dafür, dass du mit deinem Beitrag wieder Gelüste in mir weckst, das nachzubasteln :D Mal sehen, wie lang ich widerstehen kann..

denn eine kleine Nuwai mit dem Licht der MC-E ist sicherlich ein verblüffendes Gerät...:haemisch:
 
Hallo,

das ist die Taschensonne, von der ich bereits geschwärmt habe.

Herzlichen Dank an Jens.



Heinz
 
Cool!

Allerdings hatte ich nach den ersten Zeilen und Bildern auf eine Art Milkyspit Roomsweeper für Arme gehofft: nicht alltagstauglich, aber HELL!!!

Jetzt bin ich auch auf Beamshots im Vergleich mit anderen Lampen gespannt.

Danke für die Vorstellung.

Uwe
 
:super::super::super: Das weckt auch meine Bastellaune :D

Wäre eine Sammelbestellung sinnvoll, um Versandkosten zu sparen?

Grüße, Pit

/Tante EDIT: Der Canada-Shop und DX versenden weltweit kostenlos (bzw. Versandkosten inkl.)
Somit hat sich das wohl erledigt.
 
Last edited:
Hallo zusammen,
weil bald Weihnachten ist,bin ich in den Keller getapst und habe mal ein paar Fotos gemacht:

Kontrollshot bei Neonbeleuchtung

CIMG1270.jpg


Nuwai Q 100 mit Rebel LED

CIMG1272.jpg


Nuwai Q3 mit Q5 LED

CIMG1273.jpg


Jetbeam Jet III Pro I.B.S.auf 100%

CIMG1271.jpg


Nuwai Q3 mit MC-E LED

CIMG1275.jpg


Ich denke mal,das die Shots,welche übrigens alle mit den gleichen Werten aufgenommen wurden(außer dem Kontrollshot) zeigen,was die Lampe leistet und wie angenehm es wirkt,wenn eine Lampe eher auf Flood ausgelegt ist.

Grüße Jens
 
Last edited:
Ich denke mal,das die Shots,welche übrigens alle mit den gleichen Werten aufgenommen wurden(außer dem Kontrollshot) zeigen,was die Lampe leistet und wie angenehm es wirkt,wenn eine Lampe eher auf Flood ausgelegt ist.

:staun: Gefällt mir bisher ausgezeichnet!
Würdest du (bitte) noch ein paar Outdoor-Shots machen?
Bin gerade auf der Suche nach einem Flooder, da würde sich diese
Lampe ja gut machen. Kann man schon Aussagen bezüglich Brenndauer/
Akkuverbrauch machen? Keep up the good work!! :super::super:

Danke & Grüße, Pit
 
Hallo Pit,

Outdoorbeamshots gestalten sich momentan ein wenig schwierig.....

Noch ist es zu hell draußen :confused: :glgl: :haemisch:

Was die Laufzeit anbetrifft, mit nem Akku wird ca 1/2 Stunde drin sein,mit ner CR 123 (bei weniger Licht) ca 1 Stunde.
Das sind jetzt aber nur Schätzungen im Vergleich mit der "normalen" Q3.

Einen richtigen Runtime Test habe ich bisher noch nicht gemacht.

Grüße Jens

(die Beamshots draußen hole ich bei Gelegenheit nach!)
 
Super Mod!!!!!!!!!!!!!:super:
Hast du mal die Stromstärke des Treibers gemessen?
Eine Sammelbestellung wäre was.

Vielen Dank
Stefan
Grafrath/O-Bayern
 
Hallo Jens,

das ist tatsächlich ein beeindruckendes Ergebnis. :super:
Ein einfacher Mod mit fast schon haushaltsüblichen Mitteln. :)
Meine eigenen Moddingversuche habe ich noch garnicht gestartet, aber der hier ist schon interessant - andererseits liegt hier immer noch eine zerfledderte Barbolight rum. :irre:

Viele Grüße,

Alex
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank fürs Lob.:D

Zum Strom.
Ich habe gerade mal den Strom mit einem frischen Akku gemessen,
da fließen tatsächlich ca 2 Ampere.

Aus einem Akku der schon ne Weile in Betrieb war zog die Lampe 1,5 Ampere,der Strom verringert sich also.
Was für die Laufzeit irgendwas um die 20 Minuten erwarten lässt(mit Akku)

Mit einer frischen CR 123 fließen am Tailkap ziemlich genau 1 Ampere.
Eine Laufzeit von einer Stunde ist daher durchaus realistisch.

Das sind jedenfalls Werte die denen einer Jet II I.B.S. entsprechen würden,für so nen Lampen Opa :haemisch: gar nicht so schlecht,zumal mit der Power Led vorne drin.

Grüße Jens
 
Hallo,wieder ich......

So,nachdem alle mal in die Werkstatt gucken durften gehts jetzt raus in den Garten :steirer:

zuerst Tiablo A9 auf 100 %

NuwaiT.jpg


hier die Jet II I.B.S.auf 100%

NuwaiII.jpg


dann die Jet III Pro I.B.S.auf 100%

NuwaiIII.jpg


zum Schluß der Taschenfluter

Nuwai.jpg


Zur Lokalität,die Tannen sind ca 10 m weg,das Gartentor fast 30 m.

Grüße Jens
 
Was für Maße hat denn der Reflektor (Durchmesser/Höhe), damit man evtl. ähnliche "Moddingopfer" finden könnte?
 
Hallo,

Der Innendurchmesser beträgt 20mm der Reflektor ist 16 mm hoch.


Grüße Jens
 
Sehr schöner Mod :super::super::super:

Ich liebäugle schon länger mit der Nuwai, jetzt kenn ich endlich ne gute Quelle ;) Danke !

Bestele mir auch eine, kann mich nur nich für ne Farbe entscheiden

Wie siehts mit der Anodisierung der Lampe aus, ist die grüne Anodisierung ausreichend kratzfest ??

Wünsche allen schöne Feiertage ;)
Grüße
 
Hallo,

Die Anodisierung ist HA II.

Ich habe eine Nuwai in schwarz,welche sich fast 3 Jahre lang in der Tasche meiner Uniformjeans herumtrieb :haemisch:.
Die ist nur wenig abgenutzt.

Ein Kollege von mir nutzt seine grüne,von mir mit Q5 gemoddete Nuwai seit fast einem Jahr als EDC,auch die Lampe sieht noch gut aus,ich denke mal,die Anodisierung ist recht haltbar(kommt natürlich immer drauf an wie man die Lampe behandelt)

weihnachtliche Grüße

Jens
 
Sieht echt gut aus :super:.

Hab mir auch überlegt so einen kleinen Taschenfluter zu bauen. Als Ausgangsmodell wollte ich nur die EX10 nehmen, irgendwie gefällt mir die Form davon sehr gut. Jetzt die Frage kann man so wie bei der Nuwai einfach nur den Emitter mit einer parallel geschalteten MC-E auswechseln und den Treiber einfach so lassen?

Noch eine kleine Nebenfrage:
Bei einer in Serie geschalteten MC-E braucht man die vierfache Voltzahl einer parallel geschalteten MC-E. Und bei einer parallel geschalteten MC-E braucht man die vierfache Stromstärke einer in Serie geschalteten MC-E.
Stimmt das so :confused:?

danke
mfg rayman
 
Hallo,
Das Problem bei solchen Mods ist erst einmal,wie der Emitter zugänglich ist.
Bei vielen Lampen fangen da schon kaum lösbare Probleme an.

Das nächste ist,passt der Reflektor zur LED? :confused:
Bei der Nuwai weiß ich mittlerweile (durch probieren :D) das sie für SSC P4 Cree Q5 und jetzt also auch für Cree MC-E geeignet ist,das muss bei der EX 10 nicht zwangsläufig auch klappen.

Die Nuwai ist dahingehend also ein doppelter Glücksfall.
Da der Emitter in der Lampe sowieso auf einem Star montiert ist,gestaltet sich der Wechsel problemlos und der Reflektor ist im Gegensatz zu vielen mir bekannten Lampen ideal....:D

Was Strom und Spannung angeht sind Deine Überlegungen richtig.:super:

Das bedeutet im Umkehrschluß,wenn die EX10 1000 mA bringt,erhält die MC-E pro Emitter 250 mA.
Damit behält sie zwar ihren Flood Charakter,ist aber nicht wesentlich heller als die eingebaute LED.

Um es einfach zu machen,ich persönlich würde die Finger von der EX10 lassen.

Aber das ist meine Meinung und sollte Dich nicht davon abhalten die EX 10 mal auf zu schrauben und mal nach zu schauen,ob die Basis für nen Umbau überhaupt gegeben ist.
Wenn ja wäre das doch einen eigenen Thread wert??:hehe:

weihnachtliche Grüße

Jens
 
Wenn ja wäre das doch einen eigenen Thread wert??:hehe:

Ok hab ich :D.

Irgendwie wird es schwerer als ich dachte. Ist in der Nuwai Q3 TM-303X standardmäßig ein 1400mA-Treiber verbaut?
Weil das würde einiges klären.

auch von mir weihnachtliche Grüße rayman
 
Back