Schlanke 18650er Lampe - UltraFire BJ-08B - Kurzvorstellung

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Hallo,

Die schlanke 18650er Lampe UltraFire BJ-08B habe ich schon zwei Wochen in Gebrauch, Zeit sie mal kurz vorzustellen.


Die Lampe kommt in schlichtem und sachlichen Design und elegantem TypII grau.
Betrieben wird sie mit 1xLIR18650, oder 2xLIR16340, oder 2xCR123.
Protected LIR18650 passen problemlos, auch solche mit Übergröße.

In ihrem 17mm OP Reflektor sitzt eine Cree Q2 perfekt zentriert.

Sie hat einen reverse Cliky mit einer Leuchtstufe und einer grünen GID Schalterkappe.

Je ein O-Ring mit etwas zu geringer Schnurstärke dichten Richtung Head und Tailcap leidlich ab.

Die Wandstärken sind ziemlich gering, dafür ist die Lampe sehr leicht.



Also eine LIR 18650 rein und eingeschaltet: Nix, kein Licht, aber sowas kenne ich schon :rolleyes:

Durch wechselseitiges drehen von Head und Tailcap, leuchtet die Lampe gelegentlich.
Ursache: Anodisierung in den Flanken der Gewinde.

Ich habe die Anodisierung mit Drano Power Gel entfernt* und seither leuchtet die Lampe ohne Aussetzer.


Lichtfarbe und Beam sind überdurchschnittlich gut und thermisch gibt es auch kein Problem, die Lampe zieht ~500mA aus einer LIR18650.

Die Helligkeit entspricht dem, was man bei 500mA erwarten darf und reicht für eine Alltagslampe mehr als aus.


Zum Schluss habe ich noch einen destruktiven Verpolungstest gemacht, da ich ohnehin vor hatte einen Zweistufen Treiber einzubauen.

Der Treiber war ordentlich verarbeitet, aber nicht verpolungsfest; wäre ja auch was Neues gewesen...

Ich empfehle daher einen mechanischen Verpolungsschutz (Kunststoff Unterlegscheibe) einzubauen.



Insgesamt mag ich die Lampe. Mit Verpolungsschutz und eventuell montierten Zweistufen Treiber, gibt sie eine handliche Alltagslampe.
Das Beste zum Schluss: USD 15,28 shipped.


Heinz

Die Lampe
p1000302ttm.jpg


Head, Body, Tailcap
p1000303sag.jpg


Größenvergleich
p1000308kty.jpg


Die Reflektoren
p1000311s7c.jpg


Der Treiber
p1000313ptq.jpg




*BTW: Meine Vorgehensweise:
Das Gewinde gründlich gereinigt und entfettet. Einen Weinkorken aus Plastik ins Batterierohr eingepresst und gekürzt.
Nut für den O-Ring und Freistich nach dem Gewinde mit rotem Nagellack maskiert.
Drano Gel in eine kleine Glasschale in passender Höhe eingegossen.
Den Body senkrecht eingetunkt und wieder heraus gezogen, danach immer senkrecht gehalten.
Nach fünf Minuten unter Wasser abgespült, abgetrocknet und erneut eingetaucht.
Mit einer Zahnbürste das Gewinde gebürstet, abgespült, getrocknet und fertig.

Das Drano Gel finde ich wesentlich besser in der Anwendung als Pulver, oder Körner, die in Wasser gelöst werden.
Erstens stimmt die Konzentration, zweitens haftet das Gel und ganz wichtig, es spritzt nicht.

Dennoch: Vorsicht im Umgang, Latex Handschuhe und Brille tragen! Das Zeug ist ätzend!
 
Last edited:
Hallo Heinz,

hast Du schon Erfahrung mit dem Zweistufentreiber, oder bekommst Du den erst noch?
(Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir das Fünferpack zu bestellen :D)

Wenn sich da auch einzelne 7135 Chips entfernen lassen, könnte die UltraFire eine günstige EDC Lampe mit langer Laufzeit werden.

Danke für den Bericht,

Uwe
 
Hallo Heinz,

Danke für die Vorstellung.

Für den Preis ne schöne Lampe für 18650 er und so wie es aussieht mal wieder ne Ultrafire mit ordentlicher Verarbeitung.

Damit werde ich meinem Sohn ne kleine Freude machen,mit der Lampe kann er ja ne ganze Weile rumfunzeln....:D


Grüße Jens
 
Hallo Uwe(lupo1)

Von den Zweistufentreibern habe ich schon mehr als fünf verbaut und mag sie immer noch.

Einzelne ICs lassen sich ablöten, oder einfach das Beinchen abknipsen, das zur Diode führt.

Original bringt der Treiber 1050mA, mit jedem still gelegten IC reduziert sich der Strom um 350mA.


Ein Beispiel findest du hier:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=489054&postcount=17



Heinz
 
Danke für den Link, Heinz, den Treiber werde ich mal ausprobieren. Diesen Thread hatte ich damals auch verfolgt, jetzt aber gar nicht mehr daran gedacht. :rolleyes:

Die Verarbeitung von Ultrafire BJ-08B und Trustfire TR-801 scheint ja brauchbar zu sein bis auf die Startschwierigkeiten, die Du mit beiden Lampen hattest. Oder gibt es doch größere Unterschiede?

Tschüss,

Uwe
 
Hallo Uwe,

Die UF ist minimal länger und dünner, als die TrustFire und wiegt deutlich weniger, da die Wandstärken geringer sind.

Der Reflektor der UF ist tiefer und bringt etwas mehr Throw, dafür ist eine Cree mit "nur" Q2 Binning drin....

Das Finish der UF ist besser, sprich die Oberfläche wirkt feiner und eleganter, als bei der TrustFire...


Bei dem geringen Preis beider Lampen möchte ich sagen:

Kaufe Beide, oder eine hochwertigere Lampe zum Preis beider Lampen...,

aber dann geht dir der Spaß beim Modding verloren und der ist auch etwas wert. ;)




Heinz
 
Hi Hiltihome,

danke für Deine Vorstellung, hab mir die Lampe samt den von Dir empfohlenen Treiber besorgt und bin sehr zufrieden.
Sollten alle 18650er passen?
Ich hab einen cytac 18650 von qualityflashlights.at probiert, der dürfte nicht passen. scheint als ob der PlusPol den "Treiberbodenkontakt" nicht erreicht.

Danke & LG
 
@BullsEye,

die Akkus von Cytac sind flat Top, haben also keinen Nippel am plus Pol.
Sie geben keinen Kontakt zum Treiber.

Abhilfe:
Ein rundes Blättchen von ~7x0,5mm auf den Treiber auflöten.

Als Material kommt Silber, Gold, Nickel, Messing oder Kupfer in Frage...



Heinz
 
Hallo

Wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung beim Originaltreiber aus?
Kann man die Lampe so wie sie ankommt verwenden oder taugt sie erst nach dem Umbau? Wie ist denn die Laufzeit?

Suche eine kleine 18650er betriebene Lampe als Backup. Sprich eine Stufe reicht.

Viele Grüße
Frank
 
Antwortstunde:

Der original Treiber ist für 2x123 und 2xLIR16340 ausgelegt.

Die Lampe funktioniert auch mit 1xLIR18650, aber mit Einbußen...


Es geht, aber ich empfehle die Umrüstung, zumal das kein großer Akt ist und wenig kostet.



Heinz
 
Hallo,

ich hab auf Heinz' Rat hin den 2 Mode Treiber eingebaut - mit den 18650ern im High Mode schaltet die Lampe nach wenigen Sekunden (zw. 10 und ca 120) in einen Blinkmodus, eher ein unregelmäßiges Flackern, mit weniger Output als im Low-Mode um dann entweder ganz zu erlöschen, oder auf der UltraLow Stufe, weiterzuglimmen.
Ein Tap auf den Schalter:
- setzt den High Mode kurzfristig wieder fort und dann wieder Blink ...
- oder er scheint nicht zu reagieren und die Lampe flackert oder glimmt vor sich hin.
Komplettes Abschalten behebt das Problem kurzfristig - auch ein Drehen an Head oder Tail.

Hat einer von euch das schon erlebt? Ich hab allerdings (noch) nicht die Anodisierung restlos von den Gewinden entfernt. Würde das aber eher als Fehlerquelle ausschließen, denn im Low Mode hab ich bis jetzt diesen Effekt noch nicht beobachtet. Defekte 18650er kann ich, denke ich, auch ausschließen, ich hab 3 verschiedene probiert.

LG
Toni
 
Last edited:
Ich hab allerdings (noch) nicht die Anodisierung restlos von den Gewinden entfernt. Würde das aber eher als Fehlerquelle ausschließen, denn im Low Mode hab ich bis jetzt diesen Effekt noch nicht beobachtet.

Kunststück, da fließen ja auch weitaus geringere Ströme.
Das würde ich als erstes nachholen.

Wenn Dir das mit dem abdichten, maskieren & eintauchen zu viel Arbeit ist, mit Wattestäbchen kann man das vorsichtig auch durchführen - bloß nicht kleckern!
Zuerst entfetten, anschließend mit Q-Tip auftragen,
3 Minuten Einwirken lassen, dabei mit dem Wattestäbchen regelmäßig die Gewindegänge entlangfahren.
Anschließend gründlich abspülen, i.d.R. 2 Mal wiederholen.

2. Fehlerursache: Mangelhafter Massekontakt des Treibers.
Wie ist der Treiber denn befestigt? Ggf. Treiber gründlich am Messingring verlöten.

3. Fehlerursache: Siehe HIER

Komisch, daß immer die 2-stufigen Treiber Probleme bereiten.
 
Back