AW Akkus defekt?

pix

Mitglied
Messages
22
Hallo,

ich besitze AW Akkus (18650, 2200mAh) und das Ladegerät Lipoly 300 von Robbe.
Die AW Akkus habe ich seit Sommer aber bisher erst zweimal aufgeladen.
Als Ladestrom nehme ich 1500mAh.

Nach etwa 3h Ladezeit (erst grün, dann orange) piepste der Lipoly und eine rote Lampe blinkte.
Laut Handbuch kommt für mich nur ein Problem am Ladeausgang in Frage.
Denn den ersten Akku lud ich mit exakt den gleichen Einstellungen, wie den zweiten, und beim ersten Akks war alles i.O.
Zwar kommt laut Handbuch auch ein zu niedrige Eingangsspannung in Betracht, allerdings
hätte es dann am ersten Akku auch rot blinken müssen.

Meine Frage:
Ist der AW Akku defekt?

Danke Dirk
 
Irgendwas stimmt da nicht 3h x 1500mAh = 4500mA :argw:

Ausserdem ist der Ladestrom von 1500mAh zu hoch, da müssten die Akkus eigentlich glühen ;).

mfg rayman
 
Der Ladestrom ist nicht zu hoch, AW empfiehlt 0,7C - 1C also 1500mA bis 2200mA.
Die Zeit ist angesichts des gewählten Anfangsladestroms auch nicht zu lang.
Der Lipoly 300 lädt nach CC/CV Ladeverfahren.
Anfangs wird mit dem eingestellten Strom geladen bis die Akkuspannung 4,2V erreicht hat, dann wird mit konstanter Spannung weitergeladen. Dabei geht der Ladestrom kontinuierlich zurück.
Das Aufleuchten der roten Lampe könnte daraufhindeuten dass die Schutzschaltung des Akkus angesprochen hat, was das Ladegerät als Unterbrechung des Ladestromkreises sieht.
Sicher bin ich mir dabei nicht, ich besitze dieses Ladegerät nicht.

Stefan
 
Ich habe den Akku heute nochmal mit dem Lipoly gelanden. Erst die grüne, dann die orange Lampe. Das Gerät beendete den Ladevorgang ganz normal, also ohne rote Lampe. Scheint alles okay zu sein.

Die Frage ist:
Kann der Akku weiterverwendet werden?
 
Hallo,

ich habe auch den Lipoly und AW protected 18650er. Ich lade sie mit ca. 1500 mA, was ca. 0,7 C entspricht und habe bislang überhaupt keinerlei Probleme damit erlebt (im Gegensatz zu den diversen China-Ladern, die ich dummerweise zunächst gekauft hatte...).

Das Piepen und die rote LED deuten für mich eher auf ein Kontaktproblem hin; vielleicht hattest Du den Akku nicht optimal in der Ladeschale 'eingespannt'. Dann hilft es übrigens, den Lipoly neu zu 'booten', also komplett vom Netzteil trennen, etwas warten und alles neu zusammenstöpseln und neu starten.

Welche Ladeschale verwendest Du?

Hast Du den fraglichen Akku eigentlich mal gemessen?

Viele Grüße,

Norbert
 
Hallo pix,

wie h.g.trunnion schon sagte, könnte es sich auch einfach um ein Kontaktproblem handeln.
Selbst benutze ich die von Heinz empfohlene und entsprechend modifizierte Ladeschale (Conrad).
Es kommt selten vor, aber manchmal ist der Kontakt dort nicht optimal.
Jedenfalls habe ich das von Dir beschriebene Problem auch schon erlebt.
Eventuell ist also dort die Ursache zu suchen, auch mal den Akku messen.

Viele Grüße,

Alex
 
Hallo pix,

der AW Akku ist wahrscheinlich nicht defekt, vielmehr ist eine Kontaktstörung in der Ladeschale wahrscheinlich.


Der Robbe Lioply300 meldet brav was er sieht und falls der Kontakt zum Akku schlecht ist, muss er das als Störung melden.


Den Lader kann ich weiterhin uneingeschränkt empfehlen, während die Ladeschale ein Kompromiss ist;
es gibt halt nichts optimales, zumindest kenne ich es nicht.



Heinz
 
Back