Wenger EvoGrip S 557

Almandin

Mitglied
Messages
4
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Wenger EvoGrip S 557 bestellt und bekam es heute zugeschickt.



Leider scheine ich da ein Montagsmodell erwischt zu haben. Erstens fehlten der Zahnstocher und die Pinzette:



Wie man auf dem Foto vielleicht erkennen kann, ragt beim linken Loch noch etwas Material von der Griffschale in die Öffnung hinein, das wurde anscheinend nicht richtig entgratet. Da steckte offenbar niemals ein Zahnstocher drin, sonst wäre der Grat ja zwangsläufig weggebrochen.

Nun gut, das mit der fehlenden Pinzette und Zahnstocher kann natürlich mal passieren, viel beunruhigender fand ich allerdings, daß der Stahl des Gabelschlüssels auf einer Seite kleine Beschädigungen oder Löcher aufweist:






Die gegenüberliegende Seite des Gabelschlüssels ist dagegen völlig in Ordnung. Ich bin mir allerdings nicht völlig sicher, ob das ein Herstellungsfehler ist oder ob das eine nachträgliche Beschädigung ist (etwa von einem Kunden, der es bestellt und dann wieder zurückgegeben hat). Es sieht jedenfalls ziemlich unschön aus.

Aufgefallen ist mir auch, daß die Verriegelung des Phillips-Schraubenziehers erst bei einem sehr hohen Druck einrastet, so fest drücke ich normalerweise nie auf eine Schraube; der Schraubenzieher am Flaschenöffner rastet viel leichter ein.

Besitzt hier jemand dieses Wenger-Messer und hat vielleicht Ähnliches festgestellt?

Na ja, ich werde das Messer jedenfalls beim Händler reklamieren und umtauschen. Noch bin ich guter Hoffnung, daß das nur ein Ausrutscher war und ich ein ordentliches Exemplar bekomme, denn dieses Wenger-Messer gefällt mir ansonsten sehr gut: die Griffschalen schmiegen sich angenehm in die Hand ein, und das Messer ist trotz der vielen Werkzeuge sehr kompakt.

Grüße,
Almandin
 
Hallo!

Also ich besitze so ein Wenger, bei mir ist es aber vollkommen i.O. folglich hast du da wohl wirklich nur Pech gehabt...einfach zurückgeben und umtauschn lassen! Sollte kein Problem sein!

Gruß Ulrich :steirer:
 
Moin,

ich nenne seit kurzem auch dieses Modell mein Eigen.
Pinzette und Zahnstocher waren allerdings bei mir dabei.
Der Schraubenschlüssen zeigt bei mir genau die gleichen
Riefen wie deines.
Auch der hohe Druck, der nötig ist, um den Phillips zu verriegeln
kann ich bestätigen. Größer sind nur noch die Kraftanstrengungen
um den Phillips aufzuklappen :D

Ich werde es trotzdem behalten. Fast perfekt, fehlt eigentlich nur noch 'ne Holzsäge.

Grüße

Markus
 
Hallo,

_Joker_ said:
einfach zurückgeben und umtauschn lassen! Sollte kein Problem sein!

ja, der Händler hat gestern mein Ersatzmesser abgeschickt, und heute kam es schon bei mir an. Das ging wirklich flott, Zahnstocher und Pinzette waren jetzt auch dabei. :)

Storky said:
Der Schraubenschlüssen zeigt bei mir genau die gleichen Riefen wie deines.

Ist ja interessant, daß das kein Einzelfall war. Mein Ersatzmesser hat übrigens auch diese Riefen, sie sehen sogar sehr ähnlich wie bei dem ersten Messer aus, vielleicht stammen beide Messer aus derselben Charge. Aber egal, diese Riefen nehme ich jetzt mal so hin und behalte das neue Messer. Ein Bild vom neuen Messer:




Auf die Funktionstüchtigkeit des Schraubenschlüssels hat das wohl auch keinen besonderen Einfluß, ich habe ihn gerade mal ausprobiert und er funktioniert tatsächlich. ;) Wahrscheinlich werde ich diesen Gabelschlüssel in der Praxis sowieso eher selten benötigen, das ist halt so etwas wie der Orangenschäler an meinem Victorinox Minichamp: er ist nicht unbedingt lebensnotwendig, aber es ist ganz nett, wenn man ihn hat.

Storky said:
Auch der hohe Druck, der nötig ist, um den Phillips zu verriegeln kann ich bestätigen. Größer sind nur noch die Kraftanstrengungen um den Phillips aufzuklappen :D

Beim ersten Messer habe den Phillips erst gar nicht aufgekriegt, weil ich es von der falschen Seite her versucht hatte, wo mein Daumennagel nicht richtig "einrasten" konnte. ;) Auf der Seite, die der Messerklinge zugewandt ist, hat es dann geklappt. Ich habe außerdem das Gefühl, daß der Phillips-Schraubenzieher bei meinem jetzigen Austauschmesser noch etwas leichter aufklappt und auch leichter einrastet als beim ersten. Er rastet aber immer noch deutlich schwerer ein als die Schraubenzieherklinge. Beim Probeschrauben ist mir allerdings nichts umgeklappt, den Umklappschutz benötigt man wahrscheinlich wirklich nur, wenn man sehr fest drückt und dann rastet das Werkzeug ja ein.

Bei der Feile hat sich anscheinend etwas geändert. Früher zeigte die Feilenseite von der Griffschale weg nach innen, jetzt zeigt die Feilenseite nach außen, weshalb sie nun auf derselben Seite liegt wie die Nagelkerbe. Hier mal ein Bild mit dem neuen Wenger (oben) und einem älteren Wenger (unten):




Warum man das geändert hat, weiß ich nicht, denn die effektive Feilenlänge hat sich dadurch verkürzt, aber vielleicht dachte man, daß das Messer dann nicht so im Weg ist, wenn man die Feile schräg ansetzen will.

Schön finde ich auch, daß die Klinge beim Zuklappen noch einmal einrastet (noch bevor sie die 90-Grad-Stellung erreicht). Dadurch wird man daran erinnert, daß man spätestens jetzt seine Finger in Sicherheit bringen muß, damit die Klinge nicht draufklappt. ;) Mein altes Wenger hatte das noch nicht, obwohl es die Klingensperre auch schon hatte.

Storky said:
Ich werde es trotzdem behalten. Fast perfekt, fehlt eigentlich nur noch 'ne Holzsäge.

Ja, eine Holzsäge wurde mir daran auch gut gefallen. Alles in allem bin ich aber mit diesem Messer sehr zufrieden und werde es auch behalten. :)

Grüße,
Almandin
 
Back