Frage zum Brenner für Gasesse...

Status
Not open for further replies.

Bullebax

Mitglied
Messages
25
Hallo,
ich habe hier ja schon viel über den Bau von Gasessen/ Herden gelesen.
Ich bin mir bei dem Nachbau allerdings mit dem Brenner unsicher.
Ich habe vor P.-Gas einen ziemlichen Respekt!

Frage: Kann man einen Dachpappenbrenner nehmen und verbauen???
Die Dinger gibt es anschlussfähig für 28 Euro.
2 von den Teilen in den Innenraum des Gasherdes leiten sollte doch wohl funktionieren- oder?

Reicht die Temperatur von so einem Teil?

Gruß
Bullebax
 
Hallo Klaus,
habe ich schon gelesen.
Meine Idee war es den Dachpappenbrenner direkt mittels kurzen Stutzen
in den Ofeninneraum zu leiten, ohne großen Umbauaufwand.

Ich habe so ein Teil neulich in der Hand gehabt. Die Gasflamme macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Reicht zumindest um eine Glasflasche zu schmelzen.


Gruß
Bullebax
 
Bei so einem Brenner ist der Verbrauch meiner Erfahrung nach sehr hoch.

Außerdem funktioniert der Brenner nur, wenn sich um die Flamme Sauerstoff (Luft) befindet. Wenn du diesen Brenner jetzt bündig (Vorderseite Brenner und Esse außen auf gleicher Höhe) mit der Essenseite verbindest schlägt dir eine Flamme aus der Esse, wie aus dem Brenner direkt.

Wenn, dann müsstest du den Brenner so anordnen, dass sich zwischen Esse und Brenner ein großer Luftspalt befindet.

Halte dich lieber an bewerte Systeme!

Aber jeder weiß ja:

Versuch macht Kluch!
 
Falls Du Dir das eigenständige planen/Bauen eines Gasbrenners ersparen möchtest - bei Peter abel aka Claymore kannst Du einen anschlussfertigen und gut funktionierenden Brenner Kaufen!

mfg
Tct
 
Was willst jetzt eigentlich Gasesse oder Gasherd, welche größe usw. du muß da schon ein wenig mehr Vorarbeit leisten und mit Daten kommen, wenn man dir helfen soll, was ich ja gern täte!!!
Eines kann ich dir jetzt schon sagen, die reichen wenn überhaupt nur sehr knapp, absolut unbefriedigend und du wirst kaum zum Schmieden kommen, weil entweder die Gasflasche vereist oder grad wieder mal lehr ist :D, wenn du wie Dinger dafür nutzen willst.
Hanover ist halt ein wenig weit weg, sonst könntest du gerne bei mir vorbeikommen und dich in Natua schlau machen, vielleicht gibts ja einen Gasessenbesitzer in deiner nähe!!


Tschau Torsten
 
Hallo und vielen Dank schon mal!

Also:
Ich möchte mir einen Gasesse bauen ähnlich wie die Proforge von Angele oder wie hier im Forum beschrieben. Brennraum mit Gasbrenner.
hinten und vorne offen für lange Teile. Temperatur sollte zum Feuerschweißen geeignet sein.

Grund der Aktion: Mit meiner Holzkohleesse werde ich hier im Wohngebiet Ärger bekommen. Die Stinkerei geht hier nicht so ohne weiteres, obwohl es sich ja mit Holzkohle sehr in Grenzen hält.
Na ja...Nachbarn. Krach kann ich bis zum abwinken machen. Geruchsbelästigung oder Rauch gibt Probleme.

Der Proforge-Ofen kostet aber locker 940 Euro. Ist mir ein wenig viel, zumal ich selbst gerne bastel. Drehen/ Fräsen könnte ich in meiner Firma pfuschen lassen. Möchte ich aber eigentlich nicht.

Ich möchte auch keine Gasexplosion auslösen....Deswegen die Idee mit dem Brenner.

Tja, was machen.... :confused:

Gruß
Bullebax
 
Brennraum mit Gasbrenner hinten und vorne offen für lange Teile. Temperatur sollte zum Feuerschweißen geeignet sein.

Was für lange Teil willst Du denn schmieden? Wenn überhaupt, dann mach etwas um es hinten zu zumachen. Und vorne, die Öffnung auch so kleine möglich. Ich hatte meine auch hinten offen. Jetzt ist ein Halter mit Schamottstein davor. Vorne stehen auch Schamottsteine. Warum soll man die Wärme vorne und hinten raus lassen. Aufheizen geht so viel schneller. Gasverbrauch sinkt.

Der Proforge-Ofen kostet aber locker 940 Euro. Ist mir ein wenig viel, zumal ich selbst gerne bastel. Drehen/ Fräsen könnte ich in meiner Firma pfuschen lassen. Möchte ich aber eigentlich nicht.

Ich möchte auch keine Gasexplosion auslösen....Deswegen die Idee mit dem Brenner.

Man(n), was soll da passieren. Wenn Du das Gas ohne Flamme in einen geschlossenen Raum einleitest. Selbst schuld. Ansonsten mach ne Schlaubruchsicherung dazwischen.
Du kannst den Brenner nehmen und den Griff benutzen. Ein "normaler" Regler geht nur bis 0,5bar runter. Den Rest kannst Du dann mit dem am Griff befindlichen Regler regeln.
Tja, was machen.... :confused:

Mach einfach.

Lies Dir noch mal alles durch und dann mach. Ich habe auch ein paar Bilder von meinem Brenner hier drin stehen. Such mal. Der ist richtig gut. Musst halt zusehen das Du genug Luft mit bei bekommst. Ansonsten schreibe mal Torsten Pohl an. Der hat einen sehr guten entwickelt. Der kann Dir den auch bauen.
 
Last edited:
Da es nun mittlerweile wirklich genug aussagekräftige Themen zu Gasessen und auch Brennern mit und ohne Bilder gibt, mache ich diesen hier dicht.
Irgendwann is auch mal gut gewesen bei der längst vorhandenen Anzahl Tipps, Bauvorschlägen, -anleitungen, PRO/CONTRAS und Berechnungen.
Die werden seit Langem regelmäßig aktualisiert, so dass sich jeder mit etwas "Lesearbeit" auf dem neuesten Stand halten kann.
 
Status
Not open for further replies.
Back