Led-Shop24 CR123 Akku + Ladegerät, empfehlenswert?

Jay-Kay

Mitglied
Messages
147
Moin Leute

Ich bräucht mal eure Hilfe bezüglich Akkus. Und zwar will ich meine Olight M20 Warrior mir 2 RCR123 Akkus betreiben.

Ich habe mich mal umgeschaut und bin auf dieses Angebot hier gestoßen: http://www.led-shop24.de/hochleistu...akkus/doppel-ladegeraet-cr123-dual-cr123a.htm

Dort gibt es ein Ladegerät mit 2 RCR123 Akkus für nur rund 22€.
dabei sind: 2x CR123A-Akku 650mAh (protected)

Ich konnte allerdings nichts darüber hier im Forum finden ob es empfehlenswert ist.

Also meine Frage an euch, hat jemand das Teil und kann mir sagen ob es was taugt, oder ist für den Preis nichts vernünftiges zu erwarten (wenn ich mir überlege, dass nur zwei solche Akkus von AW schon 20€ kosten, bei Powerleds.de) ?


Gruß Jonas
 
Hallo Jonas,

Ich habe besagtes Ladegerät für 2x CR123 (inklusive 2 Akkus) Gestern zusammen mit einer Olight Warrior 20 Premium von LED-Shop24 erhalten :
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=532624&postcount=4
... und Heute dann in Betrieb genommen, und bin damit völlig zufrieden.


Leider wird der Hersteller "verschwiegen" , obwohl es sich um absolut ordentliche Qualität "Made in Germany" handelt : DÖRR
http://www.doerrfoto.de/Produkte/Article.aspx?productline=1144&articlegroup=507

5ter Artikel von Oben, also auch preislich im LED-Shop24 durchaus günstig angeboten.


Das Set macht qualitätsmässig einen sehr guten Eindruck.
Ladezustand (wahlweise kann 1 oder 2 Akkus geladen werden) wird über LED angezeigt (1 LED pro "Kanal"), die bei vollständig geladenen Akku(s) von rot auf grün wechselt.
Während Ladevorgang werden die Akkus leicht warm, aber weit davon entfernt, besorgniserregend heiss zu werden.
Verbleiben die Akkus nach vollständigem Laden im Gerät : Werden kalt, was ja dann ordentlich geregelten Betrieb bezeugt.
Die Akkus können dann auch später stets in vollgeladenem Zustand entnommen werden, da bei langer Dauer auch gegebenenfalls automatisch nachgeladen wird.


Brenndauer-Versuch habe ich mit einer Fenix P3D CE vorgenommen, auf höchster Stufe wie folgt :

15 Minuten Dauerlicht = 0k
10 Minuten Pause (Abkühlen)
15 Minuten Dauerlicht = OK
10 Minuten Pause (Abkühlen)
10 Minuten Dauerlicht = OK
10 Minuten Pause (Abkühlen)
10 Minuten Dauerlicht = OK
10 Minuten Pause (Abkühlen)
"10 Minuten Dauerlicht" = nach 7 Minuten fängt die Fenix an zu flimmern, was dann bedeutet, dass Energiezufuhr nicht mehr ausreichend
Die niedrigeren Stufen funktionieren noch einwandfrei.


57 Minuten Licht in höchster Stufe gegenüber 1,8 Stunden Brenndauer laut Herstellerangabe bei 2x CR123A : Ich würde meinen : = OK

Tut meines Erachtens dem Spass keinen Abbruch, zumal ich mit Batterien bislang auch kaum jemals über 1 Stunde Brenndauer bei dieser Leuchte hinausgekommen bin ... eher deutlich weniger ...
(Zum Einsatz kamen dabei in absteigender Reihenfolge : Panasonic, Duracell, Ansmann)

Eine CR123A Batterie, die wirklich die Nenn-Brenndauer von 1,8 Stunden in höchster Stufe schafft : Ob's diese wohl gibt ???

Da die Akkus problemlos und gefahrenlos über Nacht aufgeladen werden können :
Ich denke, dass dann auch eine knappe Stunde in höchster Stufe absolut ausreichend sein dürfte ... zumal ja nicht jedesmal in neue Batterien investiert werden braucht ...

Freundliche Grüsse,
Serge
 
Moin Serge

Danke für die ausführliche Beschreibung, hoffen wir mal das hat nicht nur mir sondern auch ein paar Anderen die Suche nach preiswerten Akkus erleichtert! :super: :super:

Werde mir die den Artikel wohl demnächst holen und meinen Eindruck posten.


Gruß Jonas
 
[...]

Brenndauer-Versuch habe ich mit einer Fenix P3D CE vorgenommen, auf höchster Stufe wie folgt :

[...]

57 Minuten Licht in höchster Stufe gegenüber 1,8 Stunden Brenndauer laut Herstellerangabe bei 2x CR123A : Ich würde meinen : = OK
[...]

Ja, hört sich ok an. Ich habe mit meiner P3D Rebel 100 mit zwei protected RCR123 von AW einmal 1:10h erreicht, allerdings dann im Dauerbetrieb per Lüfterkühlung bis zur (Not)Abschaltung der Akkus.
 
Hallo,

der im ersten Post angefragte Lader ist ein Vanson V-95.

Hergestellt wird er von der gleichnamigen Firma Vanson in China.

Hier das Datenblatt


Demnach lädt das Gerät mit Konstantspannung von 4,3Volt, was für LIR16340 zu viel ist.

Passen würde die Ladespannung zu RCR123 mit 3Volt Nennspannung, die mit dieser Spannung geladen werden können.


Welche Akkus tatsächlich mitgeliefert werden, kann sicher plasmaburner aufklären.


Eine Empfehlung, ohne das Gerät geprüft und gemessen zu haben, kann ich nicht abgeben.

Bisher hatte ich noch keinen Lader für LIR16340 in Händen, den ich wirklich empfehlen könnte.



Heinz
 
@ Hiltihome

Bei Kauf genau dieses Artikels erhielt ich genau den Lader geliefert, den ich angegeben und verlinkt habe, also von DÖRR _ Germany.

Natürlich will ich nicht bestreiten, dass der bildlich gezeigte Lader der von Dir angegebene ist ... so genau ja auch nicht zu erkennen, und gezeigt wird er für 1x CR123 ...


Ich werde Thomas Herz (Innhaber von LED-Shop24) natürlich bitten, ob er zu diesem Punkt zu Stellungnahme bereit wäre ... oder mir eine Antwort geben würde, die ich dann hier posten dürfte.

Die Akkus :
Ich kann erst Morgen nachschauen, da in der täglichen Einsatzlampe auf der Arbeit nun drin sind ... muss also den kommenden Arbeitstag abwarten, und werde dann hier angeben, wie genau die Aufschrift hier lautet.

Freundliche Grüsse,
Serge
 
[..]Bei Kauf genau dieses Artikels erhielt ich genau den Lader geliefert, den ich angegeben und verlinkt habe, also von DÖRR _ Germany.
[...]

Dörr selbst stellt in Deutschland wenig bis gar nichts her, sondern ist lediglich Importeur von Fotozubehör des mittleren Preissegments aus Billiglohnländern, was dann mit Dörr gelabelt wird.

Ob es jetzt genau der von Heinz verlinkte Lader ist, vermag ich nicht zu beurteilen, vor allem, da beim chinesischen Geschäftsgebaren sowieso kein Mensch mehr durchblickt, aber bei Ladegeräten dieser Preisklasse dürfte das hinkommen.

Grüße
Jens
 
@ Hiltihome
@ schrenz

Ihr habt mit Euren Aussagen natürlich völlig Recht (aber wohl nur wenn man's weiss, ist die Herkunft definierbar ...)

Model-Bezeichnung Lader lautet : V-95 , also klarer Hinweis auf Vanson.
(2x 4,3V)

Akkus = Digital _ Li-ion 650mAh ; 3V _ LCR123

In Post 2 gemachte Angaben entsprechen natürlich dem (laienhaften) Praxistest, also Brenndauer und Hitzeentwicklung bei Ladevorgang.

Habe schon irgendwie aufs Geratewohl gekauft, und bin mit ersten Eindrücken zufrieden ... bei nur 8 problemlosen Ladevorgängen wie oben beschrieben hätte sich der Kauf bereits allemal preislich gegenüber Batterien gelohnt ...
Nachdem bereits 3x von Leer => Voll geladen wurde (ich brauche die Leuchte komischerweise nun deutlich mehr als vorher !!) bleiben noch 5 solcher Vorgänge, damit es zur bleibenden Freude wird.

Ich bin da aber schon sehr zuversichtlich, dass deutlich länger halten wird, und auch die Leuchte keinen Schaden dabei nimmt ... falls doch : Ich würde selbstverständlich hier posten ...

Grüsse,
Serge
 

Attachments

  • Numériser0003.jpg
    Numériser0003.jpg
    103.9 KB · Views: 130
Hallo plasmaburner,

was du geliefert bekommen hast, passt zusammen.

Was nicht passt ist die Abbildung aus dem Link in Post#1, die einen Einschachtlader zeigt
und die Empfehlung des Anbieters Led-Shop24 für einen 3,7V Akku.


Die gleichen Ladegeräte gibt es übrigens auch bei Conrad, aber auch dort scheint man über die Bezeichnungen der Akkus und die Kompatibilität nicht Bescheid zu wissen...

Link Link Link

SuFu



Heinz
 
Hallo,

ich möchte das hier bei ledshop24 verlinkte Ladegerät verschenken. Es soll eine Streamlight Scorpion Xenon mit Energie versorgen.
Es scheint sich um ein ordentliches Gerät zu handeln.

Meine Frage wäre, ob die voll geladenen Akkus, die gleiche Eigenschaft der CR123A-Batterien aufweisen und sich bei Kälte (im Auto) auch nicht so schnell entladen.
 
Hallo,

habe in der Zwischenzeit bei LedShop-24 nachgefragt und erfahren, dass das Ladegerät und die angebotenen Akkus für eine Scorpion nicht geeignet sind. Hätte Miracle Store etwas passendes für mich im Angebot?
 
Also ich habe das abgebildete Ladegerät aus dem 1. Post auch. Ich habe es über Pearl bezogen und meines ist mit Revolt gelabelt. Bei mir war auch ein Akku der Firma Digital dabei.
Nun ist es bei mir auch so, dass das Ladegerät mit 4,3 Volt angegeben ist, auf meinem Akku steht 3,0 Volt. Auf Wikipedia lese ich dass die Ladespannung für einen typischen 3,6 Volt-Akku (LiIon) 4,2 Volt beträgt.

Nun meine Frage: Gibt es überhaupt 3,0 Volt-LiIon-Akkus?

Korrigiert mich jetzt bitte wenn ich falsch liege... Ich hatte mich vor Jahren mal intensiv in das Thema eingelesen. Soweit ich mich erinnere sind 3,0 Volt Akkus nichts anderes als 3,7 Volt Akkus, deren Spannung nach außen durch spezielle Schaltungen auf 3,0 Volt begrenzt sind. Und diese Schaltungen funktionieren nur bei Last soweit ich mich erinnere. Zumindest wurde damit dann die erhöhte Leerlaufspannung erklärt. Wenn ich meinen Akku aufgeladen durchmesse komme ich auf 3,91 Volt.

Sollte es so wie ich beschrieben habe sein, düfte es doch nichts ausmachen, einen 3,0 Volt Akku mit der gleichen Spannung wie einen 3,7 Volt Akku zu laden...

Hätte zu diesen Annahmen vielleicht nochmal jemand einen Link wo dies alles erklärt ist? Leider finde ich die Informationen von damals nicht mehr...

Viele Grüße

Tino
 
Hallo tino79,

das Thema hatten wir zwar schon gefühlte hundert mal, aber dennoch hier nochmals kurz:

Lithium-Ionen-Zellen haben 3,6, oder 3,7v Nennspannung.

Die Ladeendspannung beträgt für beide Arten 4,20V.


Lion Akkus mit 3V Nennspannung bestehen aus obigen Zellen und einer Schaltung zu Spannungsreduzierung.

Im einfachsten Fall ist das eine Diode mit 0,7V Flussspannung, sonst eine Elektronik, die auch noch Schutz vor Überladung und Tiefentladung bewirkt.

Damit die Zelle trotz Diode geladen werden kann, ist immer eine Diode in Antiparallelschaltung verbaut, die ~0,2V Flussspannung hat.
Die Ladeendspannung beträgt dann 4.20V + 0,2V


Ladegeräte die ihren Job bei 3,6/3,7V Zellen richtig machen, schaden den 3V Akkus nicht, laden sie aber nur zu etwa 80%.


Allgemein sind die kastrierten 3V Akkus kaum empfehlenswert, haben sie doch noch weniger nutzbare Kapazität, als die 3,6/3,7V Typen.



Heinz
 
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Dann frage ich mich gerade wieso ich damals eine Zelle mit 3,0 Volt gekauft habe. Aber ich glaube ich weiß es... Meine P1D CE lässt sich dann glaube ich nur noch in den Turbomodus schalten, die anderen Modi schafft der Treiber bei der Spannung wohl nicht.

Dank Deiner Ausführungen werde ich mir dann doch noch einen 16340er Akku für meine hoffentlich bald eintrudelnde LF3XT besorgen, das passende Ladegerät dürfte dann die Tage meiner Lummi RAW NS beiliegen :D
 
Ich hatte ebenfalls vor einigen Monaten den abgebildeten Lader und 4 Akkus bestellt. Erhalten hatte ich den schon erwähnten Dörr Lader und vier 3V Akkus. Bin mit den Produkten völlig unzufrieden ein paar Akkus hatte ich schon reklamiert - hab dann auch Ersatz bekommen.
Mittlerweile sind aber schon wieder Akkus defekt.
Das Blöde ist, daß man wenn man wie ich zwei Akkus in einer Lampe betreibt und keine Messgeräte + keine Ahnung von der Materie hat nicht weiß welcher nun der defekte Akku ist.
Mittlerweile sollen die Akkus ja die Geschützten sein - aber auf Grund meiner Erfahrung würde ich im LED24-shop keine Akkus und Ladegeräte ohne Herstellerangaben kaufen.
BTW. auf den Abbildungen steht jetzt auf den Akkus 3,7V.
 
Back