CASWELL EDC Folder

Revierler

Mitglied
Messages
1,895
Heute ist, nach 6monatiger Wartezeit, mein CASWELL EDC Folder eingetroffen.

Ein paar Daten:

Klinge aus Damaszenerstahl, BOS-gehärtet :drool:, 2,8mm stark
Linerstärke 2mm
G10 Griffschalen
Gesamtlänge 20,5cm
Klingenlänge 8,3cm
Gesamtdicke 14mm
In-Line Clipsystem

Das Messer mMn ist auf einem Niveau verarbeitet, der Chris Reeve Gänsehaut bereitet und vor dem Rick H. den Hut ziehen kann. Das gilt auch für ide unsichtbaren Bereiche unter den Griffschalen. Die Klinge ist scharf geschliffen und sehr schneidfreudig.

Im Lieferumfang enthalten: Graue G10 Schalen (USD 40,--), 4 Ersatzschrauben, passender Torxschlüssel, Kurzbeschreibung und ein Caswell Foldertäschchen (Plüsch mit Zipper).
Dabei eine Visitenkarte von Joe Caswell und eine Präsentation seines kleinen Fixed.

Der Griff hat nirgendwo scharfe Kanten, alles ist super sauber verarbeitet und liegt auf Grund der extrem sauber gearbeiteten Riffelung rutschfest in der Hand, amn braucht keine geriffelte Daumenauflag oder anderes, was die Linienführung beiienträchtigen könnte. DIe Übergänge von Griff zu Bolster sind einfach perfekt ausgeführt, kein fühlbarer Übergang, selbst die Riffelung ist abgestimmt.

Was mich am meisten fasziniert: Wie dieses Messer spielend leicht den Spagat vom Tactical zum Sheeplefriend schaffen kann. Ich habe hiezu einfach auf einer Seite die Griffschale ausgetauscht. Wolf UND Schaf in einem Gerät, das ist einfach :cool:

Ich hoffe, das habe ich auf den Bildern auch gut rausgebracht.

Das Interessanteste dürfte aber das In-Line Clipsystem sein. Durch Daumendruck auf die Riffelung schiebt man den Clip nach außen, der in "verstecktem "Zustand" als Spacer fungiert. Dieser rastet mit deutlcihem Klicken ein, da dürfte eine gefederte Kugel am Werk sein. Zerlegen tu ich das Messer jetzt nicht.
Ist der Clip ausgefahren, kann man das Messer links oder rechts in die Tasche clippen. Der Hosentaschensaum legt sich praktisch um den Messerrücken. Hält gut, ist schick und auch für Linkshänder geeignet (auch wenn dieses Messer für Rechtshänder ausgelegt ist).


Meine höchste Empfehlung für Joe Caswell und sein Produkt.
Mehr Info und auch Videos kann man auf Joe´s website
http://www.caswellknives.com/ bekommen.
 

Attachments

  • Caswell_EDC-1k.jpg
    Caswell_EDC-1k.jpg
    172.9 KB · Views: 679
  • Caswell_EDC-2k.jpg
    Caswell_EDC-2k.jpg
    61.2 KB · Views: 720
  • Caswell_EDC-3k.jpg
    Caswell_EDC-3k.jpg
    58.6 KB · Views: 644
  • Caswell_EDC-4k.jpg
    Caswell_EDC-4k.jpg
    60.3 KB · Views: 634
  • Caswell_EDC-5k.jpg
    Caswell_EDC-5k.jpg
    71.3 KB · Views: 415
  • Caswell_EDC-6k.jpg
    Caswell_EDC-6k.jpg
    77.3 KB · Views: 329
  • Caswell_EDC-7k.jpg
    Caswell_EDC-7k.jpg
    81.9 KB · Views: 321
  • Caswell_EDC-8k.jpg
    Caswell_EDC-8k.jpg
    52.7 KB · Views: 488
  • Caswell_EDC-9k.jpg
    Caswell_EDC-9k.jpg
    68.8 KB · Views: 567
Tactical folder oder ein echtes gentlemansknive?
Das war mein erster Gedanke bei diesem tollen folder, der alle beide Typen sehr gut bedient.
Extrem toll auch der Clip.
Hat es so etwas vorher schon gegeben?
 
Hochinteressantes Messer - Vielen Dank für die prima Vorstellung!:super:

Gibts dazu auch noch nen Preis, auf der Website ist nämlich leider nichts darüber zu erfahren.:argw:

Danke im voraus!:D
 
Hallo Revierler!

Du kommst mir zuvor ... :eek: Dann dürftest Du "the other gentleman from Austria" sein, den Joe erwähnt hat. ;)

Geil. Dann sollte meins eigentlich heute in der Post sein, ich schau seit Tagen schon täglich zweimal ins Postkastl. Ich erwarte eins mit "OD G10 bolsters and OD canvas micarta handle scales". Wenn es Dir recht ist häng ich mich dann mit meinen Eindrücken dran. :D

Grüße

Clemens
 
Jup, der dürfte ich sein. Es würde mich sehr freuen, wenn du deine Meinung auch zum Besten gibst.
 
Last edited:
So, meins hat jetzt auch den Weg zu mir geschafft. Ich glaub da waren irgendwo auf dem Weg Betriebsferien ... :argw:

Die Abmessungen hab ich nicht nachgemessen, aber da vertrau ich Revierler auf jeden Fall. ;) Das Gewicht liegt bei ca. 120 Gramm. Wenn ich das Messer in die Hand nehme kommt es mir subjektiv leicht vor, Grifform und -größe sind für mich perfekt.

Das mit dem Clip funktioniert in der Praxis ganz einfach. Mit leichtem Fingerdruck auf die geriffelte Fläche fährt der Clip aus und rastet ein, bei Druck auf das hintere Clipende verschwindet der Clip im Griff und rastet ein. Und beim Arbeiten oder wenn man das Messer tief (also ohne es einzuclippen) in der Tasche trägt stört kein Clip - die perfekte Lösung! :super:

Weil die Gegenüberstellung Tactical <-> Sheeplefriend gebracht wurde: ich hab zwar keine Griffschalen zum Wechseln mitbestellt :( , aber das Messer schafft den Spagat IMHO auch so, und das sogar in "OD-rundum-Ausführung". Die schlichte Grifform, das Muster der Damasteelklinge und die bescheidene Klingenstärke tragen das ihre dazu bei.

Im Vergleich zu Messern Reeve und Hinderer muß sich der EDC-Folder von Joe Caswell sicher nicht verstecken, es ist halt ein anderes Konzept. Ich würde ihm nicht die gleichen Dinge zutrauen wie meinem Hinderer XM-18, auch im Vergleich mit einem Sebenza sind die Platinen sowie die Klinge dünner. Dafür ist es halt unauffälliger, dezenter, und einfach "anders". :)

Erste Schneidaufgaben bei der Essenszubereitung hat das Messer bravourös gemeistert (hier z.B. ein Vorteil gegenüber dem XM-18! :D ), weitere Eindrücke sowie Fotos folgen hoffentlich bald!

Grüße

Clemens
 
Danke für die Vorstellung. Weder Messer noch Macher waren mit bisher aufgefallen. Das Messer sieht interessant aus und scheint echte EDC-Qualtiäten aufzuweisen.

Das G10 sieht recht rauh aus. Wie gut »gleitet« das Messer in die Hosentasche?
 
@ lacis:

Ich kann nur für mein Exemplar mit G10-Bolstern und Micarta-Schalen sprechen, aber ich denke, daß meine Erfahrungen auch auf die Modelle mit Nur-G10-Schalen zutreffen:

Dadurch, daß der Clip am Messerrücken sitzt, gleitet das Messer sozusagen "quer" zur Öffnung auf den glattpolierten Titanlinern und dem Klingenrücken in die Hosentasche und wird nachher um 90° in die Ruheposition gedreht.

Außerdem sind sowohl G10 als auch Micarta zwar griffig aber nicht aggressiv rauh. Die Antwort in Kurzform: es gleitet gut. ;)

edit: So ich dazu komme werde ich versuchen, das auf Fotos zu verdeutlichen. Aber die Bilder und Videos auf Joes Website veranschaulichen das Prinzip sehr gut.
 
Last edited:
Danke! Und jetzt neben dem Preis noch die zweite Gretchen-Frage: Wie sieht es denn aktuell mit den Lieferzeit aus?

Edit: Sorry, gerade den ersten Post noch mal gelesen ;) - also Revierler scheint 6 Monate gewartet zu haben ;)
 
Last edited:
Der Preis ist bei Joe offensichtlich abhängig von den Wünschen (Materialkombinationen, ...). Auf der Seite von TNK http://truenorthknives.com hat man einmal einen groben Überblick, auch wenn die z.Z. keinen seiner Folder auf Lager haben.

Lieferzeiten dürften schwanken. Bei Revierler waren es 6 Monate, bei mir nur 2. :D Kommt wahrscheinlich drauf an, wann Du bestellst. ;)

Grüße

Clemens

edit: Mein Post hat sich wieder mit lacis Ergänzung überschnitten. :glgl: So wie auch Revierler empfehle ich die direkte Kontaktaufnahme mit ihm. Nicht, weil ich mit TNK schlechte Erfahrungen gemacht hätte - im Gegenteil. Aber mit dem Macher persönlich ist halt doch was anderes. ;)
 
Last edited:
Caswell EDC folding knife with ‘In-Line’ retractable clip

Fotowetter! :)

Ich finde, daß an dem Messer wirklich alles paßt. Die schlichte, elegante Form wird nicht durch einen Clip "verunziert",

Caswell_EDC_001.jpg


aber wenn man einen braucht ist er da!

Caswell_EDC_002.jpg


Auch geöffnet eine sehr elegante und praktische, alltagstaugliche Form.

Caswell_EDC_003.jpg


Die Klinge ist ein Genuß, sowohl zum Anschauen als auch um damit zu schneiden.

Caswell_EDC_004.jpg


Die Verarbeitung ist wirklich auf sehr hohem Niveau!

Caswell_EDC_005.jpg

Caswell_EDC_006.jpg


@ lacis: Was gleiten muß gleitet auch, der Rest gibt gut Halt, ohne aggressiv rauh zu sein.

Caswell_EDC_007.jpg


Beim In-die-Hosentasche-Stecken gleitet das Messer auf dem polierten Rücken und dem Klingenrücken in die Tasche wie auf Schienen

Caswell_EDC_008.jpg


und wird anschließend um 90° in die Ruhe-/Trageposition gedreht - entweder rechts oder links!

Caswell_EDC_009.jpg



Und was ich nach den ersten paar Tagen sagen kann: dieses Messer wird einige meiner anderen Folder aus der EDC-Rotation verdrängen oder zumindest sehr oft den Platz in meiner Tasche finden. Eine derart gelungene Kombination aus gefälliger, alltagstauglicher (und was im Büroalltag leider nicht zu unterschätzen ist: auch sheeple-freundlicher) Form und modernen praxisgerechten Materialien ist mir schon lang nicht mehr untergekommen!

Ich hoffe die Bilder waren die Wartezeit wert. ;)

Grüße

Clemens
 
AW: Caswell EDC folding knife with ‘In-Line’ retractable clip

Ich hoffe die Bilder waren die Wartezeit wert. ;)

Yep! Danke! :)

Weiß jemand, wie er die Struktur in G10 und Micarta bekommt. Im Auslieferungszustand sieht das Material doch anders aus, oder?

Auf jeden Fall ein schöner Folder, der mich sehr interessiert....
 
Das dürfte per CNC-Fräse geschehen, so wie rick Hinderer es auch macht.
Nach ein paar Wochen kann ich sagen: Geiles messer.
 
Cooles Teil, könnte mir auch gefallen !
Soweit ich weiß wird die Oberfläche sandgestrahlt.Dadurch löst
sich die oberste Schicht bis auf das Leinengewebe.

Gruß Eckhard
 
Das Muster ist auf dem G10 und dem Micarta das selbe. IMHO ist das gefräst, es hat eine andere als die "Standard-Micarta-Oberflächenstruktur".

edit: Meine Digicam ist leider kein Makrowunder, aber bei den Ausschnittvergrößerungen kriegt man vielleicht eine bessere Vorstellung von der Struktur:

Ausschnitt1.jpg

Ausschnitt2.jpg


Grüße

Clemens
 
Last edited:
ich fand das messer schon immer klasse, erst recht nach den top bildern hier und dem guten test von euch beiden.
das problem war , an eines ranzukommen. beim maker zu bestellen hatte ich keine lust, weil ich eines gleich haben wollte.
nun hat es geklappt.
bei tnk gibt es gerade 2 sonderserien, eine mit damast eine mit s30v klinge. backen aus titan und der rest aus carbon.
von jedem wird es nur 10 stück geben. er hat die sachen gestern eingetellt. we also was haben will muß sich beeilen. hier kann man die sachen sehen und die bilder anklicken, dann gibt es mehr http://www.truenorthknives.com/tnk_gallery_c_bymaker11.htm#JCASWELL

ich habe schon einige deals mit neil gehabt und kann ihn uneingeschränkt empfehlen, für die leute , die ihn nicht kennen.

schicken tut er nach wunsch . alles ist möglich , fedex , ups , usps , ganz so wie man will.

ich habe mir eines mit damastklinge gesichert und freue mich schon drauf.

mehr wenn es eingetrudelt ist :)
 
Titan-Backen hatte ich auch überlegt. In Kombination mit Wüsteneisenholz. :cool: Bin schon gespannt wie Dir das Messer gefällt wenn Du es in Händen hältst!

Seit ich es habe ist es mein Haupt-EDC, und ich bin immer noch sehr zufrieden damit. :super:

Grüße

Clemens
 
Schönes Messer & Top Reviews! Sehr aussagekräftig....:super:

Die Idee mit dem Clip finde ich genial... würd´ mich brennend interessieren wie das realisiert wurde.
 
Back