Leo trifft Birnbaum

felsenmeer

Mitglied
Messages
162
Hallo Zusammen,
ich habe ein Reststück Leo-Damast von M.Balbach und etwas Birnbaumholz, aus meinem Garten, soeben verheiratet und wollte es Euch mal zeigen:http://picasaweb.google.de/LeoBirne#
Eigentlich sollte das Damaststück zu einer Gürtelschnalle werden, aber irgendwie wird bei mir immer alles zur Klinge. Ein Stahlstück als Erl angeschweißt, danach die Klinge – Länge 7,4cm / Höhe 3,7cm – herausgeschliffen (die Form wollte ich so haben) und ab in die Gasesse. Die WB nach Vorgabe von M. Balbach (860 Grad, danach Abschrecken in warmen Öl und zwei Stunden Anlassen bei 160 Grad). Eine neue Feile greift nicht mehr!
Wenn die bestellte Diamantfeile da ist, wird noch geschärft und eine passende Lederhose gefertigt. Einsatz als EDC für mich. Danke fürs Anschauen der Bilder. Allen eine schöne Weihnachtszeit und Grüße aus dem Odenwald
Rolf
 
Last edited:
Hallo,
das sieht sehr gut aus. Vor allem die Birne macht Eindruck :super:

Gruß Th.
 
Servus,

da schließ ich mich an.
Die Birne ist echt Klasse. Der Damast sowieso, und die Form find ich auch gut, macht sich als EDC bestimmt gut.

Grüße
Fabi
 
@ virus3, danke!

@ Eisenfaust, danke!


Ich war auch überrascht welch tolle Farben in einheimischen Obstbäumen stecken.
Unseren ca. 35 jährigen Apfelbaum sehe ich jetzt mit anderen Augen, ich glaube der merkt schon was. Aber der müsste ohnehin noch mindestens 2 Jahre trocknen oder kennt jemand einen Trick für eine schnellere aber rissfreie Trocknung, dann her damit.
Viele Grüße
Rolf
 
Dank @ typo,
super Tipp: Versuch macht "Kluch", werde berichten wenn das so geht.
Viele Grüße
Rolf

P.S. als Info
Heute Schlierbacher Messermacher-Stammtisch!
 
Hallo Rolf,
ein feines Gesamtkunstwerk hast du da geschaffen.
Die Formen gefallen mir. Die Birne sieht mit ihren "Flammen" klasse aus.
Werde ich mir mal merken. Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich vielleicht
irgendwann mal versuche so etwas ähnliches für mich zu basteln. Wobei, eine leichte
Fingermulde könnte möglicherweise die Griffigkeit für mich noch etwas steigern.

Wenn du das mit dem PEG ausprobiert haben solltest, wäre ich an deinen Erfahrungen interessiert.

Mach´s gut
Martin
 
@ buzzzer:
Hallo Martin,
danke für die Blumen. Wenn Dein Teil fertig ist, bitte hier zeigen. Die Fingermulde hatte ich angedacht aber dann doch nicht gemacht, weil es auch so super in der Hand liegt. Zwischenzeitlich ist es auch scharf - sehr scharf- und die Lederhose ist auch fertig.
Gruß
Rolf
 
Back