Carl Schlieper German Expedition Knife FRAGE?!

snatcher

Mitglied
Messages
67
Nabend, ich hätte mal eine Frage/Bitte zum Expeditionsmesser von Schlieper.
Wo sind die Unterschiede zum Puma und ganz wichtig, hat zufällig jemand ein Bild von dem Messer rumfliegen?
Was kostet so ein Messer ca. auf dem Gebrauchtmarkt?
Würde mir geren das Schlieper und Puma zulegen, allerdings nur zum Sammeln. Zum benutzen wären mir beide Messer zu kostbar.

lg snatcher
 
Hallo snatcher,
das Schlieper Expedition Knife wurde von Tony Lennartz entwickelt und ab 1988 von Schlieper gefertigt. Nach dem Konkurs von Schlieper hat Tony Lennartz die Rechte und Schmiedewerkzeuge vom Konkursverwalter zurück gekauft und 1991 an Puma weiter verkauft. Schlieper fertigte 1.304 Exemplare und nach dem Konkurs wurden noch etwa 50-100 weitere Exemplare von Ex-Schlieper Mitarbeitern auf dem "Flohmarkt" verkauft. Puma hat alles 1:1 von Schlieper/Lennartz übernommen! Es gibt keine Unterschiede zwischen den Messern. Puma hat nur eine neue Lederscheide entwickelt.
Bei einem original Schlieper (sind alle nummeriert!) ist auch die Plexiglasröhre sehr wichtig, in der das Messer aufrecht stehend präsentiert werden kann. Es war auch ein DIN-A4 Blatt mit Anwendungsmöglichkeiten dabei.
Ein Puma bekommst Du übrigens an jeder Ecke, ein Schlieper halte ich persönlich schon für sehr selten (vor allem mit Plexiglasröhre).
Grüße,
Andreas
:steirer::steirer::steirer:
 
Noch seltener sind in der Tat die "sterilen" Schliepermesser vom Flohmarkt. Ich konnte ein Europamesser kaufen. Es steht nur lapidar Europamesser darauf.

Material und Fertigung sind erstklassig, 1:1 zu den mit Schlieper gekennzeichneten. Lennartz schrieb mir, dass ein paar schwarze Schafe aus der Belegschaft die Übergangszeit zwischen Konkurs und Abtransport seiner Formen genutzt haben, um ein bisschen Geld dazu zu verdienen und wollte unbedingt wissen, woher ich das Messer habe.

Ich konnte ihm aber nicht helfen, da es schon durch mehrere Hände gegangen war.

Ein Schlieper Expeditionsmesser habe ich auch, allerdings ohne Plexglasröhre.
 

Attachments

  • Europamesser 1.jpg
    Europamesser 1.jpg
    18.5 KB · Views: 1,773
Neulich auf dem "Flohmarkt"::rolleyes:

Expedition_1.jpg

Expedition_2.jpg

Expedition_3.jpg

Expedition_4.jpg


Das Messer ist exakt gearbeitet und die Schriftzüge sind sauber geätzt. Keinerlei Herstellerkennung. Die robuste schwarze Scheide hat ebenfalls keine Herstellerkennung, die Machart läßt aber auf Solingen schließen.
Die Lichtspiegelungen auf dem 2. Bild täuschen etwas - die Klinge ist zur Spitze hin auf beiden Seiten exakt und symmetrisch geschliffen.

Ich besitze weder das Schlieper- noch das Puma-Exemplar, so daß ich keinen direkten Vergleich anstellen kann.

Könnte es sich hierbei vielleicht um eins dieser "schwarz" produzierten Schlieper-Messer handeln?

Die Experten werden´s sicher wissen. :)
 
Also ohne darauf beharren zu wollen ich kenn mich da nicht aus aber ich würde auf eine Kopie tippen. Wieso die Mühe die Klinge beidseitig zu ätzen aber keine Hersteller angaben? Die Lederscheide sieht auf den ersten Blick "billig" aus, was vorallem durch die Nieten verursacht wird.
 
Ist eine Kopie.

Das Original ist mit Herstellerangabe Schlieper versehen, hat auf der anderen Seite die Unterschrift von Tony Lennartz und kommt in einer Cordura-Scheide mit dem Schlieper-Logo (Auge mit Sonnenstrahlen)
 
Ist eine Kopie.

Das Original ist mit Herstellerangabe Schlieper versehen, hat auf der anderen Seite die Unterschrift von Tony Lennartz und kommt in einer Cordura-Scheide mit dem Schlieper-Logo (Auge mit Sonnenstrahlen)

Das Original, sprich: das offizielle Schlieper-Expeditionsmesser, kenne ich nur mit hellbrauner Lederscheide. Gab´s das auch wahlweise mit Cordura-Scheide?

Was meinst Du genau mit "Kopie"?

Ich habe mir die Schriftzüge nochmal genauer angeschaut. Die Buchstaben sind nicht einfach nur geätzt, sondern vertieft. Sieht aus wie geprägt und dann im Schriftgrund geätzt. Merkt man bei der Fingernagelprobe.

Wenn´s einen dritten "Hersteller" gibt müßte der ja dann auch über ein Schmiedewerkzeug verfügen. Aber sowas baut man nicht mal so nebenbei; den Aufwand treibt man nur wenn man Größeres vorhat, oder?
 
Hallo, ich habe das Schliepermesser und hatte zwischendurch das Pumamesser beide waren 100% baugleich.
Das oben gezeigte Messer war auch kurz in meinem Besitz, es war baulich mit dem Schlieper/Puma identisch jedoch aus einem anderen Stahl gefertigt (war minimal schwerer).
Gruß Lümmel
 
Hallo, ich habe das Schliepermesser und hatte zwischendurch das Pumamesser beide waren 100% baugleich.
Das oben gezeigte Messer war auch kurz in meinem Besitz, es war baulich mit dem Schlieper/Puma identisch jedoch aus einem anderen Stahl gefertigt (war minimal schwerer).
Gruß Lümmel

Hmm, das Puma-Messer wird aus 1.4116 gefertigt - und das ist der X45CrMoV15 wie bei dem gezeigten Messer. :rolleyes:
 
Ich habe das Messer letzten Herbst gekauft und über eine Bekannte wieder in der Bucht versenkt.
Zwei Wochen später hat der Käufer das Messer wieder eingestellt.
PS. ist die gleiche Scheide:hmpf:
 
Die damaligen inoffiziellen Messer aus den Schlieper - Beständen waren nicht so umfangreich mit Ätzungen ausgestattet. Da hat sich nicht irgendeiner der Beschäftigten etwas dazu verdient, das ist professionelle Arbeit.
Da existiert noch eine andere Variante von nebulöser Herkunft mit mit dem Haupt eines "geweihten" Hirsches. Dementsprechende Nachricht erhielt ich aus Neufundland.
Alle Rohlinge wurden in Solingen bei der Fa. Kirsch u. Sohn geschmiedet u. von dort an Schlieper bzw. Puma geliefert.
Vielleicht handelt es sich bei den Rohlingen um "Ausschuß" jedenfalls zockt da jemand betrügerisch zu meinen Lasten. Den Vertrag mit Puma habe ich aufgelöst und in der Fa. Original - Eickhorn einen neuen Partner gefunden. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Besten Gruß,

Tony Lennartz
 
Hallo,

ich besitze das Messer seit ca. 12 Jahren und habe es mir neu gekauft.

Es hat eine braune Lederscheide mit Druckknopf. Es hat keine Unterschrift auf der Klinge - jedoch das "Schlieperzeichen".
Denke es hat jedoch eine Seriennummer eingeprägt.
Bin gerade nicht zuhause - falls gewünscht kann ich aber gegen später draufschauen.

Damals hatte ich mich lange mit dem Messer beschäftigt. eine Version mit einer Cordurascheide habe ich nicht gesehen.

Gruß Steve
 
Für die damalige Schlieper-Version hatte ich eine Cordura-Scheide von der italienischen Fa. RADAR vorgesehen, diese ist auch in der Fachpresse vorgestellt worden.
M.W. erfolgten aber durch den zeitnahen Konkurs des Unternehmens keine Auslieferungen.
Diese schwarze Cordura-Scheide konnte auch alternativ up-side-down getragen werden.
Bei der nachfolgenden Produktionsfirma konnte ich mich mit dem Wunsch leider nicht durchsetzen.
 
Hallo Herr Lennartz,

da fragt man die Experten hier im Forum - und ruft gleich den Entwickler auf den Plan! Hat man auch nicht alle Tage :rolleyes:

... Alle Rohlinge wurden in Solingen bei der Fa. Kirsch u. Sohn geschmiedet u. von dort an Schlieper bzw. Puma geliefert.
Vielleicht handelt es sich bei den Rohlingen um "Ausschuß" jedenfalls zockt da jemand betrügerisch zu meinen Lasten. Den Vertrag mit Puma habe ich aufgelöst und in der Fa. Original - Eickhorn einen neuen Partner gefunden. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Mein oben gezeigtes Exemplar habe ich von einem Solinger Vorbesitzer ersteigert. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da ich niemanden in Mißkredit bringen möchte.

Ich denke man braucht auch nicht lange nach der Quelle zu suchen - denn wenn ich mir die Schriftzüge so anschaue ("ORIGINAL German-Expedition-Knife" und " Aus EINEM STÜCK geschmiedet, hochwertiger rostfreier Edelstahl Nr. X45CrMoV15", dann sieht das irgendwie nach einer "Liebeserklärung" an das GEK 2000 aus...;)

Sie sagten, daß Sie den Vertrag mit PUMA aufgelöst haben - heißt das, es werden dann keine Messer nach altem Design mehr produziert?

Ich denke das wird viele hier brennend interessieren: wieviele GEK hat PUMA denn offiziell produziert?

Das neue GEK2000 finde ich sehr elegant - eine Variante mit kälteisolierendem Griff wäre aber aus meiner Sicht auch nicht schlecht.
Ist angenehmer wenn´s frostig ist.

Rastenkratzer
 
@ Rastenkratzer,

Mißkredit hin, Betrug/ Unterschlagung etc. her, der Solinger Verkäufer muß ja nicht der bose Bube sein aber es liegt nahe, dass er sich der Herkunft des Plagiats entsinnen kann u. so zur Aufklärung einer Straftat beiträgt.

Hinsichtlich der geätzten Schriftzüge drängen sich mir die gleichen Vermutungen auf wie Dir aber Vermutungen sind rechtlich nicht relevant. Damit komme ich leider nicht weiter.

Es ist richtig, dass nach dem alten Design nicht mehr produziert wird, zumindest vorläufig nicht.

Die Frage nach den Produktionszahlen kann ich aus verständlichen Gründen nicht beantworten.

Dein Vorschlag bezüglich der Griffschalen des GEK 2000 wäre zu überlegen, ich denke dabei auch an farblich unterschiedliche Varianten.
Die Alu-Griffschalen habe ich mit meinem Team ausgiebig getestet.
Wir haben vor wenigen Monaten in alpiner Umgebung an und in einem Gletscher gearbeitet u. unsere GEKs dabei häufig als Werkzeuge eingesetzt. Dabei haben wir die Vorteile der filigranen Rahmengriffschalen festgestellt, welche sich aufgrund der geringen Materialsubstanz sehr schnell in der Hand erwärmen. Es ist also kein Fehlgriff, ansonsten hätte ich diese Variante nicht gewählt.
By the way, bitte nenn mich Tony
 
Für die damalige Schlieper-Version hatte ich eine Cordura-Scheide von der italienischen Fa. RADAR vorgesehen, diese ist auch in der Fachpresse vorgestellt worden.
M.W. erfolgten aber durch den zeitnahen Konkurs des Unternehmens keine Auslieferungen.


Hallo Tony,

vielleicht interessant für dich: mein Schlieper-Messer hat diese RADAR-Scheide.

Da es die Seriennr. 973 hat, müssten doch wohl etliche so ausgeliefert worden sein.
 

Attachments

  • S R.jpg
    S R.jpg
    40.1 KB · Views: 762
Hi Fuchs,

ich hatte damals nur 2 ungekennzeichnete Scheiden dieses Typs zur Verfügung um sie einer Tauglichkeitsprüfung zu unterziehen.
Von den Scheiden diesen Typs sind, wegen dem zeitnahen Crash der Fa. Schlieper, nur sehr wenige in den Handel gekommen.
An der Seriennummer des Messers kann man die Verkaufszeit nicht unbedingt festmachen.
Das Messer kann durchaus ein halbes Jahr, mehr od. minder unbeachtet in einem Lagerraum gelegen haben u. wurde dann mit dieser Cordurascheide bestückt.
Deine Messerscheide betrachte ich als wirkliche Rarität. M.W. existiert die Fa. Radar seit Mitte der Neunziger nicht mehr.
 
Back