Flacher handlicher Schnitzer

Status
Not open for further replies.

leobasil

Mitglied
Messages
31
Hallo,
ich suche wiedermal...

-Feststehend

-Zweck: einfaches Schnitzmesser in flacher Tasche getragen

-Preis: <150€ ideal

- Größe: Klinge ca. 6-8 cm (+/- 2cm), Griff sollte 'full size' sein. das Ganze eher schmal. (nicht dünn)

-Materialien und Stil: Griff sollte 'skelletiert' sein, also so flach wie möglich, eventuell Para-Wicklung.

-Scheide: Material egal, Form möglichst flach und leicht. Sollte nur ein durchstechen der Klinge verhindern.

-Stahl: möglichst hart. Rostfrei bevorzugt, aber priorität liegt auf Schnitthaltigkeit.

-Klinge und Schliff: Klingenform relativ egal, Bowie, Drop Point eventuell sogar Tanto....
Schliff: leicht zu schleifen, also maximal eine Kante im Schliff oder überhaupt durchgehend bis zum Rücken. (Wie gesagt, das Messer sollte ohnehin schmal sein, daher könnte ich mir eine durchgehende Fase [falls in dem Fall Fase noch der richtige Ausdruck ist] bis zum Rücken durchaus vorstellen.

-Linkshänder? Ne!

Verschiedenes
- Da das Messer in Ö. getragen wird habe ich keinerlei rechtliche Bedenken (wobei es bei den Ansprüchen ohnehin nichts geben sollte)

Ich suche ein Messer dass ich in meiner Tragetasche in einer flach genähten Außentasche tragen kann. Die Tasche ist eigentlich für Dokumente usw. gedacht, daher sollte das Messer (bzw. der Griff) ziemlich Flach sein. Das Messer selbst darf natürlich schon ein paar Milimeter stark sein (~4-6 denke ich)

Danke für eure Tips,

Grüße,
LeoBasil
 
Hallo leobasil,

schau Dir mal das Fällkniven WM1 an, gibts viele Bilder über die Suchfunktion. Dürfte trotz aufgespritztem Griff schlank genug sein und liegt wirklich gut in der Hand. Bleibt nur die Frage, wie große Deine Hände sind! Da hilft fast nur Bilder suchen und/oder im Laden in die Hand nehmen.

Ansonsten schau Dir bei einem der Forumssponsorenhändler mal die CRKTs durch, die haben einiges.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Status
Not open for further replies.
Back