neue AW's IMR 16340 (RCR123)

toby_pra

Premium Mitglied
Messages
4,011
Hi! ;)

Ich hoffe, ich poste diese Thema hier richtig. :)

Im CPF wurde jetzt von AW eine neue RCR123 vorgestellt, mit einem
neuen Schutzmeachanismus, der es wohl erlaubt, höhere Stromstärken
auszuhalten. :hmpf:

Hier ein Link:
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showpost.php?p=2214963&postcount=1

Da ich ein absoluer Laie in der Hinsicht bin, frage ich mal frei heraus:

Hat jemand diese Akkus schon?

Kann jemand die Vorteile der neuen Technik erklären? :confused:
 
Haben tue ich noch keine, aber die scheinen interessant zu sein.

+ "sichere Chemie", also sie gehen auch bei "Misshandlung" nicht "explosiv" hoch, ähnlich sicher wie die LiFePo4-Akkus.
+ Volle Spannung, also nicht nur 3,2V wie die LiFePo4, sondern die üblichen 3,7V nominal mit 4,2V Ladeschlussspannung.
+ hochstromgeeignet, d.h. bis 4 Ampere(!) noch gute Performance
+ Kapazität soweit in Ordnung, AW gibt 550 mAh an, etwas weniger als seine normalen RCR123A. Deutlich besser als die LiFePo4 ...

- keine Schutzschaltung. Ist aufgrund der sicheren Chemie auch nicht nötig, aber man kann diese Akkus nicht mehr gedankenlos quälen mit dem Gedanken "die Schutzschaltung wird´s ja richten". AW schrieb, dass die hohen Ströme auch nur aufgrund der fehlenden Schutzschaltung realisierbar sind.

Mein Fazit (aus der Ferne): Ein Umstieg auf diesen Akkutyp ist nicht notwendig, wenn man noch die normalen AW-Akkus hat. Es sei denn, man hat Anwendungen, die hohe Ströme erfordern, sei es Hotwires oder auch etwas aggressivere LED-Setups, dort könnten die Akkus ihre Vorzüge ausspielen. Man muss die Erfahrungen abwarten, wie gut sich die Akkus in der Praxis schlagen ... falls ich mal wieder ein paar brauche, werde ich sicher die IMR16340 mal probieren, mal schauen ...
 
Da hier gerade ein Thread von AW eröffnet wurde(brauch ich keinen extra zu eröffnen) stelle ich mal hier die Frage!

Wie lange dauert es in etwa mit einer Lieferung von AW als registered Airmail?
 
Da hier gerade ein Thread von AW eröffnet wurde(brauch ich keinen extra zu eröffnen) stelle ich mal hier die Frage!

Wie lange dauert es in etwa mit einer Lieferung von AW als registered Airmail?

Bei mir hat es so ungefähr eine Woche gedauert.

mfg rayman
 
Ich hatte 4 Stück am 21.10. bestellt (ohne registered Option).
Versand erfolgte am 22.10.
Heute sind die Akkus angekommen und werden gerade geladen.
Danach müssen sie zeigen ob sie in einer Eagletac P10C (1xCR123A oder 1x16340) länger laufen als die "normalen" 16340er von AW.
Mit den 16340ern läuft die P10C rund 30 Minuten. Die Stromaufnahme der Lampe liegt damit wahrscheinlich gerade am Anfang des Bereiches in dem die IMR Vorteile bieten.

Stefan
 
Hier gehts um die neuen Akkus von AW und dessen Vorteile, bzw.
technische neue Einsatzmöglichkeiten! ;)


Vielen Dank Rantanplan und Stefan (sorry dein Synonym ist imemr so
umständlich :steirer:)
für die technischen Ausführungen.

Soweit ich im CPF erkennen konnte, soll durch die möglichen hohen
Stromflüsse neue Möglichkeiten in Hinsicht auf SSC P7 Mods ergeben,
in relative kleinen Taschenlampen.

Kann denn ein entsprechender Treiber aus diesen Akkus auch 2Ampere
und mehr rausziehen?
Das muss doch dann die Laufzeit deutlich drunter leiden oder?

Bisher gab es ja immer das Problem. dass mit einer Cr123 oder Rcr123
nicht viel aus einer SSC P7 rausgeholt werden konnte. Von der
Wärmeentwicklung mal abgesehen. Ich habe eine MJ Mega Extreme,
und diese holt aus einer Cr123 1.5Ampere raus, mit einem Downboy 1500
glaube ich. Es drängt sich die Frage auf, ob mir den neuen Akkus
mehr möglich ist?!
 
Siggi, mit den IMRs sollten extrem helle Lampen mit nur wenigen Minuten Laufzeit möglich sein. Laut Diagramm von AW sind rund 4A Stromentnahme möglich - nach rund 7 Minuten ist der Akku dann aber leer.

Das Problem ist aber den passenden Treiber zu finden, zumindest für Einzellenlampen mit P7 Emitter. Ideal wäre dafur ein Buck-Boost Konverter- ich habe leider noch keinen mit deutlich mehr als 1A Ausgangstrom finden können.

Aber zwei 16240er sind zusammen ja auch noch recht klein. Dabei reicht dann ein Abwärts Schaltregler. Da ist schon eher was zu finden.
Ein Lampe in der Größe der Jet-III ST und 15 bis vielleicht 20 Minuten Laufzeit mit einer bei voller Leistung betriebenen P7 LED dürfte schon ordentlich Eindruck machen, aber aufgrund der Wärmeentwicklung wohl kaum dauerbetriebsfest sein.

Wenn es extrem klein und extrem hell werden soll könnte der Cree MCE Emitter in serieller Verschaltung an einem Shark Treiber die Lösung sein - ich habe allerdings noch keinerlei Erfahrung mit den Sandwich Shoppe Treibern.

Stefan
 
Das Problem ist aber den passenden Treiber zu finden, zumindest für Einzellenlampen mit P7 Emitter. Ideal wäre dafur ein Buck-Boost Konverter- ich habe leider noch keinen mit deutlich mehr als 1A Ausgangstrom finden können.

Wenn es extrem klein und extrem hell werden soll könnte der Cree MCE Emitter in serieller Verschaltung an einem Shark Treiber die Lösung sein - ich habe allerdings noch keinerlei Erfahrung mit den Sandwich Shoppe Treibern.

Stefan

Das ist mit der neuen Cree MC-E wird sich wohl noch ergeben.:lechz:

In der Mega Extreme ist ja ein Treiber mit 1.5Ampere, die SSC P7
entwickelt in dem Fall, ja schon eine ordentliche Menge Licht. :)

Es ist schade, dass die 16340 ohne entsprechenden Treiber ungenutzt
bleibt. Auf jeden Fall haben sich im CPF schon einige Modder angekündigt.
Mit dem Hindergund der neuen AW sollen neue Mods in kleinen Modellen möglich werden, die es vorher nicht waren.
 
Ich möchte meine M6 mit dem Lumens Factory IMR-M6 Brenner betreiben und zu diesem Zweck die AW IMR16340 Zellen verwenden.

Da ich auf dem Gebiet Akkus ein absoluter Laie bin, wüsste ich gerne, ob ich beim Kauf des Ladegerätes zu diesen Akkus etwas besonderes beachten muss? Meine Erfahrungen mit Brenner und Lampe teile ich euch gerne später mit:hehe:
 
Back