Detent ball scheuert an Klinge

Klaus0

Mitglied
Messages
110
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum, habe aber schon eine ganze Menge mitgelesen und dabei schon sehr viel gelernt. Erst mal vielen Dank dafür.

Seit kurzem habe ich ein Fällkniven P gekauft. Nachdem ich es ein par mal auf und zu geklappt habe, fing der detent ball plötzlich an, an der Klinge zu schäuern - sie lässt sich auch wesentlich schwergängiger öffnen als vorher und macht ein kratzendes Geräusch beim öffnen/schliessen.

Dass es am detent ball liegt, und nicht etwa an der Klingenachse, ist deshalb sicher, da, wenn ich den liner/frame etwas weiter aufdrücke als nötig (ein wenig geht), ist das Geräusch und die Schwergängikeit weg.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Bei meinem Spyderco (mein einziges anderes Messer mit Liner- bzw. Framelock) ist das noch nicht vorgekommen, obwohl ich es schon viel länger in Gebrauch habe.

Fehlt da etwa nur ein Tropfen Öl? Und wenn ja, welches?

Schon mal vielen Dank,

Klaus
 
AW: Detent ball schäuert an Klinge

Bei meinen Framelocks wirkt es Wunder: Einfach mal mit Wasser und Spüli den Dreck zu entfernen.

Unter Umständen hilft auch mal die Forensuche!

Guckst Du hier oder hier, oder hier .... :rolleyes:
 
Fehlt da etwa nur ein Tropfen Öl? Und wenn ja, welches?
Nur keine Angst.
Ein Messer ist nicht aus Zucker.

Fast jedes nicht harzende Öl funktioniert. Nähmaschinenöl, Kamelienöl ... ein Tröpfchen reicht.
Wenn's schiefgeht reinigst du das Messer und probierst es mit einem anderen Schmierstoff.

Wenn Öl nicht hilft und der Detent Ball, der natürlicherweise Kontakt zur Klinge hat, immer noch herumzickt, solltest du das Messer umtauschen.
Oder Spaß am Basteln haben. Mit ungewissem Ausgang.

Grüße,
Steffen
 
AW: Detent ball schäuert an Klinge

Jo, ich werds mal ordentlich putzen und, falls es nix hilft, schmieren (sobald ich mir ein passendes Öl besorgt hab) - obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es an Schmutz liegt, da ich mit dem Messer bisher nichts anderes gemacht hab, als es anzugucken und es auf- und zuzumachen...:hmpf:

Die Suchfunktion hab ich natürlich schon bemüht, die hat aber nur Infos über schwergängige Achsen ausgespuckt, nix über schäuernde detent balls.

Danke für die Tips, mehr sind natürlich immer willkommen.

Klaus
 
AW: Detent ball schäuert an Klinge

....Dass es am detent ball liegt, und nicht etwa an der Klingenachse, ist deshalb sicher, da, wenn ich den liner/frame etwas weiter aufdrücke als nötig (ein wenig geht), ist das Geräusch und die Schwergängikeit weg....

Moin,

da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn Du den liner entlastest, wirkt kein seitlicher Druck mehr auf die washer und die Klingenachse. Durch das "normale" Spiel zwischen Bohrung der Klingenachse und Achsschraube bzw. washer und Platinen/liner merkt man dann nichts mehr von der Verschmutzung oder der trockenen Achsschraube.

Du könntest auch den Bereich/Radius, auf dem sich der Detentball auf der Klinge bewegt, mit einem Bleistifft (Graphit) anmalen.

Wenn das Geräusch/Kratzen tatsächlich vom Detentball kommt, dann müssten aber eigentlich deutliche Spuren auf der Klinge zu sehen sein.

Gruß
Olli
 
AW: Detent ball schäuert an Klinge

Deutliche Spuren sind da tatsächlich zu sehen...
 
AW: Detent ball schäuert an Klinge

Deutliche Spuren sind da tatsächlich zu sehen...

Jetzt wird es kompliziert: Natürlich hinterlässt der Detent Ball leichte Spuren auf der Klinge. Wenn sich der Detent Ball allerdings in das Klingenmaterial eingräbt, ist er möglicherweise härter als die Klinge. In dem Fall hilft nur Umtausch, weil wahrscheinlich die Klingenhärtung fehlerhaft ist. Bei meinem P tritt das Problem nicht auf.
 
AW: Detent ball schäuert an Klinge

Dann würde ich diese Schleifspuren auf der Klinge mal mit ´nem Bleistift "anmalen". Wenn es dann deutlich besser wird, hast Du wahrscheinlich die Ursache gefunden.

Ich vermute aber eine andere Ursache. Wenn der Detentball auf der Klinge "frisst", dann stimmt mit der Wärmebehandlung der Klinge etwas nicht.

Ich würde die vorherigen Tipps befolgen:
- Mit Spülmittel auswaschen
- ev. mit Druckluft ausblasen
- mit etwas WD40/Caramba/Balistol schmieren

Gruß
Olli
 
Last edited:
AW: Detent ball schäuert an Klinge

So, jetzt wirds peinlich für mich... Ich hab das Messer gerade ordentlich gereinigt mit Wasser und und einem Pfeifenreiniger (die rot-weißen mit den Borsten), und siehe da: die Klinge flutscht wie vorher:p.

Naja, manchmal liegt Lösung zu nahe... Frage mich, was da in meiner Wohnung so rumschwirrt, das härter als der Klingenstahl ist. Ich hab das Messer ja bisher quasi nicht genutzt.

Jedenfalls vielen Dank für Eure schnelle Hilfe zu so später Stunde!!! Meine Nachtruhe ist jetzt gesichert.

Guts Nächtle,

Gruß,
Klaus
 
Last edited:
AW: Detent ball schäuert an Klinge

Naja, manchmal liegt Lösung zu nahe... Frage mich, was da in meiner Wohnung so rumschwirrt, das härter als der Klingenstahl ist.

Sand, Erde, Staubkorn. Spuren in der Klinge sind übrigens normal. Irgendwas gibt bei Reibung immer nach, wenn der Detentball härter als die Klinge ist, dann eben die Klinge. Das hat nichts mit falscher Wärmebehandlung zu tun. Und nein, das macht in der Praxis keine Probleme. Eher andersrum, wenn der Detentball abgenöddelt wäre, hat der Normaluser ein Problem, einen neuen einzusetzen. Das gabs schon manchmal. Eine vom Detentball durchgewetzte Klinge habe ich dagegen noch keine gesehen.

Pitter
 
Noch ein Tipp.
Ich hatte schon einmal den Fall, da hatte sich ein winziger Metallspan irgendwo abgeschält und zwischen Detentball und Klinge geklemmt, der an der "Bahn" des Detentballes auf der Klinge scheuerte/kratzte.
Das Problem lies sich ebenfalls durch Reinigen beseitigen.
 
AW: Detent ball schäuert an Klinge

Leute, Danke! Irgendwas hat sich wohl tatsächlich zwischen detent ball und Klinge geklemmt. Trocken Putzen hat nichts gebracht, sogar Reinigungsbenzin am Wattestäbchen hat da nix geholfen.

Wasser hats dann letztendlich gebracht :p.

Gruß,
Klaus
 
Back