Kauf eines Randall-Messers

Status
Not open for further replies.
G

gast31032009

Gast
Hallo alle zusammen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kauf eine Randall-Messers?
Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir ein Randall-Messer zu kaufen. Stehe auch auf einer Warteliste, die ist aber ewig lang. Bei dem Preisunterschied, der in Amerika genannt wird und den Angeboten bei uns würde es sich ja fast schon lohnen rüberzufliegen eines zu kaufen und wieder zurück.
Oder gibt es Chancen die Ausführung, die man gerne hätte (oder wenigstens ähnlich) irgendwo auf Lager, etc. zu kaufen.
Wäre dankbar für ein Paar Tips, eilt ja auch wirklich nicht.:p
 
Hallo Fussel ,

hier mal eine Adresse in D wo man Randall bekommen kann .

Kontakt:

Nohl KG

Löwengasse 6

35390 Giessen

Telephon: 0641 - 970 787

Telefax: 0641 - 970 788

www.nohl-giessen.de
 
Grundsätzlich ist es mittlerweile so, daß man für Randallmesser die "Verkürzung" der Wartezeit bezahlt ... ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt, die Firmenpolitik von Randall wird sich nicht ändern. Die Wartezeiten werden eher noch länger werden. D.h. am billigsten kauft man immer noch bei Randall direkt, allerdings mit dzt rund 5 Jahren Wartezeit.

Es ist aber nicht so, daß es unmöglich ist ein Randall zu einem "vernünftigen" Preis zu bekommen. Die innereuropäische Bestlösung ist sicher die oa Messerschmiede Nohl, mit der ich sehr gute Erfahrungen habe. Allerdings ist auch Nohl bereits in der Modellpalette eingeschränkt und kann nicht mehr alle Opitionen anbieten. Es lohnt sich aber auf jeden Fall nachzufragen, Thomas Nohl ist sehr freundlich und bemüht sich um die Kunden !

Von den größeren Internetanbietern kannst Du´s mal hier probieren:

http://www.spaceportcutlery.com/tek9.asp

Die haben immer Randalls in allen Preisklassen verfügbar und bekommen alle zwei, drei Wochen was neues rein.

Gruß, C.
 
Wie lange ich genau auf meine Randall Bestellung gewartet habe, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Ein paar Jahre sind es sicher gewesen!
Letztes Monat kam dann ein Schreiben von Randall ("Invoice") daß mein bestelltes Modell 1-6" APFK 01 mit false "dull" edge, double nickel siver hilt, duralumin butt cap, sabar stag Griff, kurz vor der Fertigstellung steht und ich den Betrag von 352$ (Messer: $333,- / Versand: $39,-) bis 6 November, dieses Jahres, zu bezahlen habe.
Zoll und MWSt kommen dann auch noch dazu.
Ausgeliefert würde dann am 27 November 2008.
Natürlich sind bei diesem Betrag die 20$ Anzahlung schon abgezogen worden, die ich gleich bei der Bestellung bezaht habe.
Falls ich jetzt diesen Betrag nicht bezahle, da ich lieber ein anderes Modell hätte und ein Umtausch nicht geht, verliere ich diese 20$.
Eigentlich habe ich diese, vor Jahren getätigte Bestellung schon längst vergessen gehabt.
Wahrscheindlich kommen da noch sehr viel mehr fertiggestellte Messer von verschiedenen customknivemakern hinzu, die ich vor Jahren anbezahlt habe, aber die ich jetzt nicht mehr kaufen möchte.
Gerade da liegt auch das Problem mit Bestellungen bei dem der Kunde
eine Anzahlung leistet und die erst viele Jahre danach geliefert werden.
Ob ich jetzt das besagte Messer wirklich kaufe, oder ob ich die 20$ einfach vergessen soll, daß weiß ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
P.S. Grerade habe ich mein Bestelldatum auf dem Schreiben von Randall (Invoice) gefunden: 18.10.2004!!!
P.P.S. Da ich auf das letzte Datum, für die Überweisung der $352,- zahlbar bis 18.10.08 vergessen habe, hat mir die Firma Randall noch eine Chance gegeben, den Betrag bis 24.12.08 zu überweisen! Das nenne ich Kundenservice!
 
Last edited:
... würde es sich ja fast schon lohnen rüberzufliegen eines zu kaufen und wieder zurück.

Hallo Fussel,

bei Randall direkt geht das nur sehr bedingt, nämlich wenn Du das Messer vorher bestellt und die Wartezeit hinter Dich gebracht hast. Dann kannst Du hinfahren und genau das eine Messer abholen.

"Einfach hinfahren und ein Messer abholen" spielt es leider nicht, da es bei Randall keine Lagerware zu kaufen gibt.

gruß
amethyst
 
hi Fussel,

rüberfliegen und eines holen ? Das würde ich mir gut überlegen!
Ich denk die Ami´s reagieren unvorhersehbar auf so ein Ding im Gepäck.

Versuch es mal hier: www.nordicknives.com

Dort hab ich meins auch bestellt.
Nordicknives hat momentan ein Lieferdatum Februar 2010, für Randall.

Die sind sehr nett und hilfsbereit.
mfg
Bertel
 
Gebraucht eine Alternative?

Gibt es hier immer wieder. Gesehen auch bei Schicksers Messerscheune.

Auf jeden Fall hat man Zeit zum Sparen. Also statt jedes Jahr zu Weihnachten ein Messer um 100,- Euro ein paar Jahre nix und dann ein Randall.

Servus, Stefan.
 
Danke für eure Erfahrungsschilderung.

Mir wird es dann wohl wie Ikarus gehen, da ich "mein" Mod. 1 noch nirgends zum Sofortkauf gesehen habe, Ausser ich schwenke um auf Horngriff und verhandle mit Ikarus. Mein Randall-Sparschwein ist zwar noch nicht so weit aber man wird sehen.

Frage an Ikarus: Gibt es für dich die Option das Messer zu kaufen und es dann abzugeben?
 
@Fussel:

Was für ein Modell in welcher Ausführung suchst Du konkret? Hast Du schon eine Anfrage in der Rubrik "Messer, Zubehör & Werkzeug gesucht" hier im Forum gestellt? Gerade vom Modell 1, welches eins der meistverkauften ist, gibt´s relativ viele am Markt ...

Gruß, C.
 
Last edited:
Hallo enrico:

Hätte gerne ein Mod.1 mit schwarzem Micarta-Griff, Neusilber-Parierelement, Neusilber-Zwischenplatten und einen Alu-Abschlussknauf. Dazu eine braune Lederscheide. Die Scheide, die beim Attack&Survival oder beim Airman dabei ist, gibt es glaube ich nicht als Option für das Mod.1. Der Stahl sollte auf jeden Fall Werkzeugstahl (Kohlenstoffstahl - nicht rostfrei) sein, da man beim rostfreien Stahl nicht aussuchen kann, welchen man bekommt und Randall bis zu drei verschiedene Sorten (nach Verfügbarkeit) benutzt. Bei der Länge bin ich noch nicht sicher ob es 5 oder 6 Zoll sein sollen, weil man bzw. ich eine längere Klinge sicher nicht umbedingt brauche. Bei der 5 Zoll Klinge denke ich aber, daß der Griff nacher zu wuchtig aussieht. Ich denke auch, das es schwierig ist genau dieses Modell gebraucht oder neu - sofort zu bekommen, da die meisten eine 7 Zoll Klinge haben.
Wenn ich schon so viel Geld ausgebe (wäre für mich mein teuerstes Messer) sollte es dann auch meinen Wünschen entsprechen.

Danke für den Tipp zur weiteren Rubrik "Messer Zuberhör & ..." Bin neu im Forum und habe noch nicht alles ausbaldowert. Wenn ich mich aber entschließe "bald":lach: eines kaufen zu wollen werde ich diese Möglichkeit sicher nutzen.

Gruß Fussel.
 
@Fussel:

... das würde ja fast wie mein´s aussehen, das geht nicht !:D:D:D

Ich habe meines nach ca. einem Jahr 'Wartezeit von Nohl bekommen, genau nach meinen Vorstellungen! Es ist übrigens ein #5 mit 6-Zoll Klinge und doppelseitigem Parierelement, die Rückenschneide ist nicht scharf und der #1-typische "Cutout" am Klingenrücken vorm Griff fehlt.

IMAG0024.jpg


Randall macht die Griffe eigentlich so, daß sie zum Gesamtbild des Messers passen, also hätte ich keine Bedenken, daß der Griff bei einer 5"-Klinge zu klobig wäre ...

Übrigens, eine Menge Bilder und Infos über Randall bekommst Du hier:

www.knifetalkforums.com

Der Thread zum #1 ist dieser:

http://www.knifetalkforums.com/show...5949&Words=knife&topic=&Search=true#Post25949

Hier kannst Du Größen und Unterschiede gut vergleichen ...

Gruß, C.
 
:super:Genau so oder so ähnlich stelle ich mir das vor.

Die roten Fibereinlagen sehen auch sehr gut aus und die Größe reicht bestimmt für alle Arbeiten aus.
Wusste gar nicht, daß die Rückenschärfe auch stumpf geliefert wird.
Was hast du für einen Klingenstahl gewählt und wieso?

Bei Nohl stehe ich auch auf der Liste, dort habe ich aber eine mehrjährige Wartezeit gesagt bekommen, nach der dann erst meine bestellung aufgenommen würde.

Danke für die Links, ich denke ich werden noch einiges zu sehen bekommen.

Gruss Fussel.
 
Wusste gar nicht, daß die Rückenschärfe auch stumpf geliefert wird.
Was hast du für einen Klingenstahl gewählt und wieso?

Der Rücken der Klingenspitze ist standardmaßig beim #1 scharf geschliffen, beim #5 nicht geschliffen.

Stahl ist O1, weil ich´s für den für mich besseren "Randall-Stahl" gehalten habe. Man bekommt den O-1 realtiv schnell sehr scharf ... auch mit dem kleinen mitgelieferten Schleifstein.

C.
 
Mal aus reiner Neugier.......und weil ich Randall Messer nicht kenne!
Was bewegt einen dazu Jahrelang!!!! auf ein Messer zu warten und von welchen Preisen reden wir hier konkret?

Über Geschmack lässt sichs sowieso streiten, aber mir persönlich gefällt das oben abgebildete in keinem Fall (da gibts wesentlich schönere).

Ich will hier keine unruhe in den Thread bringen - ganz im Gegenteil, es interessiert mich, warum diese euphorie für dieses Messer Vorhanden ist!

thx
lg Mike
 
Mal aus reiner Neugier.......und weil ich Randall Messer nicht kenne!
Was bewegt einen dazu Jahrelang!!!! auf ein Messer zu warten und von welchen Preisen reden wir hier konkret?

Über Geschmack lässt sichs sowieso streiten, aber mir persönlich gefällt das oben abgebildete in keinem Fall (da gibts wesentlich schönere).

Ich will hier keine unruhe in den Thread bringen - ganz im Gegenteil, es interessiert mich, warum diese euphorie für dieses Messer Vorhanden ist!

thx
lg Mike

Bevor du dich hier auf sehr dünnes Eis bewegst, mach dich lieber mal ein wenig über Randall schlau.
Auch hier im Mf sollte es darüber genug zu lesen geben.
 
Mal aus reiner Neugier.......und weil ich Randall Messer nicht kenne!
Was bewegt einen dazu Jahrelang!!!! auf ein Messer zu warten und von welchen Preisen reden wir hier konkret?

Über Geschmack lässt sichs sowieso streiten, aber mir persönlich gefällt das oben abgebildete in keinem Fall (da gibts wesentlich schönere).

Ich will hier keine unruhe in den Thread bringen - ganz im Gegenteil, es interessiert mich, warum diese euphorie für dieses Messer Vorhanden ist!

thx
lg Mike

OT-Modus an:

Ich versuch´s mal mit ein paar Sätzen zu erklären:

Der Familienbetrieb Randall Knives macht mittlerweile in der 3. Generation Messer seit der Zeit vor dem II. Weltkrieg. Die Messer werden mit viel Liebe zum Detail größtenteils in Handarbeit hergestellt. Randall Knives geniessen weltweit einen guten Ruf und haben bei Soldaten, Messerliebhabern, Sammlern, Jägern, zT einen sehr hohen Stellenwert ... Auch wenn die ganze Randall-Story leicht nostalgischen Charkater hat und es auch sehr viele Gegner (lange Wartezeit, überholte Fertigung, "unmoderne" Materialien, ...) gibt, sind Randall Knives ein wichtiger Bestandteil der (amerikanischen) Messergeschichte. Manche Leute bezeichnen den Firmengründer Bo Randall nach Scagel als Urvater der Custom-Knives. Randall hat die ersten bemannten Weltraumflüge mit Messern ausgestattet, Randall gilt als Erfinder der Hohlgriffmesser, ....

Ob Randall zeitgemäß ist oder sein muß/will oder ob´s besserers, exklusiveres gibt oder ob man sowas braucht ist eine andere Frage ...!

Es gibt bessere Uhren als Rolex, es gibt schnellere Autos als Ferraris, schönere Flinten als Purdey, und bessere Messer als Randall ... Euphorie in diesen Bereichen ist immer subjektiv, inbesondere dann wenn´s ums Sammeln geht! Zu den Preisen: www.randallknives.com

Gruß, C.
 
Last edited:
Hi enrico!

Danke für die Aufklärung/Belehrung.
Jetzt hab ich zumindest eine Ahnung davon, warum Randallmesser was besonderes sind.......Ob es jedoch den Wert hat 5 Jahre darauf zu warten sei jedem selbst überlassen.

Danke nochmal
--ibanezmike
 
Hallo zusammen; besonders ibanezmike.

Natürlich ist es realistisch gesehen nicht sehr klug ein Messer mit einer veralteten Technik, Hestellungsweise, etc. zu doch etwas höheren Preisen zu kaufen. Aber über Geschmack lässt sich immer streiten und bei einer "Marke", wie Randall sie ist, spielen natürlich Mythen, Geschichte und persönliche Empfindungen eine starke Rolle bei der Kaufentscheidung.
Warum kauft man einen Mecedes oder eine Levis Jeans oder ein Gränsforsbeil oder ............................................?
Irgendwo - ich weiß nicht mehr woher - habe ich mal gehört ein amerikanischer GI bekommt ein Randall relativ schnell, wenn er zu einem Auslandseinsatz muss. Idealismus von Randall oder auch nur ein Mythos?

Mir gefallen die geschwungene Formen, die nichts modernes an sich haben sehr gut. Zudem kann man unter vielen verschiedenen Griffmaterialien, Klingenlängen, Materialien für das Parierelement, den Klingenstahl usw. aussuchen und kommt so zu einem sehr individuellen Messer.

Ich möchte auch meine Messer nicht "sammeln" (obwohl es inzwischen doch einige sind) sondern sie benutzen. Deswegen würde ich auch, wie enrico, den Werkzeugstahl nehmen, da ich inzwischen nicht mehr umbedingt Wert auf Rostfreiheit lege sondern auf gute Nachschärfbarkeit und eine feinen Schneide (auch oder besonders bei Küchenmessern).
Dem Foto nach benutzt du es doch hoffentlich, oder?

Gruss Fussel.
 
Hallo Fussel,

auch ich kann Dir mit Erfahrungen zur Bestellung von Randall-Messern
dienen.

In den letzten Jahren (beginnend in 2001) habe ich einige Randalls
bestellt und teilweise auch schon wieder weiterverkauft.
Aktuell sind 5 in meinem Besitz und ca. 15 (hab die Liste grad nicht
zur Hand) bestellt.

Die meisten habe ich bei Nordic Knives bestellt. Gefolgt von Randall
selbst. Drei Stück wurden von mir bei Russell geordert.
Am schnellsten gehts bei Russell. Innerhalb von ca. einem halben
Jahr waren die drei jeweils da. Waren aber dafür auch die teuersten.
Wie oben ja schon erwähnt wurde: mittlerweile bezahlt man haupt-
sächlich die "gesparte Wartezeit".

Zur Abwicklung muss ich sagen: Da nehmen sich die drei Firmen
echt nichts. Einfach nur superfreundlich und sehr kundenorientiert!

Bei Russell war das Rechnungsschreiben sogar immer so perfekt, daß
die Post die Verzollung übernehmen konnte und ich das Messer direkt
in meiner örtlichen Postfiliale abholen konnte. Die anderen Messer
mussten immer beim Zoll abgeholt werden. Bei mir immerhin fast 50 km.

Die Preise sind in den letzten Monaten allerdings ziemlich gestiegen.
Und auch der EUR/USD-Kurs von 1,60 auf 1,30 gefallen. Ob sich da
der Eigenimport noch lohnt, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Gruß
Matthias

PS: Hier der Link zu Russell: www.agrussell.com
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back