Victorinox modifizieren - warum könnens wieder nur die Amis ??

Max Rockatansky

Mitglied
Messages
67
Hi !
Ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich allein nicht weiter komme und offensichtlich unbedingt die Erfahrung von ausgewiesenen Messerliebhabern brauche :

Ich hege schon länger den Wunsch mal aus mehreren Victorinox-Messern eines nach meinen Wünschen zu machen. So kann ich zB als reiner Biertrinker auf den Korkenzieher verzichten und diesen durch den Kreuzschraubendreher ersetzen den einige Modelle stattdessen haben usw.
Zerlegen ist auch garnicht das Problem - der anschließende Zusammenbau macht mir Probleme. Ich weiß einfach nicht, welches Material man hier am besten als neue Verschlußniete nehmen kann, geschweige denn wie man diese verarbeitet. (Allerdings bin ich handwerklich alles andere als unbegabt)

Auf dieser Ami-Seite habe ich zwar was in der Art gefunden, kann aber nicht akzeptieren dass es keine deutsche Seite gibt bzw. Leute die diesem kleinen Hobby auch diesseits des Atlantiks nachgehen.

Bitte helft mir !
 
Hallo,

soweit ich weiss gibts hier etliche threads zu dem Thema, auch die Frage nach den neuen Nieten hab ich schonmal gesehen.
Ich glaube, irgendeiner der Forumshändler verkauft die als Einzelteile.
Grad eingefallen: bei www.messerjoker.de anfragen, der Herr Drexl ist sehr freundlich und hilft i.d.R auch bei Spezialwünschen und kleinen Mengen.


P.s.: besorg dir dock Messingstangen im Baumarkt, die Größen stehen doch auf der US Seite, einfach in mm umrechnen und vernieten.

Gruß
 
Recht herzlichen Dank für die rasche Antwort und vor allem den Tipp.
Im ersten Moment hätte ich vermutet, dass es eine ganze Subkultur von Menschen gibt, die ihre Freizeit damit verbringen Victorinox-Messer aufzuhübschen und zu modifizieren. Es gibt doch Anhänger für die verrücktesten Hobbies !
Weit gefehlt wie ich feststellen mußte.
Sollte ich dazu auserwählt sein hier missionarisch in Deutschland tätig zu werden ?

Die Idee mit den Messingstangen aus dem Baumarkt ist mir auch schon gekommen, doch es kommt ziemlich genau auf den Durchmesser an. Der beträgt bei den originalen Nieten 2,48 mm (mibm Messschieber gemessen). Sowas bekommt man irgendwie nicht.
Auch hat man schon die Idee, einfach Nägel zu benutzen an mich herangetragen. Aber auch hier gilt das gleiche und außerdem sind diese evtl. gehärtet und lassen sich nicht verformen bzw. umformen.

Anfangs hatte ich über Schrauben bzw. Gewindestangen nachgedacht. Aber auch hier das Problem mit dem Durchmesser.
 
Der beträgt bei den originalen Nieten 2,48 mm (mibm Messschieber gemessen). Sowas bekommt man irgendwie nicht.

Moin.

Dann nimm 2,5mm (die gibt es an jeder Ecke) und rutsch drei Mal mit Polierwolle rüber:D

Im Ernst. Keine 2,5mm Messingstange die ich bisher gekauft habe, hatte exakt 2,5mm. Und Messing verarbeitet sich wirklich kinderleicht.

Gruß
chamenos
 
Hallo,
ich hatte das selbe Problem und habe bei Victorinox direkt nachgefragt, wo man die Nieten beziehen kann. Daraufhin haben sie mir kostenlos einen Satz Nieten zugeschickt. Einfach mal ne´E-Mail schreiben.
Gruß,
E-Pox
 
Oh - dass ist doch mal sehr interessant !!

Erzähl mal, wie die sich verarbeiten lassen bitte !

Der Korkenzieher bzw. Kreuzschraubendreher ist ja mit einer extra-Niete gesichert - ist die dann auch dabei ?
 
Ja, der ganze Satz.
Zur Veranrbeitung kann ich dir leider noch nichts sagen, da ich Sie noch nicht verarbeitet habe. Ich schrieb an Victorinox, um zu erfahren wo ich die Nieten beziehen kann. Daraufhin habe ich erst einmal keine Antwort erhalten. Nach einer Woche waren dann die Nieten im Briefkasten. In der Zeit hatte ich mir aber schon anders geholfen. Ich hatte schon vorher Vic Messer mit Messing-Nägeln modifiziert. Das funktioniert eigentlich sehr gut und sollte sehr nahe am Original sein. Aber für die Verwendung der Nieten habe ich mir schon etwas neues Ausgedacht. Bin gerade dabei mir die Einzeilteile zusammen zu kaufen.

Gruß,
E-Pox
 
Vielen Dank für die Antwort !
Cool wäre es, wenn du mal genauer beschreiben könntest, wie du die Nägel verarbeitet hast und uns auch an deinem neuen Projekt, möglicherweise sogar mit Fotos, teilhaben lässt.
Speziell würde mich interessieren, wie man nach dem Zusammenstecken der gewünschten Komponenten die Niete (oder Nägel) verschleißt. Dazu ist ja eine Art Umformprozess notwendig.

In der Zwischenzeit werde ich mal auch versuchen diese Nieten von Victorinox zu bekommen.
 
Hallo,
also verschlossen habe ich die Nägel (Nieten) indem ich sie mit einem Hammer und einem Meissel flachgeschlagen habe. Beim ersten mal habe ich nur eine Niete entfernt, um den Philips gegen den Korkenzieher zu tauschen. Da habe ich den Nagel einfach nur etwas gekürtzt und umgeschlagen. Beim zweiten Messer, welches ich ganz zerlegt habe, habe ich die Ringe, die über den original Nieten liegen, wieder benutzt und die Nägel stärker gekürtzt.
Hier der Link zum ersten Umbau:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51819&highlight=Victorinox+Korkenzieher+tausch

Beim zweiten Umbau habe ich leider keine Fotos gemacht, ich könnte aber das Ergebnis zeigen wenn es interessiert. Die Griffschalen habe ich beim 2. festkleben müssen, da die Nitenringe sich auch leicht verformt haben, also kann ich die Griffschalen leider auch nicht mehr abnehmen um Fotos zu machen.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß,
E+Pox
 
Back