Liebe auf Abwegen: Meine Eheringe aus Mokume

Schmiedeglut

Mitglied
Messages
839
Nach einem erfolgreichen Schmiedewochenende unter den Fittichen der Frau und Goldschmiedemeisterin von PainlessPotter, möchte ich Euch meine Eheringe aus Mokume-Gane präsentieren.

Sie hat mir mit viel Geduld, vielen Tips und einer "Notoperation" einen großen Wunsch erfüllt. Ich durfte in ca. 1,5 Tagen in Ihrer Werkstatt unsere Eheringe schmieden und bin von dem Ergebnis mehr als begeistert.

Das war meine erste, aber sicher nicht die letzte Berührung mit Mokume. Ich habe mich in das Material verliebt und werde mich bald an neue werke heranwagen.

Die Ringe bestehen aus 7 Schichten Palladium und 8 Schichten Silber.

Ich hoffe sie gefallen Euch.

Liebe Grüße

Xzenon

Eheringe1__800x600_.jpg

Eheringe2__800x600_.JPG

Eheringe3.JPG
 
Tolle Ringe. :) Meine Frau und ich haben uns 2005 auch für Mokume Gane aus Silber und Palladium entschieden. Ab und zu müssen wir aber mit einem frischen Scotch-Brite drüber gehen, sonst glänzen sie zu sehr ...
Alles Gute!
Lars
 
WOW - Superschöne Ringe sind das geworden! Herzlichen Glückwunsch!

Der gleiche Materialmix wie bei meinen/unseren, aber um einiges schöner :super:

Und wann wird geheiratet?
 
Sehr schön geworden, gefällt mir gut.

Ich bin zwar kein Freund vom Heiraten, aber so ein Ring wäre ne gute "Entschädigung" :haemisch:
 
IM wahrsten Sinn des Wortes, "Hammergeil":super::super:
Auf die Ringe hätte ich auch Lust, mit dem Heitaten, ich weiß nicht....
 
Hallo Xzenonbenz



Wenn deine Hochzeit so wird wie deine Ringe,gibt das die Hochzeit des Jahres. :super:


Nach solchen Ringen hätte ich mir damals die Finger geleckt bis an den Ellbogen. :irre:


Schon mal einen herzlichen Glückwunsch im voraus.




Gruß William
 
Da schließe ich mich doch den Glückwünschen gerne an!
Schön, das du dich traust, dich zu Trauen.
Alles andere ist ja schon gesagt.

Gruß und Gratulation aus dem Rheinland von Ulli
 
Danke für das viele Lob und die Glückwünsche. Bis Februar müssen die beiden Ringe noch auf den Einsatz warten :)

Die Ringe sind so entstanden wie PainlessPotter HIER schon sehr ausführlich beschreibt.

Vorher habe ich einen "Übungsring" aus Cu+Ag gemacht wie in dem Tutorial von Painless.
Das Palladium ist im Vergleich sehr zäh und es war keine Freude das Teil zu tordieren. Außerdem verzeiht es keine Fehler...

Um das Muster noch etwas zu gestalten, habe ich in den aufgedornten Ring vor dem ausschmieden mit der Feile Rillen reingefeilt wie beim Damast auch.

Der Brilli in dem Ring für meine Zukünftige habe ich nicht selbst eingefasst, sondern von der Goldschmiedin machen lassen.

Falls Ihr noch genauere Fragen habt, dann stehe ich gerne Rede und Antwort.

Liebe Grüße

Xzenon
 
auch herzlichen Glückwunsch von mir - so wie das aussieht, habt Ihr Euern großen Tag ja langsam hinter Euch - hoffe, dass er wunderschön war.

Ich hätte mal ne Frage an alle Mokume Erfahrenen hier im Forum: Ich hab bis jetzt nur Erfahrung mit Damaszener stahl sammeln dürfen, hab da eber leider auch nicht geschmiedet sondern nur verarbeitet. Wenn ich mir fertiges Mokume Gane Material (Pb/Pa) besorge (fertig geschichtet und tordiert), was wäre die minimale Werkstattausrüstung um so etwas (ohne den gefassten Stein) zu realisieren? Und haltet Ihr so einen Plan für realistisch/vernünftig?

Danke im Voraus für Eure Einschätzung und liebe Grüße
uTZFu
 
:confused: Dun willst Dir nicht wirklich einen Ring aus Blei (Pb) auf den Finger stecken?????


@Xzenonbenz:
Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Eure gemeinsame Zukunft!!!

- Schöne Ringe... :super:
 
Also, Pb ist wie gesagt Blei, Pa gibt imho nicht. Falls du Palladium meinst, das wäre Pd. Und mit Blei zusammen recht merkwürdiges Mokume...

Stell die Frage bitte nochmal präziser.

BTW: Xzenon ist auf Hochzeitstreise, ich nehm mal stellvertretend die Glückwünsche entgegen. (Das gibt bestimmt Ärger:hmpf:)

PP
 
muss sein mädchen ja ziemlich lieben, wenn er sie jahrelang einen bleiring tragen lassen will.. :teuflisch
 
Hallo ,
klasse Eheringe, gefallen mir ausgesprochen gut. Leider kannte ich bei meiner Hochzeit weder Damast noch Mokume und habe mich damals zeitlich für Gelbgold entschieden......(Gähn)
Hätte ich damals schon über meinen jetzigen Wissensstand bezüglich alternativer Eheringmaterialien verfügt, wäre auf jeden Fall etwas anderes an Material als "Fangeisen" an die Hand gekommen.

Dizzy
 
Back