Selbstblendung bei Stirnlampe

GMG

Mitglied
Messages
111
Guten Abend zusammen.

Ich habe mir heute zum Joggen eine Litexpress Liberty 107 gekauft. OK. Ist keine Petzl Myo XP aber für weniger als ein Drittel des Preises von der Lichtleistung her (in meinen Augen) sicherlich OK.

Nachdem mich die SUFU nicht weitergebracht hat, hier zu meiner Frage: Habe im Internet ein bisl nach Testberichten zu dieser Lampe gestöbert und bin zumTestbericht eines Outdoormagazines gekommen, wo beim Testurteil unter anderem gestanden ist:".... starke Selbstblendung". Was ist damit gemeint?

Meine Vermutung (im Spiegel getestet): Wenn ich den Lampenkopf nach vorne (unten) schwenke, kommt irgendwann meine Nase in das Lichtfeld. Meine Nase ist jetzt nicht irgendwie besonders groß oder klein, oder dick oder dünn. Durchschnittlich würd ich sagen. Und wenn ich dann genau schaue ( ohne Spiegel) und mich konzentriere, sehe ich natürlich, dass die Nasenspitze hell ist (wäre mir übrigens wahrscheinlich nie und nimmer aufgefallen, wenn ich nicht davon gelesen hätte....:D). Ist DAMIT die Selbstblendung gemeint??:confused:

Und: Tritt dieser Effekt nicht bei allen Stirnlampen auf, die man nach unten schwenken kann? (laut Testbericht kommt dieser Effekt z.B. bei der Myo Xp nicht vor.)

Danike schon mal im Voraus für eure Antworten!

GMG
 
Gute Frage ... ich habe eine auf Seoul P4 (plus Reflektor) umgebaute "Silva L1" und am meisten blendet mich dort auf den höheren Stufen der Lichtstrahl selber, insbesondere wenn die Luft feuchter ist. Aber das müsste ja eigentlich bei jeder etwas leistungsstärkeren Stirnlampe der Fall sein ... keine Ahnung, ob das das ist, was die unter Selbstblendung verstehen.
 
Ist mir bei der Tikka plus nie aufgefalllen . da blendet eigentlich nichts , das Licht ist ja auch gestreut bei der tikka und nicht punktgenau
 
Hab verschiedene Stirnlampen schon ausprobiert. Je heller sie leuchtet, desto mehr blendet mich der Lichtstrahl selbst. Wie schon Rantanplan geschrieben hat, bei feuchter/nebliger Luft umso mehr. Ich wäre an einer Alternative zur Stirnlampe interessiert! Nur welche gibt es da?
 
Nunja. Ich persönlich benutze eine Tactikka XP Adapt. Habe immer den grünen Filter eingesetzt. Wenn mir Nebel oder Schnee (wie noch vor 6 Stunden beim Joggen) zu grell wird, schiebe ich den vor. Da die Lampe bei mir eh fast ausschließlich auf Economy-Modus läuft, geht das noch gut. Wenn ich garnichts mehr sehe außer Nebel/Schnee, nehme ich sie einfach in die Hand. Ist zwar alles etwas suboptimal, aber eine zusätzliche Lampe nehme ich meist trotzdem nicht mit.
 
Die Myo XP Hat eine kleine Blende unterhalb des Strahlers( wie eine Schirmmütze, nur anders herum), deshalb blendet sie nicht. Nur der Greifzinken der Streuscheibe blendet im Throwmodus da er das Licht umleitet. Im Floodmodus natürlich nicht.
Stefan
Bitte beachten:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=63044
Bei meiner gab es trotz P4 mod keine Probleme.
 
Last edited:
Die Tactikka XP hat auch so einen kleinen Schirm. Nur ab einer bestimmten Dichte an Partikeln in der Luft sieht man halt auch nix mehr. Aber das ist ja unvermeidbar. Im Auto bei Schneegestöber ist es ja nicht anders, wenn man nur noch eine weiße Wand sieht.
 
Back