Bankstein und Schwabbel.... ????

cosmo

Mitglied
Messages
136
Hallo,

mir is da neulich mal so ne idee gekommen... mal angenommen man würde n Schleifstein (bankstein) aufn schwabbel (schwingschleifer) montieren. könnte man damit dann nicht super einfach schleifen? Die hin und her bewegung würde einem doch quasi die meiste arbeit abnehmen....... oder ??

Versteht Ihr was wie ich das meine?
Hat das vielleicht schon mal jemand probiert?
Meint Ihr das könnte funktionieren?

Mfg
Cosmo
 
...
Hat das vielleicht schon mal jemand probiert?...

Weiß nicht. Es hat jedenfalls schon mal jemand hier im Forum über diese Idee geschrieben -> SuFu ;)
Und außerdem hat jemand eine bessere Umsetzung mit einem maschinell angetriebenen Bankstein hier vorgestellt.

Grüße
Rainer
 
Ich hätte da bedenken ob des Gewichtes eines Banksteins, das dann da hin und her geschwabelt werden muss, von wegen Trägheitskräfte usw. Ob das der Motor lange mitmacht?
Der zweite Punkt wäre die Kühlung...Wasser würde sich vermutlich nicht gut mit der Elektrik des Schleifers vertragen, wenns da reinläuft.
Und wenn wir schon so weit sind...wozu überhaupt nen Stein, es gibt auch feinkörnige Schleifmedien für Schwabbel ;-)
Zu guter Letzt: Sei nicht so faul...die Arbeit abnehmen...also echt! :haemisch:
 
Hi Cosmo,

die Idee hat was, doch ich denke es hat sich nicht ohne Grund für den maschinellen Schliff nicht ohne Grund ein sich drehender Schleifstein und das Schleifband durchgesetzt. Das hat, wie schon Mephistopheles andeutet, den Vorteil das es eine gleichförmige Bewegung ist. Das erfordert weniger Aufwand und die Maschine wird verschleißärmer sein.

Gruß, Bernhard


Nachtrag:
Erst nach dem Abschicken wurde mir klar das bei mir der Schwingschleifer immer noch fest in der Ecke "Heimwerker" geparkt ist. In meiner Kinderzeit war der dort halt zu finden. Meist als Bestandteil des an die Bohrmaschine anschließbaren Geräteparks. Die erfolgreiche Wiederauferstehung in Form z.B. der praktischen kleinen Deltaschleifer kam er später. Nur die hat mein Vater in seiner Bastelbude nie gehabt. (Aber dafür war immer schon eine Tischkreissäge vorhanden. Im Privathaushalt eher eine Seltenheit.)
 
Last edited:
Hallo,

dann stellt sich bei mir noch ne Frage:

Warum schleift man dann auf einem Bankstein hin und her und nicht nur in eine richtung, so wie es bei einer schleifmaschine der fall ist ?

mfg
cosmo
 
weil du sonst immer wieder die klinge vom stein nehmen musst und dir auf diese weise den winkel versaust. ein bankstein ist in den seltensten faellen rund.
 
Hallo.

Möcht die Anmerkung von teachdair noch etwas vertiefen.....

Ein handelsüblicher Schwingschleifer macht keine exakte 'Hin-und-Her-Bewegung'. Die Schleiffläche kippelt auch etwas an den Kanten auf-und ab da die Fläche flexibel gelagert ist.
Ein flaches Brett kann man damit gut schleifen, durch die flexible Aufhängung passt sich der Schleifer an.
Mit einer schmalen Messerschneide kann man so keinen genauen Winkel einhalten und erhält so im besten Fall einen 'balligen' Schliff.
Aber nicht den balligen Schliff, den Du willst, sondern den die Maschine von sich aus draufwabbelt. Und das mit im Mikrobereich ziemlich brutalen Richtungswechseln.

Auf dem Bankstein kannst Du auch wie auf einem drehenden Werkzeug nur in eine Richtung schleifen wenn Du magst.
Leider ist der Stein aber nach einer recht kurzen Strecke zu Ende....:steirer:
Die Klinge nach der ersten Schleifbewegung vom Stein abzuheben um sie am anderen Ende des Stein wieder neu aufzusetzen ist aber mühsam. Der Schleifwinkel ist so auch nicht leicht beizubehalten. Deshalb bleibt man drauf und zieht die Klinge zurück.
Wenn man das richtig macht, schleift man auch so vorrangig in eine Richtung: Beim Arbeiten gegen die Schneide drückt man leicht auf, bei Zurückziehen nimmt man den Druck weg.
Bei einem schnell hin-und-her Schwingschleifer wird dies schwierig zu händeln.
 
Last edited:
Hallo,

na gut, dann hat sich das erledigt! war ja auch nur so ne idee.....

mfg
cosmo
 
Das Verfahren heisst Kurzhubhohnen (mit Stein) oder Schwingläppen (mit Schleifpaste) und ist industriell durchaus bekannt.
Ich sehe nicht warum das für Messer prinzipiell nicht gehen sollte.

Versuch macht kluch!
 
Back