Inova T4 2004 extreme modding

Ferdi

Mitglied
Messages
46
Hallo zusammen,

nachdem mich Energie mit seinem L2 mod ins Moddingfieber versetzt hat, musste meine T4 dran glauben.
Die erste T4 Version, müsste eine T4 2004 sein (ohne gewähr), besitzt noch eine Trios-Optik mit einem Luxeon Emitter. Geplant war bzw. ist immernoch der Umbau auf eine Cree MC-E mit der identischen Verdrahtung wie beim L2 mod von Energie (2seriell/2parallel)

Soweit so gut. Jedoch habe ich nachdem ich die L2 so wunderbar aufbekommen habe, mir an der T4 die Zähne ausgebissen.

Die T4 lässt sich am dünneren Übergang zwischen Head und Body auseinanderschrauben.
Der Kleber mit dem der Head verklebt ist, ist leider deutlich ekelhafter als der, den Surefire verwendet. Mit 80-90° war da leider gar nichts zu holen... Nachdem ich im CPF gelesen hab dass jemand die T4 schon aufbekommen hat, indem er den Head mit einem Bunsenbrenner erhitzt hat, hab ich dann auch mal die Temperatur in die Höhe geschraubt - mit schwerwiegenden Konsequenzen....
Geschätzt waren es sicher 300-500° - wunderbar, auf einmal lässt sich der Head ganz easy abschauben. In weiser Voraussicht habe ich den Gummi der über dem Schalter ist, vorher noch rausgenommen. Womit ich allerdings nicht gerechnet habe, war, dass der gesamte Schalter schmilzt. Ich bin wohl zu viel mit der Heisluftpistole auf den Body gegangen und zu wenig auf den Head....

Für alle die jetzt auf die Idee kommen Hand an ihre T4 zu legen folgende Tipps:
1. überlegt es euch nochmal ;)
2. Temeratur muss einige hundert Grad sein, damit der Head runter geht
3. Schaltergummi ausbauen, den Body am Schalter mit einem Nassen tuch abdecken und möglichst nur den Head erhitzen.

Mit viel Vorsicht sollte man den Head aber runterbekommen, ohne wie ich den Schalter zu schmelzen....

Die Led ist auf dem Kühlkörper verklebt und mit 2 Drähten angelötet. Wer also nur den Treiber tauschen will und genug Feingefühl hat ca. 3 cm. innerhalb des Bodys zu löten sollte auf keine unüberwindbaren Hindernisse stoßen, wobei auch das sicher schwieriger ist als z.b. der L2 mod.

Tja was nun machen mit dem geschmolzenen Schalter?
Als erstes musste nun also das Innenleben raus.
Der Kühlkörper der Luxeon ist von vorne formschlüssig in den Body eingepresst. Der Versuch, den Head nach vorne raus zu drücken, endete in der völligen zerstörung jeglichen Innenlebens. Inkl. Schaltermodul, was aber eh schon kaputt war, Ladekontakte, Treiberboard, Kühlkörper und LED..... also eigentlich alles außer den reinen Body und den Head mit der Optik.
Also wurde der reine Tausch des Emitters zu einem Neubau einer T4...

Als erstes musste ein neuer Schalter her. Es sollte unebdingt ein einstufiger Forward Klicky sein, genau wie der alte Schalter. Die einzigesten passenden Schalter hab ich bei Kaidomain gefunden. Nachdem ich nur wegen dem einen Schalter nicht in den USA bestellen wollte, ist mir eine alte kaputte D-Mag, die noch im Keller lag eingefallen.
Die Mag Schalter sind alle forward Klickys und eigentlich unzerstörbar - also warum nicht.
Der Schlater musste nun eratmal um die Hälfte schrumpfen.

T4-magSchalter-zerlegt.jpg

Die leere T4 mit dem zerlegten Mag Schalter.

magSchalter-Teile.jpg


Der Schalter konnte man so klein bekommen, dass er gerade in den Body passt.
Die alte Batteriefeder hat glücklicherweise überlebt und wurde hinten mit Hilfe eines runden Stücks Plexiglas an den Schalter montiert. Zusammengehalten werden beide Teile nur durch das Kabel, aber nachdem bei Teile im Body nur sehr wenig Spiel haben, ist das kein Problem.
schalter1.jpg

Die beiden Ladekontakte waren leider auch hinüber... nur der Plastikeinsatz hat überlebt. Aus zwei M3 Messingschauben sind mit etwas Schleifen also die neuen Batteriekontakte geworden, welche doch ganz gut aussehen.
Laden und schalten kann die T4 mittlerweile schon wieder.
Hier ein Foto von der Probeladung eines externen 18650 akkus über die neuen Kontakte.
messung_Lader.jpg

Mittlerweile ist alles schon soweit zusammengebaut, dass man 18650 akkus im Body laden kann. Der Schlater tut auch schon zuverlässig das was er soll, nur leuchten kann sie noch nicht wieder....

So wies es aussieht, war das alte Board nur ein einfacher konstantstromtreiber ohne sonstigen Schnickschnack... Ich werde mal versuchen mithilfe des zetex C300 Treibers was ähnliches zu Konstruieren.
Da der alte Kühlkörper verbogen ist, ich ich annehme, dass um einen MC-E Treiber in die Optik zu integrieren, sowieso eine Änderung am Kühli notwendig gewesen wäre, muss da auch noch was passendes neues her.

Hier noch abschließend ein Bild vom Head der Trios Optik der T4.
T4-Head-kl.jpg


Ich freue mich auf eure Kommentare ;)

LG Ferdi
 
Back