Liner steht mittig nach Kauf.

G

gast

Gast
Guten Tag Liebe Forengemeinde,
Worum gehts? Folgendes: Ein beaknnter hat sich vor genau einer Woche irgend einen Ontario Folder gekauft. Welchen weiß ich leider grad nicht.
Direkt nach dem Kauf stand der Liner schon mittig, er ging davon aus das dieser immer ganz am Anfang der Klinge steht wenn das Messer neu ist.
Nunja auf seine Frage ob das unnormal ist wusste ich leider keine Antwort!
Könnt ihr sie vlt. beantworten?
Vielen Dank und Grüße Pflaume
 
Last edited:
Nicht unbedingt.
Bei manchem Messern steht der Liner "ab Werk" mittig.
Wichtig ist hier, ob die Rampe an der Klinge so geformt ist, das ein Durchschlagen verhindern werden kann, und noch genug Platz für Verschleiß ist.

Mir ist es sogar lieber, wenn der Liner nicht ganz am Anfang steht:
Mein M21-04 kam ab Werk so, das man schon seehr kräftig öffnen mußte, damit der Liner überhaupt einrastete.

Nach 3 Jahren ist der Linerstand nun kanpp mittig...

Falls es Ihm nicht behagt, kann er es ja umtauschen und sich das mit dem "besten" Stand aussuchen...
 
ist die rampe gerundet?
verriegelt der liner richtig?

wenn die rampe gerundet ist, kann er nicht so schnell durchschlagen, wenn er dann auch noch gut verriegelt, wuerde ich den fall auf toleranzsummierung schieben und abwarten.
auf kulanz seitens des haendlers koennte man hoffen, aber wie viele will er durchprobieren bis er das perfekte findet?
duennere liner koennen schon ab werk in der mitte der rampe stehen, besser als ein dicker liner, der nur mit ner duennen kante auf der mitte der rampe steht.
 
Last edited:
Oke.
Bei ihm ist halt noch die Sache das der Liner mal ganz am Anfang steht oder halt mittig. Woran kann das liegen?
Gruß Pflaume
 
Da würd ich mal auf unterschiedliche "Öffnungsstärke" tippen, sprich:

Mehr Schmackes bein aufwerfen der Klinge: Liner weiter in der Mitte. Sachte öffnen: Liner weiter am Anfang der Rampe.
 
Back