Surefire Titan T1A

grinsekatz

Mitglied
Messages
512
Hallo,

wer schon sein Budget für 2009 plant, für den könnte diese Lampe interessant sein:
http://www.batteryjunction.com/titan-t1a.html

Eine Surefire Titan zwar, aber eben aus Aluminium. :glgl:
Dafür deutlich günstiger, obendrein mit der besseren Energiequelle.
Kein Helligkeitswunder, verglichen mit den aktuellen Lampen, aber im Normalfall völlig ausreichend und eben quasi stufenlos regulierbar.
Den genauen Erscheinungstermin kann wohl noch nicht mal Surefire mit Sicherheit benennen, immerhin wird das Ding für Januar erwartet.

Nachtrag: leider darf das Ding nicht exportiert werden. Vielleicht wird der Flashlightshop sich ja ein paar Exemplare sichern.

Viele Grüße,

Alex
 
Last edited:
Hat schon jemand aus dem Forum die T1A, und möchte berichten ? :cool:



Alex
 
Die erste ist eingetroffen, dann sollte es bei euch auch nicht mehr lang dauern, sie ist wie auf der IWA schon betrachtet und etwas genauer getestet doch wesentlich durchdachter und mechanisch besser aufgebaut als das original aus Ti, allerdings ist die Grundsteuerung die gleiche geblieben und die Led hat eine Lichtfarbe als wenn sie schon moos angestzt hätte, mal sehen wie sie sich auf lange Sicht verhält, da die original Version bauart bedingt ihren einwandfreien Dienst sehr schnell eingestellt hat.
Sie ist zwar schlicht und nicht die hellste, aber irgendwie doch schön ;)
 
Last edited:
Hallo,

bitte kläre mich jemand auf, warum ich dafür USD239.- ausgeben soll...


Heinz


Gerade gesehen, als ich bestellen wollte:

"This item can not be exported, if you live outside the USA...."

Also soll es wohl für einen noch höheren Betrag in Euro vertickt werden...

Nein Danke!
 
Last edited:
bitte kläre mich jemand auf, warum ich dafür USD239.- ausgeben soll ... Nein Danke!

Warum überhaupt mehr als eine Taschenlampe? :irre: Vielleicht, weil manche die Erfahrung gemacht haben, daß diese Produkte im Gegensatz zu manchen "high-end-handmades" auch so funktionieren wie sie sollen?

Oder einfach nur weil man will und kann?

Dieses ständige Fragen nach der Rechtfertigung eines Preises für das Messer X oder die Taschenlampe Y hier ist lähmend.

Und warum es hier in Euro teurer ist als "drüben" in US$ wurde wohl auch schon erörtert glaube ich.

Entschuldige bitte meine vielleicht etwas rüde Reaktion, aber ich will mich nicht rechtfertigen müssen. Und muß es auch nicht.

Grüße

Clemens
 
Soo, ist ja noch ernüchternd hier an Antworten.

Also nach dem die Lampe nun schon ganze 24Std. bei mir ist hatte sie genug zeit sich zu bewähren oder oder auch nicht.
Eine komplett Analyse habe ich durchgeführt und alles Aufgedeckt was es zu sehen und wissen gibt.

Fangen wir mal an:
Die Led hat eine Lichtfarbe die ich nie zuvor gesehen habe, zwischen grün und pee... im oberen bereich legt es sich langsam aber nicht viel.
Wo SF diese herbekommen hat ist mir absolut unerklärlich, nichtmal DX hat solche fehlschläger dazwischen.

Auf eine Distanz zwischen 0-40cm ist ein massives schwarzes Donut was sich bei weiter Entfernung legt und dann übergeht in einen nicht perfekten leichten Spot, sonst streut sie sehr schön und artefaktfrei.
Die Led sitzt nicht bündig im Reflektor, also sie ist tiefer was bei manchen Leds heute auch sinn macht, aber nicht bei einer SSC P4, sie kann komplett bis Anschlag in den Reflektor was den Beam auch noch verbessert und das Donut auch leicht verringert,
Ursahe für das alles ist eine zu große Toleranz in der Fertigung, die Fräse hätte etwas anders programmiert werden müssen, es ist definitiv keine Absicht, auch wenn es manche vielleicht denken würden das es so sein soll. Soo, Geheimnis gelöst, der Programmierer hat die Maschine auf die Abmessungen einer LUXEON eingestellt, es sind haargenau die 0,7mm Differenz ;)
Eine nicht zentrierte Led kann es nicht mehr geben, da die Reflektor Bohrung genauen Dom Durchmesser hat und kein Spiel ermöglicht.


Ich finde Lampen die stufenlos regulierbar sind sollten keine miserable Lichtfarbe im unteren Bereich haben und erst recht kein ausgeprägtes donut, was soll sie sonst im Nahbereich.
Ich habe sie mit allen P4 Emmitern die ich noch hier habe verglichen, keiner von meinen ändert seine Farbe wenn ich sie dimme, kommt zwar öfter mal vor aber halt nicht so, im direkten Vergleich sind die, die hier liegen habe wahre Goldstücke dagegen.

Die Steuerung ist gleich mit der aus der alten Ti, ich hoffe sie hält länger, aber das sicher da sie nicht mechanisch beansprucht wird wie bei der anderen durch die viel bessere Fertigung.

Und zu letzt, ich mag sie so wie sie aussieht sehr und auch das Prinzip durch drehen was ich selber schon gern bei anderen Lampen aufwändig gebaut habe, aber da muss dann wirklich alles passen, die Ti version sowie auch gestern die aus Alu ließen sich aüßerst schwer und unangenehm an und aus drehen bis zu einem leichten kratzen, bei dieser neuen kann man dem aber schnell nachhelfen und sie läuft butterweich und spielfrei was bei der anderen auch nicht möglich war ohne damit noch mehr spiel zu erzeugen.

Man muss sie einfach mögen um gewisses wohl wieder in kauf zu nehmen, ob ein paar meiner Faktoren bei allen sind denke ich natürlich nicht, aber andere werden natürlich bei allen sein.

Vielem davon kann man wenn man möchte natürlich entgegenwirken was zwar bei den Preisen nicht der Fall sein sollte, aber ich kenne es bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen nicht anders und nehme es auch dieses mal wieder in kauf und kann euch dadurch das alles mitteilen.

Ein Emitter wechsel ist möglich und das war er auch bei der alten wenn ich auch selber nie irgendwo davon von anderen gelesen habe, aber das ist auf absolut garkeinen Fall mal eben möglich und man muss oder sollte sehr gute Kentnisse sowie perfekte fähigkeiten haben was einen Lötkolben und alle anderen Werkzeuge in kleiner Größe angeht und natürlich ein paar Eier weils auch daneben gehen kann ;)

Also alles in allem, perfekt ist auch wie vorher was anderes, aber Besserung ist schon da, um den Rest werde ich mich wohl mal kümmern müssen.

Ich hoffe es reicht euch was die kompletten technischen Details angeht, auch wenn man natürlich gerne von allem Bilder sieht, das evtl mal später.

Ich hoffe natürlich auf ein paar weitere Antworten und vielleicht auch Fragen falls doch noch etwas offen ist was wirklich eine Rolle spielt ;)
 
Last edited:
Danke für deinen Bericht, Laser.

Ich habe mir unabhänig davon eine T1A auf dem Gebrauchtmarkt gesichert, weil ich das Bedienkonzept mag.

Schreib mal wenn du in deiner eine andere LED hast, usw. wie sich dann ist. :)
Scheint ja als könntest du die Lampe verbessern.

Alex



P.s. Bitte keine Diskussion über die Preisgestaltung mehr.
 
Dann ist sie wunderschön, bzw. wenn ich alle faktoren die genannt sind behoben habe ;)
 
Last edited:
Surefire kann mit den Preisen schon lange nicht mehr auf dem LED Markt mithalten und wenn jetzt sogar die Qualität sinkt.... :argw:
 
Eine Tint Sortierung gab es bei SF noch nie, wer damit nicht leben kann, darf keine SF kaufen. Oder muss bereit sein die Led zu tauschen. :steirer:

Die defekten Titans der ersten Serie wurden problemlos getauscht, und scheinen zu funktionieren, oder in Regalen zu verstauben. :teuflisch
Ich habe schon lange nichts mehr von defekten gelesen.

Von einem Bericht auf sinkende Qualität eines Herstellers zu schliessen halte ich für sehr gewagt. Hinter mir stehen 9 SF Lampen, lediglich eine hatte eine defekten Schalter (Z57), und die Lampe war gebraucht gekauft.
Trotzdem wurde der Z57 kostenlos ersetzt.


@Patrick, kannst du mal was zu der ominösen Abschaltfunktion schreiben? Wie hell/dunkel ist die Led wenn diese Funktion aktiv ist ?

Alex
 
Auch wenn ich die Qualität von Surefire bisher noch nie bezweifelt habe,
finde ich den Bericht von Patrick schon ziehmlich erschreckend...:(

Und vor allem bei diesem Preis, der IMO sowieso nicht gerechtfertigt ist!
 
Gegen Die Preise spricht ja erstmal nix, aber das was die da so alles verbummeln geht echt nicht, es merkt zwar mit sicherheit keiner, aber wenn hier und dort mal was vegessen und verwechselt wird ist das in der Liga schon schlecht.

Die Led sortierung halte ich für mit das Wichtigste überhaupt, auch wenn es dort angeblich nicht statt findet, eine Lampe mit diesen Lichtfarben ist einfach total durch und kann nicht mehr als hochwertiges präzises Werkzeug gesehen und genutzt werden wie es mal war, aber der Eindruck bleibt trozdem, mit den hohen Preisen.

Die ominöse Abschaltfunktion war mir unbekannt, was ich probiert habe, egal bei welcher Helligkeit sie an bleibt, nach ein paar min schaltet sie ab und muss zum erneuten Einschalten einmal auf null gedreht werden.
 
Hi,

meine T1A ist heute gekommen.

Mein erster Eindruck ist gut, gleichmässige Färbung der Anodisierung, der Kopf dreht sich weich, ein kleiner Widerstand markiert den "Anschaltpunkt". LED sitzt mittig, der Beam ist gleichmässig, mit einem kleinen dunklen Spot bei Distanzen unter 20 cm.

Auf der Seite liegend den Ellenbogen aufgestützt, die Lampe etwa auf Kopfhöhe in der Hand, ist beim lesen kein Donut hole mehr zu sehen.

Unter 20 cm ist eines da, schwach und wird deutlicher je kleiner der Abstand wird. Ich versuche später man das abzulichten.

Der Tint ist für mich leicht kalt bis neutral, und geht minimal in bläuliche. :super: Ich mag es so.

Zum Auto Shot-off, dieser ist nur Aktiv wenn der Kopf weniger als 25% in Richtung ON gedreht wurde, das ist in etwa der Output der Clicky bei 0,3 Lumen, aber ohne Spot.
Ich mag niedriges Low, aber der Abschaltbereich ist unter dem was ich als Nutzbar bezeichnen würde, das muss aber jeder selbst beurteilen.

Ansonsten ist die Lampe schön schlank, und fasst sich prima, der Kopf lässt sich auch einhändig bedienen.
Und das ist auch der grösste Pluspunkt der T1A, die Bedienung. Das Stufenlose drehen ist kaum zu toppen an einer EDC Lampe ohne taktischen Anspruch.

Störend ist für mich das FC und das CE Zeichen, sowie die die Warnung "Caution Hot Surface", aber damit werde ich leben müssen.

Mein Fazit, :super:


Hier noch 2 Bilder.

Titan_T1A_klein.jpg



Grössenvergleich mit Spyderco Ladybug,

Titan_T1A_1_klein.jpg


Edit

Hier noch ein Versuch das Donut Hole darzustellen, Abstand zur Wand ( nicht weiss) 18 cm,
es wurde in Aperture die Belichtung runtergeregelt, sonst war es überstrahlt.
T1A_Beamshot_klein.jpg


Und weil ich gerade dabei war die Farbdarstellung der T1A im Vergleich mit der XR-E der Aeon, die meine "Wärmste" Lampe ist.

Weissabgleich bei beiden Bildern 4500 kelvin.

T1A mit SSC
Farbdarstellung_T1A_SSC_P4_klein.jpg


Aeon mit XR-E
Farbdarstellung_Aeon:XR-E_klein.jpg



Alex
 
Last edited:
Ein schöner informativer Review....:super:

Ich kann nur nicht verstehen, warum die Qualitätsstandards
anscheinend so unterschiedlich sind?!
uglygruebel.gif
 
Schöne Bilder, also auf deinem Beamshot kann man sehr gut das Missgebilde erkennen, nach korrekter Justierung der LED ist das Donut absolut KOMPLETT weg wie es geplant war und auch bei anderen ist, zudem wird der Gesamtbeam wesentlich sauberer und besser, der Spot wird kräftiger und ein super Übergang sind sofort festellbar.
Bis auf den Tint wird es auch bei allen so sein da ja erstmal alles so produziert wurde, und wer sollte groß auf so eine Idee kommen oder spielen wo ist der Fehler versteckt ;)

Da ja bei einer so teuren Lampe alles perfekt ist wie ich immer höre :lach:

Aber sonst ist sie klasse
 
Back