Farbgebung mit Holzteer

lonewolves

Mitglied
Messages
44
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Einfärben von Griffhölzern durch Holzteer gemacht? Mein letzter Versuch ist gründlich in die Hose gegangen. :mad: Der Teer ließ sich nicht vollständig mit Leinöl und/oder Balsamterpentin auflösen, es entstand mehr eine Emulsion als eine Lösung. Die Folge war eine sehr ungleichmäßige Farbgebung, die von fast schwarz bis sozusagen ungefärbt variierte. Habe den Griff noch retten können und mit jetzt nur leicht rötlichem Ton sieht der Griff auch sehr schön aus. Würde in Zukunft nur die Griffe nach dem beizen nicht noch mal komplett aufarbeiten müssen. Könnte auf die Dauer etwas zeitraubend werden. Bin offen für Versuche.
 
Hallo lonewolves,

ich habe den Teer bereits einige Tage vorher in ein Glas mit Balsamterpentin gegeben und die Mischung täglich gut durchgeschüttelt. Nachdem sich alles aufgelöst hatte, habe ich das Leinöl zugegeben.
Leider ist die Einfärbung weniger intensiv als ich es gerne hätte (aber gleichmässig).
Was mich wesentlich mehr stört, ist der doch sehr starke Geruch von dem Zeug.
Selbst jetzt, ca. 3 Wochen nachdem Auftrag des Teers und nach zusätzlicher Behandlung mit Leinöl kann man den Teer riechen.
Naja, das Messer wird eh zum Fischen benutzt. Ob es nun nach Fisch oder nach Teer riecht...

Gruss
Radon
 
Wenn es nur darum geht den Holzteer dünnflüssiger zu bekommen könnte ein polareres Lösungsmittel helfen um den Teer zu lösen?

Gruß Tobi
 
Ich habe einen recht dünnflüssigen Holzteer von Kremer Pigmente, habe ihn allerdings noch nicht ausprobiert. Aber da er als Holzschutz gedacht ist, müsste er sich eigentlich, ohne ihn zu verdünnen, direkt verwendbar sein.

Tschüss
Tobias
 
Back