Grundberatung Küchen-/Kochmesser

[Stephan]

Mitglied
Messages
15
Hallo!
Wir haben leider nur Schrottmesser und wollen uns nun mal wirklich vernünftige Küchenmesser kaufen.

Ehrlich gesagt haben weder meine Frau noch ich Ahnung und wissen nicht, was man sinnvoller weise kaufen sollte.

Deshalb wende ich mich hilfesuchend an Euch!

Wir haben zwar keine hohen Anforderungen, aber ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die billig- und damit zwei mal kaufen (wollen).

Eigentlich brauchen wir lediglich 2-3 vernünftige Mehrzweckmesser. Ein Grosses, ein Mittleres und ein Kleines. Das Sortiment sollte Fleisch, Gemüse & Co. 'abdecken'. Ein spezielles Fischmesser benötigen wir (erstmal) nicht.

Ich habe auch wirklich null Idee, welche Klingenform wir bevorzugen sollten. Asiatisch oder europäisch (Wiegeschnitt?).

Holz- oder Metallgriffe?

Gibt es z. Bsp. empfehlenswerte Sets? Wozu würdet Ihr raten?
Was sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank,
Stephan
 
Hallo Stephan,

wenn du uns jetzt noch erzählst wieviel Geld du für die Messer ausgeben willst, bekommst du vielleicht auch den ein oder anderen Tip.

Sehr von Vorteil ist dieser Fragenkatalog.
 
Hallo,

über die Preisspanne habe ich mir bisher keinen Kopf gemacht. Mir/uns ist aber klar, dass wir schon etwas anlegen müssen. Preis/Leistung muss stimmen.

Mehr als 300 Euro wäre wohl übertrieben, zumindest für den Nutzen, den die Messer bei uns zu erfüllen haben.

Wir sind beide Rechtshänder :)

Material: hochfester Stahl, ein- oder beidseitig geschliffen (was macht mehr Sinn?), ich würde Holzgriffe bevorzugen
 
Material: hochfester Stahl, ein- oder beidseitig geschliffen (was macht mehr Sinn?), ich würde Holzgriffe bevorzugen

Naja für den Normalsterblichen ist bds. geschliffen schon ok.

drei Messer (klein, mittel, groß), bds. geschliffen, Holzgriffe, insges. für 300 Euro

da sollte was zu finden sein
 
Hallo,

also primär muss dir ein Messer gefallen (ist für mich der Hauptgrund)

zum Einkaufen - schau dir mal die Messerforumsponsoren an
Startseite rechts - dort sind diverse Shops aufgeführt
 
Mir müssen die Messer nicht nur gefallen. Ich muss wissen, dass ich für mein Geld ein gutes Produkt erhalte.
 

Hallo,

ich denke du kannst küchentechnisch mit allen drei Sets Glücklich werden.
Wenn du nun wissen willst welches der drei Sets das Beste für dich ist, musst du alle drei kaufen und reihum ausprobieren ;-)
Die endgültige Entscheidung musst du da schon selber treffen, aber ich denke die Auswahl ist OK.
 
Mal so von Messer-Amateur zu Messer-Amateur, der ich auch noch einer bin ;)

Die Kombi von groß bis klein finde ich schon mal gut, ergo ein Gemüsemesser, so 8 bis 9, max 10 cm, ein Office- oder Spickmesser bis 15 cm und dann den großen Säbel, Kochmesser ab 20 cm. Jeweils Klingenlänge.

Damit hab ich angefangen und dass sind die Messer, die ich auch benutze. Beim großen Kochmesser hab ich mich anfangs sehr schwer getan, aber: nachdem ich bei Tchibo mal eine Designerserie sah und ich einfach nicht widerstehen konnte (lag am Preis), ist dieses Kochmesser mittlerweile mein Liebling. Es lag am Griff! Die Messer unbedingt anfassen und ausprobieren. Die beste Klinge nutzt nix, wenn du sie nicht gut und gerne führen kannst.

Nach und nach kamen noch ein paar dazu, aber die füllen den Block und erfüllen den Sammeltrieb, haben muss ich die nicht ;) Kommt noch wirklich krustiges ins Spiel, sollte man noch über ein Brotmesser nachdenken.

Ich bin auch der Meinung, mit den üblichen 'Verdächtigen' aus Solingen ab einer gewissen Preisklasse macht man nicht wirklich etwas falsch, auch bitte daran denken, dass auch gute Messer regelmäßig mal auf den Stein müssen, wichtiger als letztendlich die tolle Klinge aus Supersonderstahl ist ein guter Schleifstein, der regelmäßig und richtig eingesetzt wird. An dieser Regelmäßigkeit hapert es bei mir leider noch... :rolleyes:

Ich bin auch mittlerweile wieder runter von meinem Holzgriff-und-nicht-rostträge-Klinge-Trip, da es da bei mir auch an der Pflegebereitschaft hapert. Es ist mir ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger, nicht falsch verstehen, ich pflege auch mein Werkzeug, aber da ich mich noch als Anfänger sehe, ich noch schärfen lernen bzw. üben muss, bin ich ganz froh, dass ich diese Tchibo-Säbel habe, die mich a) nicht viel gekostet haben (aber auch nicht umsonst waren) und b) jetzt erstmal meine Lehrlingszeit durchstehen dürfen. Ich finde, es schleift sich entspannter, wenn man erstmal 20 Euro verschärft, als 150. Und die schneiden auch nicht schlecht.

Eine messergerechte Schneidunterlage sollte auch vorhanden sein.
 
Last edited:
Hmm, Tchibo-Messer sollten es bei uns nicht werden ;)

Mittlerweile habe ich Windmühlen Messer im Auge. Das scheinen wirklich gute Messer zu sein und m.E. auch gar nicht teuer. Und: Sie gefallen mir auch :)

Hier mal ein Link

Sind diese Messer zu empfehlen?
 
Zu den 3 Serien:

Alle 3 Sets sind gut, das Tojiro bietet mit dem Stein im Set das beste Preis-Leistungs Verhältnis, die Griffe sind aber SEHR schlicht. Besser sind die der Serie DP HQ (selber Shop) wo man dann eben 3 Einzelmesser nimmt (oder nur 2, Chefmesser oder Gyuto 21 oder 24cm und Petty)

Solicut baut tolle europäische Kochmesser, das gezeigte Set ist für fast alles geeignet und sehr gut. Stein oder Sharpmaker nicht vergessen, eventuell auch Wetzstahl!

Die Güde sind ebenfalls fein, aber sehr hart, was sie schwerer zu Schärfen macht. Wenn das nicht stört sind das tolle Kochmesser!

Wenn es denn ein Set sein soll, dann ist auch das Kai Wasabi Jubiläumsset mit Stein sein Geld wert.

Nun aber zum Tipp des TAges: Das Solicut set aus dem Link ist schon gut, besser (und schöner) ist aber das Set "Lea Linster" von Solicut. Es enthält zusätzlich den Wetzstahl, hat das schönere und pflegeleichtere Griffholz und ist imho noch griffgünstiger. Nicht dass das von dir verlinkte Set schlecht wäre, das Linsterset ist eben ein wenig edler. Und die 250.- Euro wert.
Egal welches der Sets, sie alle sind gute Alttagsmesser, die Kai eben billig und schlicht, die Tojiro sehr scharf und einfach gehalten, die Solicut als traditionelle Europäer mit unterschiedlichen Griffen aber durchwegs gut, und die Güde etwas schwer zu schleifen, aber sonst ebenfalls gut. Es bleibt Geschmackssache.
Woz
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Mein Warenkorb würde momentan so aussehen (siehe Anl)

Mir gefällt hier auch die Ursprünglichkeit, mit der diese Messer hergestellt werden. Das vermittelt eine gewisse, zusätzliche Wertigkeit.
 
Last edited:
Hallo Stephan,

den von mir erstellten Thread:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=62447

kennst Du? Da wurde ziemlich viel zu den Windmühlenmessern (auch Weiterverlinkung in andere Threads beachten) geschrieben.

Da es in der Preisklasse ja ziemlich viel Auswahl gibt und so ein Messerkauf natürlich auch immer was mit Vorlieben und Haptik zu tun hat, werde ich heute Abend mal "Begrabschen" gehen.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

ja, den Thread sowie die verlinkten Threads/Beiträge habe ich schon gefunden.

Grundsätzlich scheint Herder ja ok zu sein, aber je mehr Informationen ich dazu erhalte, umso besser fühle ich mich beim Kauf bzw umso sicherer bin ich, das Richtige zu kaufen!

In meiner o.g. Aufstellung fehlt wohl noch das Petty! Das würde ich auch noch nehmen!
 
der warenkorb oben mit den herder messern ist sehr komplett.
zu einem vernüftigen preis erhälst du alles was die küche benötigt in einer prima messerqualität. etwas carbonstahl zum testen ist auch noch dabei (-:
 
Hallo und danke für die Antwort.
Das klingt wirklich so, als ob ich damit eine gute Wahl getroffen habe. Mir gefallen die Messer wirklich sehr gut, deshalb denke ich, werde ich sie mir/uns auch kaufen.

Eine Frage noch: Sind die Messer im Internet (z.Bsp. bei Messerspezialist oder Messerkontor) wesentlich preiswerter als bei ortsansässigen Händlern?

Lohnt sich ein Gang in die Stadt oder sind die Preisunterschiede i.d.R. so hoch, dass man gar nicht erst loslaufen muss?

Danke,
Stephan
 
Hallo nochmal!
Habe mich letzendlich für das Solicut First Class Limited entschieden.

Die Lea Linster (wirklich schick!) hätte ich in meiner Wunschzusammenstellung (4 Messer) einzeln kaufen müssen und das hätte gegenüber den First Class rund 100 Euro ausgemacht.

Die Messer sind nun angekommen, sehen toll aus, liegen gut in der Hand und machen einen hochwertigen Eindruck. Ich denke, das war eine gute Wahl!

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss,
Stephan


btw: höllisch scharf sind die Teile auch :)
 
Back