Benchmade Rant 10505 oder Buck 192BR Vanguard

Status
Not open for further replies.

Folcen

Mitglied
Messages
19
Hi Leute welches der beiden schon genannten Messer könnt ihr empfehlen???

Stahl--Schnitthaltigkeit-Verarbeitung usw. ihr wisst schon.

Vielleicht besitzt auch jemand beide und kann direkt vergleichen.

Bin auch für andere Vorschläge (Messer) offen es sollte nur nicht mehr als 100 Euro kosten, unbedingt ein feststehendes Messer sein und die Klinge soll zwischen 10-15cm liegen.

Danke schonmal im voraus.

Und hier noch die Objekte der Begierde.




 
Ich habe beide leider nie in der Hand gehabt.
Das Rant hat den besseren Stahl:) aber auch einen Plaste Griff:argw: und einen Innensechskantschraubenkopf:( am Griffende.

Das Vanguard mit dem Holzgriff:) und den Messingteilen:) ist um einiges schöner (klar Geschmackssache). Die braune Lederscheide, die den Griff mit umschliesst:) ist auch toll anzusehen.

Ich finde beide nicht schlecht und würde die Entscheidung vom Einsatzzweck abhängig machen.

Wenn das ding nur funktionieren muss oder du kein Holz und braunes Leder magst nimm das Rant.

Wenn du neidische Blicke von Freunden möchtest und es auch benutzen willst, nimm das Vanguard.
 
Hallo Folcen,

Du beschreibst leider nicht genauer den Anwendungsfall bzw. Einsatzbereich für das Fixed. Mal angenommen ich wäre in Deiner Situation würde ich folgendes für 100,- Euro kaufen:

ein Fällkniven F1...warum

- Top Qualität
- V10 Top Stahl
- leichter
- Zytel-Scheide oder Option auf Lederscheide
- Öse für Fangriemen

Die Klinge ist bei knapp 10cm, also im unteren Bereich Deiner Wünsche,
dafür ein super Handling. Ein guter Wiederverkaufswert wäre bei einem F1 sicher, je nach Zustand in den Du es bringst.

Grüsse aixcel
 
Last edited:
Ich habe beide leider nie in der Hand gehabt.
Das Rant hat den besseren Stahl:) aber auch einen Plaste Griff:argw: und einen Innensechskantschraubenkopf:( am Griffende.

das abgebildete RANT ist ein altes modell.
das neue RANT hat einen komplett aufgespritzten griff (sanoprene) ohne schrauben, liegt klasse in der hand und ist für den preis (ca. 75 euro in D) einfach top und meine empfehlung (440C). außerdem gibt es das RANT in 2 klingenformen. bowie und drop-point. und die klingenlänge ist NUR 11,43 cm !

http://www.benchmade.com/products/product_detail.aspx?model=10501

http://www.benchmade.com/products/product_detail.aspx?model=10502
 
hi
Ich würde das Messer für gelegentliche Campingausflüge, Zelten oder des öfteren zum Wandern brauchen, was eben bei diesen tätigkeiten so anfällt Seile schneiden mal was anspitzen nen selbstgemachten Teller (mit ner Motorsäge nen cookie von nem Stamm) und dann glattmachen.

Planen schneiden. Hier und da mal nen kleineren Ast abschlagen.

Zum Grillen (Fleischschneiden) hier und da mal nen kleineren pflock anspitzen usw.


Das Cold Steel ist nicht so mein Geschmack.

Hi gfk25

Das Rant auf deinen Bildern hatt aber nen ganz anderen griff der mir nicht so gut gefällt wie bei dem von mir gezeigtem.


Dann hätte ich da nich ne Frage zum Buck ist der Griff denn nicht ziemlich glatt (rutschig).
 
hi,

aus der neuen Serie von BM hab ich das 158 CSK II, das hat den gleichen Griff, wie die neuen Rant. Der Griff ist recht rutschig. Als reines Outdoormesser ist das CSK, zum Hacken und so prima, könnte dafür schon etwas schwerer sein. Leicht nachzuschleifen auf jedem Stein, nicht so rostfrei, da ein anderer Stahl.

Zum Schnitzen und beim Grillen bist Du sicherlich mit einer kürzeren Klinge besser bedient, als im 15 cm Bereich - es sei denn, Du willst Deinem Zeltnachbarn beim Würstchen imponieren.

Messer mit Lederscheide würde ich nicht nehmen, wegen Feuchtigkeit, Schimmel und Dreck von der Klinge in der Scheide, bin auch kein Nylonfan. Die Locks bei den Zytel sind gut, kein Fummeln und Hantieren beim raus/rein stecken. Die Zytel kann man prima auswaschen und im nassen Gras liegen lassen.

F1 - macht Dich glücklich, siehe auch andere Threats im Forum
S1 - wenn Du 30 Euro mehr ausgeben möchtest, der super Allrounder !

Grüsse aixcel
 
...Hi gfk25

Das Rant auf deinen Bildern hatt aber nen ganz anderen griff der mir nicht so gut gefällt wie bei dem von mir gezeigtem.
...

aber der aufgeschraubte griff taugt nix und es gibt ihn nicht mehr.
 
Also das Benchmade gibt es so noch zu kaufen habe schon nen Shop gefunden.
Kannst du mir sagen warum der Griff nichts taugt, nicht das wenn ich es nun kaufen würde, es dann ne böse überraschung gibt.


Das F1 ist auch nicht so mein fall, da mir der Griff und das ganze aussehen nicht so wirklich gefällt, auch die Klingenlänge ist mir schon etwas zuwenig. Auch der Preis ich habe es um 110 Euro ohne Versand gefunden obwohl ich auch das noch bezahlen würde wenn es dann auch wirklich nach meinem geschmack wäre.

Noch mals zur Klingenlange 10-15 geht in ordnung aber lieber wäre mir eher im oberen bereich.

Vielleicht kommen ja noch n paar Vorschläge zu anderen und erfahrungsberichte der oben genannten Messer.
 
Last edited:
Ja da hast du recht sieht nicht so Stabil aus obwohl ich glaube das es die Arbeiten die ich damit verrichten würde für das Messer kein problem darstellen. Drotzdem lieber stabiler.

Ist nicht auch die Klingenlänge des neuen modells etwas größer ausgefallen oder irre ich mich da???
 
Also bei der Drop Point Version ist die Klingenlänge praktisch gleich geblieben, die Klingenstärke ist aber von alt 3,5 mm auf neu 4,5 mm angewachsen.

Gruß jokerman
 
Ich vote nochmal für das Vanguard!

Warum: Ich benutze es seit etlichen Jahren bei allen möglichen Aktivitäten rund um meine Mini-Landwirtschaft. Es mußte Holz, Maiskolben, Stricke, Äpfel und vieles mehr schneiden. Vorsichtig kleine Kisten aufhebeln und auch mal Äpfel schälen. Wird also wirklich sehr regelmäßig benutzt!
Schnitthaltigkeit ist recht gut, Handlage für mich optimal.
Die Scheide ist praxistauglich, trägt nicht unnötig auf und bekommt im Laufe der Zeit auch eine schöne "Patina".
Gibt schon Gründe warum sich dieser Klassiker über Jahrzehnte unverändert gehalten hat.
Preis ist auch absolut ok!
Zudem hat es auch den richtigen Arbeitsmesser-Charakter bei dem niemand sofofrt an Kampfmesser denkt.

Hab etliche Messer aber das Vanguard wandert immer wieder in meine Hand!

Grüße,
rfindigo
 
Du hast ein Stück Glück,

ich hatte das Buck und habe das BM.
Zum Vanguard: der Griff ist tatsächlich sehr glatt, es liegt aber ganz hervorragend in der Hand und ist zudem sehr gut ausgewogen. Die Parierstange war mir für die Outdoorküche (Wiegeschnitt) allerdings zu lang- sie setzt sehr früh auf dem Brettchen auf. Ich hatte sie um ca. die Hälfte gekürzt, was auch besser aussah. Leider habe ich es beim Spalten von Feuerholz abgebrochen, denn die Klinge verjüngt sich im Griff auf wenige mm (wie bei einem Dauerwellenkamm). Ein sehr schönes Messer- für die Vitrine oder zum Wurst schneiden.
Das Rant scheint, wie auf den Fotos zu sehen, in dieser Hinsicht etwas stabiler zu sein. Der Griff ist auch im nassen Zustand sehr rutschfest und daher auch zum Ausnehmen von Fischen geeignet. Die Scheide aus Nylon gefällt mir sogar besser als eine aus Leder. Ausserdem mag ich weder braunes Leder noch gelbes Messing (Gold auch nicht). Einziger bisher festgestellter Nachteil, wenn man ihn so bezeichnen kann: die Klinge ist auch auf dem Rücken geringfügig angeschliffen- das Holz, mit dem ich beim Feuerholz spalten draufhaue, macht dadurch früher schlapp...
 
Status
Not open for further replies.
Back