Maglite Charger aufrüsten - mit Maglite LED?

Assassin

Mitglied
Messages
1,294
Hallo,

wahrscheinlich stelle ich mich gerade ziemlich dumm an, aber es will nicht klappen (und in der Forensuche fand ich nichts passendes).

Und zwar habe ich für meinen Vater eine gescheite Werkstatt-Lampe gesucht. Robust, einfach zu bedienen, und für einen Grobmotoriker, der es nicht fertig bringt, normale Lampen mit frischen Baterien zu bestücken, wenn sie leer sind, oder normale Akkus aufzuladen (wird immer wieder vergessen, Resultat ist eine permanent leere Lampe bei Bedarf).

Da habe ich bei einem Angebot für eine Maglite Charger für 60 Euro zugeschlagen. Und dann gleich noch eine LED für 4-Zellen-Maglites (6V) zugeschlagen.

Mein Problem ist nun, dass die Charger eine steckbare Halogen-Birne besitzt, die auf 2 Füsschen steht und einfach in eine entsprechende Halterung eingesteckt wird. Also nichts mit dem Sockel der Maglite-Led.

Ich habe mir den Kopf der Lampe angeschaut, aber eine Möglichkeit, die LED da reinzu kriegen, habe ich bisher nicht gefunden.

Bin ich zu dumm, gibt es da einen Trick? Oder passen jene Lampen gar überhaupt nicht in die Charger? Wenn dem so ist, welche LED-Module könnte man da hinein tun?

Grüße
Micha
 
Tja, Pech gehabt, die LED-Module passen wirklich nicht in die MagCharger. Ich wüsste auch von keinem LED-Modul, das passt. Allerdings hab ich das CPF lange nicht mehr verfolgt, vielleicht gibt es da einen mod....

Chrisse
 
Hallo Assassin,

passende Moduln gibt es von Terralux, sie sind auch in DE erhältlich.

Ob damit aus der MAG-Charger allerdings eine taugliche Werkstattlampe wird, hängt von den Umständen ab.

Mir wäre sie zu groß und zu schwer.



Heinz
 
Groß und schwer ist sicher ein Argument.
Aber für Grobmotoriker und solche, die es nicht schaffen, Batterien auszutauschen oder Akkus zu laden, vielleicht ein Versuch der Missionierung.
Ausserdem wäre mir eine 200-300 Euro Lösung für meinen Vater Verschwendung, der würde das nicht zu schätzen wissen.
(Ist in etwa wie wenn man nem Messerbanausen ein wunderschönes 300 Euro Messer kaufen würde, und man dann täglich den Missbrauch anschauen müsste. :irre: )

Nagut, dann eben nicht. Obs die 40 Euros für DIESES Modul von Terralux wert ist, warte ich einmal ab.

Danke für die Antworten.

Grüße
Micha
 
@ Assassin: Gibt es das Angebot mit der MagCharger für 60 Euro noch und wenn, wo?
Gruß
Funzel
 
Nein, das war was günstiges aus der Bucht. Bei Amazon gibt es das Set momentan für 89 Euronen.

Grüße
Micha
 
Mein Tipp
(vorausgesetzt du kannst deinem Vater das einsetzen eines Akkus vermitteln)
MagCharger wieder bei ebai einstellen und...
bei dealextreme folgendes bestellen:

Trustfire 801 2Mode (an/aus)
Akkus - Trustfire 18650er protected
Ladegerät (bestes Preis-/ Leistungsverhältnis)
Steckeradapter - US auf EU

Das Ergebnis ist eine ultrakompakte LED-Lampe mit vergleichbarer Lichtausbeute...besonders floodlastig und ziemlich robust...also ideal für den Werkstattbereich etc.

...per Paypal bezahlt und fertig.

Das sind ungefähr 28,- Euro inkl. Versand aus China.

Da würde ich mir aber gleich noch ne zweite TR801 mitbestellen, wenn du die erstmal im dunkeln getestet hast, wirst du sie deinem Vater nicht mehr geben wollen!

...aktuell übrigens ein schöner Dollarkurs 1 Euro = 1,39 Dollar.
Macht bei Paypal ca. 5 bis 6 Dollarcent weniger.

Gruß - Sascha
 
Last edited:
Ja, ja die Väter,...
Meiner hat aus selbigen Gründen auch eine Mag Charger,... und ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob man die nicht auch auf LED umrüsten kann?
Eine asphärische Linse hatte ich auch mal dafür bestellt. Kann ich allen nur abraten,... bringt so gut wie garnix. einen stärkeren Akku und Birne habe ich dann bei einem Händler aus D bestellt.
DArf man hier im Forum Händler namentlich benennen?

Gruss ostgrilletta
 
Hi,
aallso: (hab nicht alles gelesen, nur überflogen) Die Terralux-Module sind recht gut. Gibts auch für die Charger. So ein 6V Modul hab ich in einer 3D mit 6V Akku. Leuchtet gut aber lang nicht so gut wie die originalbirne. Als bekennender (ja noch immer) MagCharger Fan würd ich die nicht auf LED umbauen. Sie ist bis heute meine stärkste handleuchte (habe diverse ein LED Leuchten zum Vergleich) und die Fokussierbarkeit wird mit LED Modulen nicht besser.
Gruss,
Tobi
 
Back