Bark River Folder

Jenni

Moderator Forum Kizlyar und BRKT
Messages
1,161
Hallo zusammen,

Nachdem das Thema Bark River Folder schon im Sommer aufgetaucht ist, kommen langsam immer mehr Informationen zusammen.

Es sieht ganz danach aus, als ob die ersten Protos des Bark River Folders schon im Frühjahr kommen.:staun:

Der erste Bark River Folder wird ein Titan-Framelock sein.

Der Folder soll nach dem jetzigen Stand der Planung eine Klingenlänge von ca. 9,6 cm und eine Grifflänge von ca. 10,8 cm haben.

Der Klingenstahl des ersten Produktionslaufs wird voraussichtich der bewährte A2 sein, allerdings soll es später wohl auch eine rostträge Version geben.

Sicher ist auch, dass es eine Rechts- und eine Linkshänder- Version geben wird.:super:
Das Grundgerüst des Folders wird CNC-gefertigt wird, um die Fertigungstoleranzen so gering als irgend möglich zu halten, d.h., es ist überhaupt kein Problem das gesamte Design für Linkshänder zu spiegeln.

Und was eigentlich bei Bark River nicht anders zu erwarten war, ist, .......... dass Mike Stewart für die Griffschalen das gesamte Sortiment der Griffmaterialien ausnutzen will, d.h. ihr könnt die Bark River Folder bei uns auch als Semi-Custom vorbestellen.:super:

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wann Mike die ersten Zeichnungen oder einen Prototypen zeigt und werde Euch auf dem laufenden halten.

Grüsse Jenni
 
Hallo Amphibian,

da hab ich wohl was wichtiges vergessen:ahaa:.

Der erste Produktionslauf wird definitiv einen Daumenpin haben.
Wir haben vor kurzem mal nachgefragt, ob auch eine Version mit Nagelhieb möglich wäre, allerdings möchte sich Mike da noch nicht festlegen.


Grüße Jenni
 
Wenn Spyderco keinen Nagelhieb hinkriegt, ich aber meinen Heavy-Duty Folder bei Bark River kriegen kann, weiss ich was ich mache...;):super:

Na dann rühr mal bei Mike die Trommel :D

Grüsse Hocker
 
Hallo zusammen,

ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.

Mike Stewart wird definitiv einen Frame Lock mit Daumenpin bauen.

Meine Anfrage bei Mike zielt lediglich darauf ab, ob es möglich ist, bei Vorbestellung auch eine Variante ohne Daumenpin zu bekomme. ( meinetwegen mit oder ohne Nagelhieb, je nachdem, ob sein Messerdesign es zulässt).

Das heisst, jeder könnte sich so entscheiden, wie er möchte.

Es ist für mich zwar wichtig zu wissen, wer ggf. an welchen Variante interessiert wäre, aber....
Diskussionen über die Rechtslage gehören in die Abteilung Politik und Recht.

Grüsse Jenni


P.S.: Ich sehe gerade, dass die Mods bereits reagiert haben :super: .
 
Ich weiß ja nicht, wie aufwändig (finanziell) dann die Produktion wäre, aber schön wäre es schon, wenn Firmen ihre Folder in Alternativ-Versionen anbieten würden - also ein Modell mit und ohne Pin. Wenn der Kunde die Wahl hat, wird sich sicherlich auch die Nachfrage leicht und schnell zeigen. (Wenn sich´s nicht lohnt, weil widererwartend doch alle weiterhin Einhandmesser kaufen, kann man die Produktion doch wieder stoppen?)
Ich persönlich schaue auch nur noch nach Zweihändern oder Foldern, bei denen die Öffnungshilfe ohne große optische Verlusste entfernt werden kann.
Grüße
 
Ich weiß ja nicht, wie aufwändig (finanziell) dann die Produktion wäre,

Moin.

Die Produktion ist kein Problem.

Alles was dran hängt ist das Problem. Das gibt Kuddelmuddel. Bedeutet sozusagen doppelte Lagerhaltung, Ausbau des Shops. Verschiedene Bestellnummern usw.
Bei nicht eindeutigen Bestellungen musst Du dann nachfragen bzw. versendest garantiert das falsche Messer:steirer:
Schon der Umstand, das BR so ein breites Angebot an verschiedenen Griffmaterialien anbietet ist ein Stress beim Versenden. Und die mögliche Fehlerquote verdoppelt sich halt bei Klingen mit/ohne Pin.
Ich als Hersteller hätte da auch keinen Bock drauf.

Ich habe auf Märkten auch immer zu kurze Gürtel oder welche in der falschen Farbe dabei. Davon dann aber reichlich:steirer:

Kunden sind fast so schlimm wie Mieter.

Gruß
chamenos
 
Last edited:
Kunden sind fast so schlimm wie Mieter.

Ja, lästig das ausgerechnet die die Asche rüberbringen.:irre:
Asche ohne Kunden und deren Bedürfnisse, das wär was....;):D

Zum Glück weiß ich das das bei Jenni nicht so ist.:super::super::super:


Sicher viel mehr Arbeit, aber ich als Kunde finde das ansprechend wenn man sich Arbeit mit mir macht....., man fühlt sich irgendwie ernst genommen.;)
 
... Danke :)


Hallo,

lasst uns am besten zunächst einmal nicht zu weit vorgreifen.

Ich habe das Thema bei Mike angesprochen, weil klar ist, dass dies für viele von Euch von grosser Bedeutung ist. Allerdings ist es im Moment auch ziemlich schwierig, kurzfristig Antworten zu bekommen, so kurz vor Weihnachten läuft dort auch alles auf Hochtouren.

Ob und wie leicht sich ein Framelock ohne Daumenpin umsetzen lässt, hängt von vielen Faktoren ab......

....unter anderem natürlich auch davon, ob das überhaupt in Mike Stewart´s Design dieses ersten Bark River Folders passt.

Es ist durchaus legitim nach einer Modifikation zu fragen.
Was ich aber nicht will und kann, ist, ihm in sein Design reinreden frei nach dem Motto:
"Das kann ja wohl kein Problem sein!"
Da müsst ich schon glatt 500 bestellen :irre:

Ich bin sehr froh darüber, dass Mike Stewart uns die Möglichkeit gibt, aus den Produktionsläufen 1001 verschiedene Griffkombinationen vorzubestellen, was bei keinem anderen mir bekannten Hersteller möglich ist.

Was darüber hinaus an weiteren Optionen bei diesem Modell zu dieser Zeit unter den gegebenen Verhältnissen möglich ist, kann nur Mike entscheiden.

Mike wird das sicher nicht übers Knie brechen.

Naja, jetzt ist erst mal Weihnachten (auch bei Bark River) und ich denke, wir werden nach den Feiertagen oder zum Jahresanfang mehr wissen.


Grüße Jenni
 
Ich muss noch mal auf den Pin zurückkommen: Ausschraubbarer Pin wäre auch schon schön, und dann ein kleines Gewindestück zum Eindrehen, dass man mit Schraubensicherung befestigen kann. Schon wäre der Folder "Deutschland kompatibel":super:
 
Hallo,

ja, das wäre z.B. eine mögliche saubere Lösung, sofern Mike die Pins nicht einpresst wie z.B. Chris Reeve und sofern sich der Folder ohne Nagelhieb dann aufgrund der Klingengeometrie auch bequem zweihändig öffnen lässt.

Selbst wenn er eingepresst ist, ist auch das nicht das Problem, siehe z.B. hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=54628

Ich glaube auch nicht, dass es ein Problem sein würde, unter den Profis hier jemanden zu finden, der sauber und professionell 5-10 Pins entfernt/ersetzt ohne dass das sonderlich teuer würde.

Vielleicht kann man Mike ja auch überzeugen, dass er bei einigen vorbestellten Foldern erst gar keinen Pin einpresst.

Aber ihr merkt schon, wir sind hier wieder bei 1000 wenn und würde.:confused:


Grüsse Lothar
 
Moin zusammen,
unabhängig mal von diversen 'vielleicht', 'eventuell', 'könnte', 'sollte' usw. ... :glgl:

An einem 'offiziellen' Zweihandfolder hätte ich definitiv Interesse! :super:

Frohe Weihnachten
Thomas
 
Hi,

jetzt kann ich endlich mal das Bild zeigen :).

Der Prototype noch ohne die Bark River Griffschalen .

Unverkennbar der Bravo I Style.

Zum Produktions und Liefertermin kann ich leider noch nichts sagen, zum Preis auch noch nicht wirklich definitiv etwas.
BRKT_Test_Folder-1.jpg


Grüße

Jenni
 
Last edited:
Sieht cool aus, ohne Schnörkel. Dass dann auch noch als Linkshänderversion zu erschwinglichen Preisen in A2, da wäre (1001 wenn, wäre, würde) ich glatt dabei.

Glaubst Du, er lässt sich überzeugen, am Griffende einen Spacer einzubauen, damit der Fangriemen nicht so doof durch zwei Löcher gerführt wird?
 
Back