Gasesse gekauft, Frage dazu

Manni

Mitglied
Messages
440
Hallo zusammen,
ich hab bei **** eine Gasesse ersteigert um auch mal auf glühenden Stahl eindreschen zu können. Das Ding ist anschlussfertig und mit (Asbest-? Stein-?)wolle ausgekleidet. Nun las ich aber in anderen Threads, dass diese Wolle auch noch mit feuerfestem Zement überzogen wird. Wofür ist das gut? Ich hab beim Hersteller nachgefragt, der meinte, die Wolle sei gut für Temperaturen bis 1300 Grad, Zement bräuchte es nicht. Wie ist eure Meinung?
Gruß
Manni
 
Vorher fragen, dann kaufen!

Wenn das Teil von einem gewerblichen Händler oder Hersteller in Verkehr gebracht wird, dann hat es die anwendbaren Normen und Vorschriften zu erfüllen. Dies hat der Inverkehrbringer durch ein CE Zeichen bzw. eine CE Konformitätserklärung zu bestätigen. Wenn er Produkte in Verkehr bringt die diese Anforderungen nicht erfüllen so ist dies illegal. Eine nicht gekappselte Isolierung aus einem gesundheitsgefährdenden Werkstoff erfüllt o.g. Anforderungen garantiert nicht. Das Ding zurück zum Verkäufer und Geld zurückerstatten lassen.
 
Hallo Armin,
merci für die Antwort. Wie sieht dieses CE-Zeichen aus und wo auf dem Gerät findet man es üblicherweise?
Manni
 
Habs gelesen, sehr interessant!
Mal abgesehen davon, verstehe ich recht, dass der Zement nur zum einkapseln der eigentlichen Isolierung dient?
Manni
 
Tut mir Leid, Dich enttäuschen zu müssen, Armin. Die Proforges, die auch in Deutschland von renommierten Händlern verkauft werden, haben die Türverkleidung aus Keramikwatte ohne Armierung. Gleiches gilt für mehrere andere kommerziell hergestellte und hier vertriebene Schmiedefeuer, bei denen die Watte entweder offen oder hinter lediglich eingesteckten Schamotteplatten ruht. Und in dem Zustand ist die Watte sicher nicht der Gesundheit zuträglich wenn im Betrieb die Fasern fliegen.

Ob die Dinger ein CE-Zeichen haben entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Aber WENN sie es haben, dann bezüglich der Isolierung sicher zu Unrecht. Papier ist nun mal geduldig und der Industrie genehmigt man so manches, womit man einen Privatmann an die Wand nageln würde.

Übrigens hatte quasi das gesamte giftige oder anderswie gefährliche Kinderspielzeug aus chinesischer Produktion auch ein CE-Zeichen. Das tolle "Qualitätsmerkmal" ist keinen Dreck wert. Der Rubel muss rollen.

Und nein, Manni, der Zement ist ebenfalls ein Isoliermaterial, aber viel schwerer als die Watte.
 
Das Zeug aus China hat zu 99% keine echtes CE Zeichen.

Befindet sich ein CE darauf, bedeutet dies lediglich Chinese Export

Beim richtigen CE-Zeichen ist der mittlere E-Strich kürzer, also nicht bündig mit dem Halbkreis.

Die Chinesen lassen sich schon so einiges Einfallen um die Leute zu verarschen!
 
Hab mich gerade mal beim Auktionshaus umgeschaut. Was da von einem gewerblichen Verkäufer angeboten wird ist sowohl vom Preis her eine Frechheit und vom technischen, bzw. sicherheitstechnischen Stand eine Katastrophe.
30 Cm Stahlrohr, dahinein 2 Lagen Wolle, vorne und hinten auf den kompletten Durchmesser offen. Das könnten sogar die Chinesen noch besser....
 
Um die 99 % mach ich mir keine Sorgen, eher schon um das 1 %. :D

Abgesehen davon bleibt die Situation um die offene Watte und die gegebenenfalls echteren CE-Zeichen der (meist US-Amerikanischen) Gasfeuer bestehen.
 
CE Zeichen hin oder her hat hier schon mal wer versucht das für eine Gasesse zu bekommen??? Ich ja, und das ist selbst für einen Betrieb nicht bis fast unmöglich zu bekommen, die einzigsten die das im Moment haben sind diese Schmiedeherde mit Keramikchips soweit ich weiß die Proforge definitiv nicht.
Der Sicherheitshinweiss besteht meistens aus Betrieb auf eigene Gefahr ob das im Falle eines Unfalls ausreicht?????
Die Wolle ohne Überdeckung aus was auch immer zu benutzen ist grob fahrlässig und mehr als bedenklich.
Das Argument die Amis bla bla zieht da nicht!
Laut Sika Datenblatt veglühen die feinsten Härchen ab 1100Grad und sind Lungengängig und stark Krebserregend, keine gute Idee also.
Die von uns so geliebte Isolierwolle wird ja auch zum Anschluß von normalen Kaminrohren (offenen Branstellen Holzöfen etc.) eingesetzt als Dehnfuge. Die Richlinie dazu sagt klipp und klar das zum Gesundheitschutz eine Luftdichte Abdeckung (Rosette, Speziealsilikon usw.) zum Wohnbereich angebracht sein muß, warum wohl?

Tschau Torsten
 
Jetzt kommt Schwung in die Sache! Wo ist der Unterschied zu den selbstgebauten Essen aus irgendeinem Stahlrohr, das mit Wolle und Zement ausgekleidet ist? Die sind auch hinten und vorne offen, und wenn hinten zu, dann meist mit einem selbstgeformten Deckel aus Wolle und Zement. Die Außentemperatur soll nicht sonderlich hoch sein, nach den meisten Selbstbauanleitungen könnte man sogar eine große Konservendose nehmen. Was spricht also dagegen, sie aus 4-kantrohr und Blech zu machen?
Versteht mich richtig, mir ist daran gelegen, zu der Sache auf den Grund zu gehen, aber langsam klingt es mir nach: "das sieht anders aus als unsere, also steinigt es!!!"
Gruß
Manni
 
Also mal sorum

zuallererst ist das hier das Messerforum, also wird eine Gasesse erst ma aus der Sichtweise eines Messerschmiedes betrachtet.
Die Sichtweise eines Kunstschmiedes oder Hufschmiedes spielt hier keine Rolle da werden andere Maßstäbe angesetzt und die reichen meiner Meinung nach zum Messerschmieden nicht aus.

Für mich sind die Hauptunterschiede folgende, und das erwarte ich mitlerweile von einer Gasesse:

1: Sie muß natürlich schmieden zulassen
2. Sie muß natürlich Feuerschweißen zulassen
( das bezweifle ich bei deiner das diese es wirklich erreicht! Eine baugleiche stand bereits einmal bei mir, sie schaffte es nicht, bzw. nur wenn ich das Paket direkt in der Flamme erhitzte, wo es dann massiv verzunderte!)
3. Sie muß lange Arbeitszeiten zulassen
(zumindest beim Einsatz von Borax wird sich die Schamoteplatte ruck zuck zersetzen! Der zu erwartende Gasverbrauch wird die Flasche massiv vereisen lassen, und ein längeres arbeiten ohne Flaschentausch unmöglich machen)
4. Sie soll möglichst hochwertig Isoliert sein und so geformt das mit minimalstem Gasverbrauch gearbeitet werden kann.
Deiner Esse dichte ich mal einen Verbrauch von eine 11kg Flasche pro Tag an wenn das reicht.
5.Das einstellen der Sauerstoffarmen Atmosphäre zum Schmieden Feuerschweißen muß leicht und zuverlässig über einen weiten Druckbereich des Brenners möglich sein, ideal per Grundeinstellung ohne Veränderung während des Betriebes.
kansst du bei dieser Brennraumform schlicht vergessen!

Das sind nur ein paar der Hauptunterschiede zur Esse zum Messer/Klingenschmieden im vergleich zur Hufschmiedeesse wie du sie hast.
Geht es darum Meisel im Hunderterpack auszuziehen oder Kunsschmiedearbeiten zu machen dann ist die Messereesse der verlierer.

Ein weiterer Unterschied ist das Schamote ein Wärmespeicher ist, seine Isolierung ist nur gering aber auch unwichtig.
Der i.d.R benutzte Hochofenbeton ist ein aktiver Baustoff der Strahlungswärme ohne ende erzeugt, und durch die hinterfütterte Isolierung zielgerichtet abgibt.

Tschau Torsten

PS: um das Thema zu konkretisieren mal der Artikelnummer um was es geht, sonst macht die ganze rederei ja keinen Sinn. Man möge mir verzeihen.
220311988886
 
Last edited:
CE Zeichen hin oder her hat hier schon mal wer versucht das für eine Gasesse zu bekommen???

Ich bin nicht der Experte dafür, aber bist du dir sicher dass man ein CE-Zeichen "bekommt"??
Soweit ich weiß ist das lediglich eine KonformitätsERKLÄRUNG des Herstellers, die erstmal nicht überprüft wird. Das heißt das jeder Hersteller ein CE-Zeichen anbringen kann, und die Einhaltung der europäischen Richtlinien NICHT überprüft wird.

Grüße
Rainer
 
Versteht mich richtig, mir ist daran gelegen, zu der Sache auf den Grund zu gehen, aber langsam klingt es mir nach: "das sieht anders aus als unsere, also steinigt es!!!"

Der Unterschied liegt darin dass an diesem Produkt lediglich ein 30 cm langes Stück eines Stahlrohrs mit 280mm Durchmesser abgeschnitten und mit 2 Rollen Wolle ausgelegt wird.
Die Isolierwolle ist sowohl an den Innenflächen, also zum Brennraum hin als auch an den Stirnflächen nach vorne und hinten völlig offen.

Das ist von der Technik und der Effektivität her noch minimaler als alles was man hier jemals gesehen hat, und wie oben beschrieben absolut jenseits von grob fahrlässig was die Geseundheitsgefährdung angeht.
 
Hallo Rainer
der richtige weg zum CE Kenzeichen ist hier, auf der Seite dieses Dienstleisters der einen genau dabei unterstützt ziemlich gut dargestellt.

http://www.asbauer.de/ce/

Zum Schluß steht für mich die Erkenntniss massig Geld versenk, und noch lange keine Kennzeichnung.

Betrieb also bei allen diesen Geräten auf eigene Gefahr, man kann als Inverkehrbringer nur darauf achten das man alles menschenmögliche zur Betriebssicherheit getan hat.
Selbst der Zusammenbau aus geprüften Einzelkomponeneten, bekannten Werkstoffen mit Datenblättern Iso Zertifizierung etc. reicht nicht aus zum erlangen der CE.
Prüfungen Messungen Kosten ohne ende.

Tschau Torsten
 
Der europäische Beamten- und Vorschriftenapparat hat mittlerweile eine Größe und Unsinnigkeit erreicht, mit der er sich selbst ad absurdum führt.

Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass unter die gleichen Vorschriften die hochtechnisierte Welt vieler Regionen und Betriebe in Deutschland und gleichzeitig irgendwelche unkontrollierbaren Dörfer in Bulgarien oder in Karpatenregionen in Rumänien fallen, merkt man schnell, wie absurd das ganze System ist. Ich habe mit all den Vorschriften schon länger abgeschlossen, interessiere mich einfach nicht mehr dafür und lasse mich mit diesen Behörden nicht mehr ein, es sei denn man kann da für bestimmte Dinge Kohle herausholen oder man kommt aus anderen Gründen ohne Strafe nicht an denen vorbei.

Was nun Manni's Frage zum Unterschied zwischen den Eigenbauten und den kommerziellen Geräten angeht, so glaube ich feststellen zu können, dass zumindest durchdachte Eigenbauten billiger, sicherer, sparsamer und wesentlich effizienter sind als kommerzielle Gasessen. Der Beweis dafür wurde schon mehr als ein mal erbracht.
 
Hallo, auch von mir "leidgeprüftem" ehml. Firmeninhaber im Handwerk 100% Zustimmung. Von wegen Bürokratieabbau. Es wird immer frecher abkassiert, überverwaltet und drangsaliert.
Gruß
Uwe
 
Back