Rasiermesser schließt nicht mittig

Vsetko

Mitglied
Messages
65
Bei meinem neuen Rasiermesser (Dovo, 4/8, Ebenholz-Griff) nähert sich der vordeste Teil der Schneide (vergleichbar mit der "Klingenspitze") beim Schließen bedenklich nahe einer Griffschale (der Innenseite natürlich). Und zwar geschätzen 0,2mm. Das heißt, wenn sich das Messer in die "schlechte" Richtung "verziehen" würde, würde die Schneide den Griff berühren, oder gar in ihn hineinschneiden, bzw. eigentlich hineinhacken.

Wenn man die Klinge dann ganz hineindrückt (in den Griff), steht sie dann natürlich schon mittig, weil der sich verbreiternde Klingenrücken die Klinge in diese "richtige" Position treibt. Das ändert aber nichts am Problem. Ich hätte gerne, dass das Messer über den ganzen "Schließ-Weg" mittig schließt und keine Gefahr einer Beschädigung besteht.

Bisher habe ich versucht das Rasiermesser ein bisschen zu "verdrehen", bzw. den Griff zu "biegen". Das hat nichts verändert, das Messer geht immer wieder in die Ausgangsposition zurück. Zu fest will ich natürlich nicht drehen bzw. biegen, es soll ja nichts brechen.

Ah ja, ich muß noch dazusagen, die Klingenachse ist vernietet und nicht verschraubt, und an der Griffinnenseite möchte ich nur als allerletzten Ausweg Material batragen. Bitte helft mir.
 
Hallo,

wenns neu ist, dann kannst du es doch zurückgeben bzw. tauschen lassen.
 
Das Messer bekomme ich erst zu Weihnachten, ich habe nur vorher gestöbert, ich Schlimmer.

Und das mit zurückschicken und so ist lähmend, v. a., wenn man es verwenden möchte. Vor allem als Rasiermesser-Anfänger, noch dazu als ungeduldiger
 
sowas ist ärgerlich und sehr gefährlich.
Viele Rasiermesser wurden auf die Art ruiniert.
Eine so entstandene Kerbe im Messer lässt sich
im schlimmsten Fall nur mit enormen Aufwand wieder ausschleifen
und nicht ohne Geometrieänderung, es sei denn man hat eine Hexe,
mit der man den Hohlschliff neu anfertigen kann.

Falls es sich um ein neu gekauftes Messer handelt
würde ich unbedingt in Betracht ziehen es zu reklamieren.
Beichte dass du gestöbert hast und lass es vor Weihnachten umtauschen

Alternativ, wenns unbedingt selbst gemacht werden muss:
frag mal im Nassrasur.com Forum
oder im gut-rasiert.de Forum nach.
Da geistern viele Profis rum,
die auch Restaurationen beherrschen und immer wieder auf solche Probleme stoßen.
Ich kann dir aber sagen, das wird nicht einfach.
Ärgerlich, das.
 
Moin

Da brauchst Du nicht wo anders fragen.

Es gibt drei Möglichkeiten, warum das so ist.

Möglichkeit 1:
Klinge ist verzogen. Das ist eher unwahrscheinlich, wäre aber nicht zu richten.- Also Umtauschen

Möglichkeit 2
Die Griffschalen sind geringfügig unterschiedlich lang.
Dann müsste man die Griffschalenverbindung am Ende öffnen (meist geklebt und vernietet) und sie neu und dann bitte gleichmäßig wieder zusammenkleben und vernieten. Da Du dabei dann ein Nietloch neu bohren bzw. das alte deutlich vergrößern musst wirst Du zumindest auf dieser Seite eine größere unterlegscheibe für die Niete brauchen. Schön ist anders.
Evtl gelingt es Dir auch die Niete schräg zu setzen.
Ich würde es Umtauschen:D

Möglichkeit 3
Die Klingenachse ist schief eingesetzt.
Ähnliches Prozedere wie bei Mögl.2 inkl. der benötigten größeren Unterlegscheibe. Auch hier würde ich umtauschen.

Oder Du machst (bei Mögl. 2 und 3) einen komplett neuen Griff.
Ist nicht so kompliziert aber irgendwie ja nicht Sinn der Übung.

Gruß
chamenos
 
Ich würde das Messer auch tauschen. Eine wirkliche einfach Lösung gibt es nicht. Außerdem, das hat chamenos schon richtig beschrieben, kann es mehrere Gründe für das nicht mittige Schließen geben. Eins ist aber klar, ohne das Heft zu öffnen, kann man eigentlich nichts machen...

Du könntest an der Klinge den Nietkopf vorsichtig mit einer Schlüsselfeile oder dem Dremel aufschleifen. Dann kann man durch das einseitige Einbringen einer M2 Unterlegscheibe zw. Erl und Heft die Klinge geringfügig im Lauf begradigen. Meist reicht das schon.

Das Problem, dass du dann zu lösen hättest, wäre es jedoch die original Nieten zu bekommen. Das ist ziemlich kompliziert, da Dovo nicht an Privatpersonenen liefert.

Alternativ kannst du auch hier passende Nieten bestellen:
http://razor-handles.de/7.html

Sind zwar nicht original, aber auch sehr gut. Alles andere sieht mit M2 Unterlegscheiben und Messingrundstab oder -nagel nicht so richtig gut aus (meine Meinung).
 
Danke für die Antworten, hat mir geholfen, was ich letztendlich mache, weiß ich noch nicht. Aber herzlichen Dank
 
Nur um zu berichten, was passiet ist:

Ich habe nicht gebeichtet und es auch nicht umgetauscht. Die mehrwöchige Warterei hätte ich nicht ausgehalten und auf eventuelle Diskussionen mit dem Händler (weiß nicht wer) hatte ich auch keine Lust. Ich habe es mit einer angenehmeren Rasur als erwartet (als Messerrasierneuling) eingeweiht und anschließend folgendes gemacht, wozu ich ausdrücklich nicht zur Nachahmung aufrufe, da ich glaube, ich hatte auch ein klitzekleines Quäntchen:hmpf: Weihnachtsglück.

Ich habe (mir des Risikos bewußt) das Rasiermesser vorsichtig ein klein wenig stärker in die nötige Richtung verdreht. Bald stand die Klinge mittig, nur der Klingengang war zu locker. Dann habe ich mit der Rohrzange die Klingenachsenniete vorsichtig zusammengedrückt. Das schien mir sicherer, als der Hammer. Es hat funktioniert, und bis heute hat es sich nicht mehr verändert.

Jetzt ist es ein rundum ordentliches Rasiermesser, welches mir von Mal zu Mal berssere und angenehmers Rasuren ermöglicht, und mit dem man auch uneingeschränkt Freude haben kann.
 
Back