Mein Wenger Heritage ist gekommen

Bertel

Mitglied
Messages
108
Hallo zusammen,

Pitter hat am 18.09, in der Rubrik "Neues aus der Messerszene",
das Sondermodel des Wenger Soldatenmesser von 1901,
das Wenger Heritage vorgestellt.
Nach langem Suchen wurde es heute endlich geliefert.
Ein tolles Stück.
Seidenweicher Klingengang, tolle Verarbeitung, super Finish.
In einer edlen Schatulle mit Certifikat.
Es bekommt einen besonderen Platz in meiner Vitrine.

Die Preisunterschiede waren allerdings enorm.
Der teuerste Händler rief 319,- Euro dafür auf, den Betrag wäre es mir
dann doch nicht wert gewesen.
Gekauft habe ich das Messer für 184,- Euro.
Der Preisvergleich lohnt sich !

mfg
Bertel
 

Attachments

  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    36.1 KB · Views: 483
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    45.8 KB · Views: 878
Neid!!!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem feinem Stück!:super:
Schlicht und einfach ein Sinnbild für die Kultur des Messerbaus!

Ich habe mir schon so oft die Bilder dieses genialen Sammlerstücks angeschaut!

Da ich (bislang) Messer nicht sammle und sie mehr unter dem Aspekt des Gebrauchsgegenstandes sehe, konnte ich mich nicht dazu entschließen, hier meinen "Habenwollen-Instinkten" nachzugeben.

Wenn ich noch länger hier im Forum mitlese, wird sich das vielleicht mal ändern!
 
Ich habe mir im September das Wenger Soldatenmesser (Nr. 0008/1893) geleistet. Mit Fr. 490.- ist der offizielle Listenpreis exorbitant hoch (dachte in zumindest) aber ich muss gestehen, das ich mittlerweile dermassen an "meinem" Wenger hänge, dass ich es sogar verschmerzen kann, den vollen Preis bezahlt zu haben. Na ja, bei uns in der Schweiz ist dieses Messer mittlerweile extrem gesucht; wie ist das in Deutschland oder Österreich?

Ich halte allerdings nichts von "Vitrininen-Aufbewahrung". Ich habe mein Sackmesser (wie wir Schweizer zu sagen pflegen) stets bei mir und werde sehr oft auch angesprochen. Ich bin halt der Meinung, Messer müssen gebraucht werden, denn nur so bekommen sie eine "echte" Patina. So halte ich es auch mit meinem Laguiole Munoz.

Einen lieben Gruss

Patrick R. W.
 
Es wäre interessant zu wissen, wie sich die Kommentare zum Preis 14 Jahre später anhören würden.
Wenn man überhaupt noch ein Wenger Heritage bekommt, dann wohl kaum noch unter € 1.500. (Es ist ja auch vier x seltener als das von Victorinox)
Mir persönlich gefällt das Wenger besser als das von Victorinox. Auch die originale grüne Box finde ich vom Designe her nobler, obwohl sie sich schon sehr früh selbst zerlegt.
 
Back