extrema ratio welches fulcrum?

Status
Not open for further replies.

claymore2308

Mitglied
Messages
20
Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein Extrema Ratio Fulcrum oder Fulcrum S zuzulegen.

Jetzt bin ich etwas unschlüssig, welches von beiden mehr Sinn macht.
Vom großen Fulcrum gibt es ja auch noch eine militärische Version die beidseitig scharf geschliffen ist.

Hat jemand ein paar Erfahrungsberichte für mich.
Wofür setzt ihr diese Messer im Alltag ein?

:confused:
 
Sry, aber für den Alltag sind diese Messer nicht geschaffen worden...

Zum einen sind sie nicht wirklich verdeckt tragbar wie bei anderen Alternativen aufgrund des Griffes und v.a. der Scheide und zum anderen liegt die Klingenlänge z.T. deutlich über 12cm, damit fallen sie seit dem 01.04. unter dem neuen Waffengesetz unter das Führungsverbot ohne legal "reason". Ob des martialisch anmutenden Looks ist es daher keine gute Idee, diese Messer offen auf der Strasse zu tragen, wenn man nicht permanent von den Grünen angesprochen werden will.

Diese Messer fühlen sich daher in der Vitrine wohl, wie auch manche behaupten, dass sie nur dafür gemacht wurden. Ich für meinen Teil führe mein Extrem Ratio Harpoon, wenn´s mal raus geht zum Wandern, Trecking usw., da ist die "legal reason" dann auch kein Thema.

Für den Alltag empfehle ich eher z.B. ein Ontario RAT-3 oder Rat Cutlery RC-3 bzw. RC-4, die Klingenlänge sind legal zu führen und ob der Scheiden auch sehr gut mittels Tek-Lock oder IWB unauffällig am Gürtel mitzuführen.
 
Last edited:
Sry, aber für den Alltag sind diese Messer nicht geschaffen worden...

Das ist leider wahr - Ich hab das große Fulcrum jetzt eine gute Woche ca....
Versuchsweise hab ich es in Österreich mal eine Stunde in der Stadt getragen - allein um herauszufinden wie die Menschen darauf reagieren --> Ist eher keine so gute Idee - Die Messer mit den Kydexscheiden sehen so martialisch aus - dass einem die Menschen direkt aus dem Weg gehen - wenn sie das sehen.. Ich habs dann auch gleich wieder im (olivgrünen :D ) Rucksack verstaut, als ich gemerkt habe dass die Reaktionen keineswegs positiv waren...

Alltag kann für das Fulcrum nur der militärische Alltag sein - wird aber auch hier (mmn) nicht gerne gesehen (Eh schon wissen - einheitliches Ausehen der Truppe etc.) Also insofern der richtige Verwendungszweck ist Wald, Wiesen und Berg.. Es ist leider so - die Menschen haben Angst vor Dingen die sie nicht kennen - und ein ER Fulcrum ist nun mal kein Ding das millionenfach verkauft wird bzw. täglich irgendwo auftaucht...

Ich merks teilweise schon bei meinem "kleinen Klappmesser" (SOG Trident) dass die Leute auf Abstand gehen...

Also meiner Ansicht nach - auch der meines Vorredners - nichts für den Alltag .. sondern eher etwas für mehrtägige Touren im Gelände wo es dann wirklich auch mal zum Einsatz kommen kann!

mlg
Martin
 
Last edited:
Hallo und willkommen im Forum!

Das kleinere Fulcrum C mit einer Klingenlänge von 11cm könntest du auch in Deutschland im Alltag legal führen. Es eignet sich sicher auch besser zum verdeckten tragen.
http://www.extremaratioknivesdivision.eu/inglese/military/fulcrumC.htm#

Wenn du's nur zum Wandern willst, macht das Fulcrum S natürlich etwas mehr her. Noch mehr klingenlänge bringt eigentlich nur mehr Gewicht und ein "beidseitig" geschliffenes Fulcrum Bayonet würde als Waffe gelten.

Beidseitig schleifen kann man beim Fulcrum Design aber nur die Spitze und damit ist es eigentlich für den Arsch.

Tom
 
Richtig, das Fulcrum C eignet sich besser, aber immer noch nicht wirklich gut zum verdeckten Tragen, da immer noch der Griff und die Scheide deutlich auftragen. Hinten horizontal am Gürtel kann man vergessen, wenn man mal plant, sich ins Auto oder auf einen Stuhl mit Rückenlehne zu setzen. Und vertikal seitlich am Körper trägt deutlich auf und ist mit Tip-Down wenig angenehm, da der Griff seitlich in den Oberkörper drückt. Meine Erfahrung: Tip-Up seitlich am Gürtel mit Griff nach unten, aber das geht mMn am besten mit den o.g. Messern, wie meine tägliche Praxis zeigt.
 
Aber - brauchst du denn wirklich ne Tanto Klinge? - Die hat ja so einen (offensichtlich) militärischen Charakter

fulcrumc_disegno.gif


Wär da nicht das Shrapnel aufgrund seiner Klingenform besser geeignet?

shrapnel_disegno.gif
 
Für den täglichen Gebrauch würde ich noch eher das t3000c vorschlagen.:super:

Es hat KEINEN Guard, der bei Arbeiten unangenehm in die Hand drückt.:ahaa:

Und zum Thema Klinge abrutschen sag ich einfach mal nix, nur soviel: Ich steche im täglichen Gebrauch sehr wenig. :glgl:

Zum Auftragen kann ich auch nur soviel sagen, dass das bei allen Scheiden mit TekLok das Problem ist. Dann muss ich eben eine Platte nehmen, die dann nicht aufträgt, bei der ich aber den Gürtel öffnen muss um das Messer abzunehmen.

Muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich habe am Rat-3 nen kleinen Tek-Lock und am RC-4 nen großen, geht beides, auch wenn der kleine deutlich angenehmer ist. Die Scheiden sind halt von haus aus deutlich dünner als bei ER. Zudem trage ich die Messer mit dem Tek-Lock innen am Gürtel, nicht außen. Da trägt nix auf, nur der Lanyard baumelt verdächtig nach unten aus dem Hemd...:rolleyes:
 
OT:
Zum Auftragen kann ich auch nur soviel sagen, dass das bei allen Scheiden mit TekLok das Problem ist. Dann muss ich eben eine Platte nehmen, die dann nicht aufträgt, bei der ich aber den Gürtel öffnen muss um das Messer abzunehmen.
Es trägt weniger auf wenn die Kydexscheide im Gürtel steckt und mit dem "verkehrt herum montierten" TekLok am Gürtel gesichert ist. Ich beziehe mich dabei allerdings auf's Fällkniven G1 und Eickhorn SEK die ich gerne forne links schräg im Gürtel trage. Mit der breiteren ER Scheide hab ich's noch nicht probiert.

Edit: Sorry... beim SEK ist's mit IWB Schlaufe gesichert, nicht mit TekLok.

OT off.
Tom
 
Last edited:
Danke für die vielen Beiträge.

Nur zur Info.
Ich brauche das Messer nicht um es tagtäglich am Mann zu tragen.
Ist eigentlich nur für Touren durchs Gelände gedacht.

Was ich noch wissen möchte:
Hat das 15cm Fulcrum S irgenwelche Nachteile gegenüber dem 18cm Fulcrum beim Einsatz in der freien Natur?
 
Hallo,

wenn du das Messer auch zum hacken verwenden möchtest ist das 18cm Fulcrum, durch den längeren Hebelarm und die höhere Masse, natürlich im Vorteil. Dieses Plus an Größe ist aber auch wieder etwas sperriger und bringt mehr Gewicht mit sich.

Gruß jokerman
 
Ich habe am Rat-3 nen kleinen Tek-Lock und am RC-4 nen großen, geht beides, auch wenn der kleine deutlich angenehmer ist. Die Scheiden sind halt von haus aus deutlich dünner als bei ER. Zudem trage ich die Messer mit dem Tek-Lock innen am Gürtel, nicht außen. Da trägt nix auf, nur der Lanyard baumelt verdächtig nach unten aus dem Hemd...:rolleyes:


Mir persönlich würde auch das Rat-3 am ehesten gefallen. Ist klein genug um es zu TRAGEN! Und gross genug mehr als ein Schweizer Taschenmesser in der Hand zu haben.
 
Status
Not open for further replies.
Back