Retten einer Messerklinge

Haebbie

Mitglied
Messages
1,210
Buck 560 Nighthawk - ein brauchbares Arbeitsmesser,
aber hässlich!



Da wundert es kaum, dass sich jemand die Mühe macht, und sich an einem anderen Messergriff
versucht. Aber auch hier ist hüsch etwas anderes. Und das Befestigen der Hirschgeweihrolle mit
Heißsiegelkleber ist auch eher suboptimal.



So konnte ich das nicht lassen und habe mich an einem neuen Griff versucht. Und ich denke die Arbeit hat sich gelohnt.



Materialien: Mammutelfenbein, Nickelsilber, Papierfiber, Wasserbüffelhorn, Zwetschgenholz,









und wie gefällt es euch?

Viele Grüße,
Herbert
 
Last edited:
Hallo Haebbie,

das Messer gefällt mir überhaupt nicht. Ich finde es sogar richtig gehend hässlich.... vor deinem Umbau ;)

Das Endergebnis ist sehr gelungen. Du hast ihm eine harmonische Linie mit stimmigen Materialien gegeben :super:

Einziger Kritikpunkt. Ich hätte mich zwischen Nickelsilber und Fiber entschieden und nur eines verwendet. Das ist aber Geschmackssache.

mfg
Ulrik
 
Jetzt sieht es schön aus :super: ist aber kein Arbeitsmesser mehr :steirer:

Tja, stimmt, aber mit dem angepappten Hirchgeweih hatte es den Status als robustes Arbeitsmesser eh schon verloren. Also warum dann nicht hübsch??? :steirer: ;) :)

Gruß,
Haebbie
 
Ist Dir gelungen - sehr sogar. :super:

Schöne Linie, - und warum jetzt kein Arbeitsmessr mehr ?
Steht ja nirgends, dass man nur mit hässlichem Werkzeug arbeiten darf.

"Ein schönes Messer ist einfach ein kultiviertes Werkzeug !" :D:D:D
Dachte ich mir heute auf dem Heimweg von der Arbeit und hier kann ichs gleich anbringen, - auch mal schön.

R.
 
Ist Dir gelungen - sehr sogar. :super:

Schöne Linie, - und warum jetzt kein Arbeitsmessr mehr ?
Steht ja nirgends, dass man nur mit hässlichem Werkzeug arbeiten darf.

"Ein schönes Messer ist einfach ein kultiviertes Werkzeug !" :D:D:D
Dachte ich mir heute auf dem Heimweg von der Arbeit und hier kann ichs gleich anbringen, - auch mal schön.

R.

Tja, auch das ist völlig richtig. Aber ---- für's arbeiten habe ich das Original mit dem Gummigriff, das Neue ist für sonntags. :D :hmpf: :)

Und, vielen Dank für die netten Komplimente. :) :) :)

Herziche Grüße,
Herbert
 
Back