Hilfe bei Watanabe Gyuto gesucht

Schnippel

Mitglied
Messages
36
Hallo zusammen,

ich wollte mir gern vor der angekündigten Preiserhöhung (im nächsten Jahr) bei Watanabe ein mittelgroßes Gyuto besorgen.

Leider blicke ich auf seiner Website überhaupt nicht durch, welches Modell nun welche Qualität hat und was es schließlich kostet. Die vielen Threads hier im Forum zu diesen Messern haben mir leider bei meiner konkreten Frage auch nicht geholfen.

Also ich hätte gerne folgendes:

- Gyuto in Größe 20 - 24 cm
- am liebsten in der Version mit rostträgen äußeren Stahllagen
- ansonsten ist mir die Ausstattung relativ wurscht (ein großer Griff wäre nett wenn man das überhaupt auswählen kann), am wichtigsten ist die zu erreichende Schärfe und Schnitthaltigkeit

Kann mir jemand sagen welche Produktlinie das bei Watanabe nun wäre wenn ich was vernünftiges zu einem günstigen Preis suche (Special/Standard/Professional)?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Schnippel
 
Hei, wäre nett, wenn du mal einen Link dahin anbietest und deine Preisvorstellung angibst -- oder sollen wir das alles zusammengoogeln?
:hmpf:Sp.
 
@Tigerfinkli: Danke dann werde ich mal hinmailen. Die von Dir genannten Links hatte ich auch gefunden. Genau da ist aber das Problem, das erste Messer wäre ein Gyuto nach meinen Vorstellungen, ist allerdings ausschließlich in 18 cm Länge beworben.
Beim zweiten Link handelt es sich um Santokus, bzw. um besonders stabile Messer mit sehr dicker Klinge. Das ist dann eher speziell, für mich wäre eine "normale" dünne Klinge passender.
 
http://www.watanabeblade.com/english/pro/pro.htm
http://www.watanabeblade.com/english/pro/otherknife.htm

Dort sind die Preise angegeben.
Gyutos auf Bestellung, egal ob kuro-uchi, oder "feingeschliffen" (also das normale gyuto), gehören zur "professional" Serie.
Also ein 210mm kostet 240$ und 205$ als kuro-uchi Version.
Eigentlich nicht so schwer zu finden.

In dem 1. Link von Tigerfinkli findest Du die Gyutos, die derzeit auf Lager sind.

Leider alle über 120€. Das 180mm ist ja schon drüber, falls Du es mal ausgerechnet hattest.
Messer grösser als 180mm werden auch nicht mit rostfreien Seiten hergestellt. (allerdings ist meine Anfrage auch schon etwas her, also besser nochmals nachfragen)
Bei den anderen Messern kost das 25$ extra. Siehe 2.Link von Tigerfinkli.

Natürlich ist das viel Geld, aber für ein Handgeschmiedetes von anderen Firmen musst Du noch mehr zahlen. (Mizuno oder Masamoto bspw.)
Wenn Du ein sehr gutes Carbonstahl-Gyuto für <120€ haben willst, das rostfreie Seiten hat, könntest Du Dir die Hiromoto AS Serie anschauen. Allerdings mit "westlichem" Griff:
http://www.japanesechefsknife.com/TenmiJyurakuSeries.html

Einen Schleifstein hast Du?
 
Bei der Preiskalkulation solltest du nicht den Zoll vergessen. Auf den Kaufpreis + Porto berechnet dir der deutsche Zoll noch 8.5% Zoll. Auf die gesamte Summe wird dann noch 19% EUST faellig.

Ich hatte bisher zweimal bei Shinichi bestellt und musste das Paket beim Zoll abholen. Dies ist ein gewisser Schmerz ... :confused:

Wie auch immer - die Watanabe-Messer sind einfach wunderbar gearbeitet und es bereitet mir jedesmal Freude sie in der Kueche zu benuetzen. Daher hat es sich fuer mich gelohnt :hehe:
 
Was ich nicht so ganz verstehe - wieso muss es ein Watanabe Messer sein, nur weil der nächstes Jahr teurer wird?

Wenn Du doch noch nicht einmal selbst ein Messer bei ihm gefunden hast, was sich in allen Punkten mit Deinen Vortellungen deckt, verstehe ich ehrlich gesagt diese Frage nicht.

Wenn Du nicht auf Watanabe festgelegt wärest, könnte man sicherlich massenhaft Messer mit den gewünschten Eigenschaften finden, wäre das grundsätzlich ausgeschlossen?

Bei der Preiskalkulation solltest du nicht den Zoll vergessen. Auf den Kaufpreis + Porto berechnet dir der deutsche Zoll noch 8.5% Zoll.

Das ist seit dem 1.12.2008 nicht mehr ganz richtig, die Zollfreigrenze für Paketeinfuhr beträgt seitdem 170,- Euro. Die Einfuhrumsatzsteuer ist aber weiterhin zu entrichten.
 
Danke für Eure Antworten!

@jaydee: Jetzt ist mir schon einiges klarer, wenn die Gyutos immer zur Professional Serie gehören. Hmm, wenn die größeren Messer nicht mit der rostfreien Seitenlage angeboten werden ist das evtl. ein KO-Kriterium für mich. Naja ich hab mal hingemailt, mal sehen was als Antwort kommt.

Preislich wirds aber wohl in der Tat deutlich teuerer, da muss ich wohl noch mal tiefer in den Sparstrumpf gucken...

Schleifkram hab ich, da es nicht mein erstes vernünftiges Küchenmesser ist. Danke für den Hinweis.

@manic11: Danke für den Hinweis, ich hatte aber schon au anderen Shops importiert und kenne die Thematik. Das Abholen beim Zoll ist bisher glücklicherweise erspart geblieben.

@MrX: Hmm, ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht. Ich möchte mir ein Watanabe Gyuto kaufen, weil ich mit diesem Messer perfekt meine bisherigen Küchenmesser ergänzen kann und weil es sozusagen ein Highlight für mich ein Handgeschmiedetes an der Messerleiste hängen zu haben. Und da wäre kaufen bevor es teurer wird halt sinnvoll...
 
@MrX: Hmm, ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht. Ich möchte mir ein Watanabe Gyuto kaufen, weil ich mit diesem Messer perfekt meine bisherigen Küchenmesser ergänzen kann und weil es sozusagen ein Highlight für mich ein Handgeschmiedetes an der Messerleiste hängen zu haben.

Und das verstehe ich nicht: Watanabe ist ein Schmied, kein Messer. Mit welchem "diesem Messer" willst Du Deine Messer ergänzen - Du hast kein einziges Messer bei Watanabe gefunden, welches Deinen Vorstellungen entspricht - wie willst Du ein Messer kaufen, welches es nicht gibt?

Niemand kann etwas kaufen, das nicht existiert. Ist das jetzt besser zu verstehen?

Und handgeschmiedete Messer bauen andere Schmiede auch.
 
Hallo MrX,
vielleicht solltest Du nochmals alles genauestens durchlesen.
Mit "diesem Messer" meint er wohl das Gyuto aus dem Nebensatz davor.
Ausserdem steht das ja auch schon ganz oben...
Ein Gyuto ist ein Kochmesser, das eher der französischen Form entspricht, als dem "deutschem Standard" mit mehr Krümmung.(s. bspw. Form des Shun Kochmesser)

Watanabe ist neben Herrn Doi von Aoki wohl einer der prominenteren Messerschmiede, der weltweit zufriedene Kunden hat und Messer zu vergleichsweise günstigen Konditionen anbietet. Was spricht dagegen sich so ein Schmuckstück zu leisten, mit dem man ein Leben lang Spass hat?

Und ja, ich bin mir sicher, dass bspw. Hr.Tritz oder Roman Landes ein Messer genausogut hinbekommt wie Watanabe, aber warum sollte ich eine Zeichnung etcpp. machen, wenn andere das Messer schon so bauen? Und zu welchem Preis, wäre die 2.Frage.

Kauf Dir doch mal so ein 210mm Gyuto von Watanabe. Ich bin mir sicher, Du hättest hier dann was ganz anderes geschrieben;-)

Viele Grüsse
Jens
 
Was spricht dagegen sich so ein Schmuckstück zu leisten, mit dem man ein Leben lang Spass hat?

Die Tatsache, dass man kein Geld dafür hat, denn die hier genannte Obergrenze von 120,- Euro reicht nicht aus.

Um Irrtümer auszuschließen: diese Vorgabe kommt NICHT von mir.

Kauf Dir doch mal so ein 210mm Gyuto von Watanabe. Ich bin mir sicher, Du hättest hier dann was ganz anderes geschrieben;-)

Wieso soll ich mir ein Watanabe Messer kaufen? Ich habe weder geschrieben, dass ich so ein Messer gerne hätte, noch habe ich geschrieben, dass mein Geld nicht ausreicht.

Ich bin mit meinen Messern zu Hause mehr als zufrieden - aber das steht eben hier gar nicht zur Disposition.
 
Danke für Eure Antworten!
jaydee: Jetzt ist mir schon einiges klarer, wenn die Gyutos immer zur Professional Serie gehören. Hmm, wenn die größeren Messer nicht mit der rostfreien Seitenlage angeboten werden ist das evtl. ein KO-Kriterium für mich.

Die einzigen Gyutos bei Watanabe, die rostfrei sind, habe ich unter Special Knives gefunden:
http://www.watanabeblade.com/english/special/damascuschefknife.htm
Die Professional Serie sind aus White Steel oder Blue Steel.
 
Ich würde mich da jetzt von der angekündigten Preiserhöhung nicht leiten lassen noch schnell zu kaufen. Die Gründe für die Erhöhung sind durch den Einbruch der Öl und Stahlpreise nicht mehr aktuell. Die Rezession die gerade ankommt gibt auch nicht Anlass gerade jetzt die Preise zu erhöhen, wenn die Märkte zusammenbrechen. Ob er die höheren Preise halten kann ist so auch fraglich. Außerdem wird der Dollar gegenüber dem Euro weiter an Wert verlieren, die Zinspolitik der FED gibt Anlass das anzunehmen. Die drucken grad Dollars, anders kann man den Geldverleih mit 0 bis 0.25% Zins nicht nennen. Nach der US-Notenbank zog jetzt die japanische Notenbank nach und senkte deren Leitzins auf minimale 0,1% ab.
Die Wechselkursschwankungen könnten so auch einen Preisanstieg wieder wett machen.

Gruß
check
 
Last edited:
Back