Taschenlampen bauen

Energie

Mitglied
Messages
326
Taschenlampen bauen?

Auf die Sinnfrage möchte ich hier sicherheitshalber nicht eingehen.
Es ist schon problematisch genug, Nicht-Flashaholics zu erklären, warum
man mehr als drei Taschenlampen besitzt.
Obwohl: angesichts von Zeitgenossen, die das Brandenburger Tor im Modell
mit Streichhölzern nachbauen, ist der Bau von Taschenlampen eindeutig
sozialverträglicher.

Der Einstieg ist nicht ganz leicht. Es werden Werkzeuge und Maschinen benötigt,
die man möglicherweise noch nicht hat. Und außerdem scheint das Ganze im
Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit der Justierung eines Ringkernbeschleunigers
zu sein. Jedenfalls hat man den Eindruck, wenn man entsprechende Beiträge sucht
und nur selten findet.
Letztlich ist es wie immer, wenn man etwas Neues ausprobiert: anfangs unübersichtlich,
später Routine (man erinnere sich an den ersten persönlichen Emittertausch).


Ein wichtiges Hilfsmittel ist ein kleines CAD Programm, ohne wird es mühsam bis
aussichtslos.
Ich verwende seit Jahren das Programm DraftBoard (35-40 €), was einfach zu bedienen
ist und sich für die Konstruktion von Taschenlampen gut eignet.

Man beginnt mit den Anforderungen an die Lampe (Helligkeit, Betriebszeit usw.)
und sucht sich die entsprechenden Komponenten
(Dealextreme, Kaidomain, Sandwich Shoppe usw).

Komponenten
E3 1.jpg



Dann vermißt man die Komponenten und erstellt jeweils kleine Zeichnungen.

E3 9.jpg



Die einzelnen Komponenten kann man dann zusammensetzen und das Lampengehäuse
konstruieren.

Lampenkopf
E3 10.jpg



Gehäuseteile
E3 11.jpg


Wenn alles paßt, setzt man die Einzelteile auf dem Bildschirm zusammen und bekommt einen
ersten Eindruck vom Aussehen des Gesamtkunstwerks

Fertige Zeichnung
E3 12.jpg



Danach wird es mechanisch. Ohne Drehbank geht nichts. Da die erforderliche Genauigkeit
bei etwa 1/10 Millimeter liegt, reicht eine kleine Maschine aus dem Baumarkt, die aber gut
eingestellt werden sollte. Die Kosten liegen bei 300 bis 500 € (teurer geht natürlich auch).
Dazu kommt für den Anfang noch etwas Zubehör (ca. 300 €).

Für den Bau von Taschenlampen ist die folgende Spannvorrichtung praktisch:

E3 7.jpg



Zuerst wird der Lampenkörper in das Drehbankfutter eingespannt und innen fertig bearbeitet.
Danach wird der Lampenkörper in der Spannvorrichtung ausgerichtet und diese ins Drehbank-
futter eingespannt und mit einem Rollkörner abgestützt.
Dann wird die Außenseite fertig bearbeitet.
Es gibt selbstverständlich noch andere Methoden. Diese hat den Vorteil, daß wenig Probleme
entstehen können.

Mit dieser Vorgehensweise stellt man die einzelnen Komponenten her:


Lightengine
E3 8.jpg



Lampenkopf
E3 3.jpg



Lampenkörper
E3 4.jpg



Zusammengeschraubt:
E3 5.jpg


E3 5a.jpg




Größenvergleich mit einer Surefire E1B backup
E3 6.jpg



Das Ergebnis erinnert an eine Lampe von McGizmo, was im Hinblick auf die verwendeten Komponenten zu erwarten war.
Für den unwahrscheinlichen Fall, daß jemand, der sich hierhin verirrt hat, McGizmo nicht kennt:
McGizmo ist die Ikone des CPF, höchst innovativ und geistiger Vater zahlreicher
Lampenkreationen. Und außerdem ausgesprochen kommunikativ. Wenn man sich mit seinen Konstruktionen befaßt, stellt
man fest, daß er bereits vor Jahren entwickelt und gebaut hat, was heute langsam auf den Markt kommt.

Nach meiner Meinung ist der Lerneffekt besonders hoch, wenn man seine Konstuktionen nachvollzieht.
Man sollte aber auch die Spielregeln beachten (keine Weitergabe von nicht veröffentlichen Details oder Plänen,
keine Verkauf von Nachbauten usw.).
 
Last edited:
Sehr schön gemacht, leider wirkt sie noch sehr nackt, eine der verschiedenen Eloxale wären noch angebracht.
 
Wirklich schön gemacht.
Sind alle Teile (Body, Head, Tailcap) komplett selbst gebaut? Respekt :super:
Klasse Sache jetzt hast du ein Unikat, das wertet die Lampe für einen Selbst noch mal auf und es ist deutlich praktischer als Brandenburger Tor aus Streichhölzern.
Warte noch gespannt auf ein paar Beamshots.


MfG Matthias
 
Respekt, das sieht super aus. Der Alu-Look gefällt mir persönlich sehr gut.:super::super::super:
Was ist das für eine Spannvorrichtung, wo kann man so etwas kaufen
 
@Laser:
Stimmt, eine Eloxierung fehlt. Das hat verschiedene Gründe:
- Typ II ist wenig haltbar
- Typ III setzt wohl tiefe Badtemperaturen voraus
- Kratzer in blankem Alu kann man leicht herauspolieren. Davon abgesehen verwende ich hartes Alu, das nicht zum Verkratzen neigt, sich aber weniger gut eloxieren läßt
- Ich habe noch nicht ausprobiert, wie sich das Eloxieren auf die Toleranzen der Gewinde auswirkt (wäre aber für jeden Tipp dankbar)

@Stone:
Reflektor McR20S, Seoul P4 U2, Treiber GD500
somit nichts Besonderes und reichlich Beamshots vorhanden (z.B. hier)

@tum
Die Spannvorrichtung gibt es im Drehmaschinen-Zubehörhandel. Meine stammt von Deuss (soweit ich mich erinnere).
 
Nabend,


sehr schöne Lampe hast du da Konstruiert und gefertigt. Darf ich fragen auf was für einen Maschinenpark du zurückgereifen kannst und wie lange du dafür gebraucht hast (und evtl wie viele Versuche ;)? Gehe davon aus, dass du nicht eine 500€ Drehbank ausm Baumarkt hast? Und eine Fräse ist ja bei deiner Kopfform auch erforderlich...

Gruß, Stefan
 
Hallo McEnergie,

Die Lampe und die Bauanleitung verdienen höchsten Respekt vor deiner Energie und der perfekten Umsetzung. :super:



Heinz
 
Zum Eloxal und anderen oberflächen Behandelungen melde dich mal persönlich per mail bei mir.
 
@ mopped
Ich habe seit vielen Jahren eine kleine Emco compact 5. Die Maschine war damals für meine Verhältnisse vergleichsweise teuer. Maschinen aus China gab es nicht.

Workb1.jpg


Die heutigen Maschinen aus dem Baumarkt sind qualitativ sicher nicht mit Emco zu vergleichen, funktionieren nach entsprechender Einstellung aber auch.
Die Ausfräsungen wurden mit einem Fräskopf auf der Emco gemacht (siehe Foto).
Bei einer Drehbank ohne Fräskopf kann man einen Fräswinkel benutzen. Ein umständliches Provisorium, das aber bei seltenen Arbeiten ausreicht und funktioniert.
Zur Bauzeit: Planung ca. 15 Std. Bau ca. 10 Std, 1 Versuch

@Hiltihome
Danke Heinz. Das ist der quartalsmäßige Missionierungsversuch in Richtung Drehbank.
Ich kann mich dunkel erinnern, daß Schrenz beim letzten Mal einen geistigen Anlauf genommen hat :).

@LASER
Danke, ich melde mich.
 
Last edited:
Taschenlampen bauen?
Auf die Sinnfrage möchte ich hier sicherheitshalber nicht eingehen.

[. . . . .]

Der Einstieg ist nicht ganz leicht. Es werden Werkzeuge und Maschinen benötigt,
die man möglicherweise noch nicht hat.

[. . . . .]

Man sollte aber auch die Spielregeln beachten (keine Weitergabe von nicht veröffentlichen Details oder Plänen,
keine Verkauf von Nachbauten usw.).


Es geht aber auch mit weniger Aufwand - wenn ich auch neidlos anerkennen muß, daß die hier beschriebene Lampe wirklich viel besser ist als die, die ich mir mit acht oder neun Jahren - jedenfalls noch vor der Währungsreform im Jahre 1948 - selbst zusammengebaut habe, weil es keine Taschenlampe zu kaufen gab.

Eine 4,5V Flachbatterie, ein Glühbirnchen und etwas Kupferdraht aus einem Stromzähler aus einem zerbombten Haus.

Das Birnchen habe ich mit dem Draht so am vorderen Ende der langen Kontaktfahne der Batterie befestigt, daß beim Niederdrücken eben dieser Kontaktfahne der Mittelkontakt des Birnchens die kurze Kontaktfahne der Batterie berührte und dadurch meine Taschenlampe eingeschaltet wurde. (Direct Drive, Forward Switch, 100% Spill.)

Und meiner kleinen Schwester habe ich damals mächtig damit imponiert. :super:

Wulf
 
Hi Energie! :)

Als ich die ersten Bilder gesehen habe, war ich etwas verunsichert,
ob du uns nur veräppelst, da deine Kreation dem Original zum verwechseln
ähnlich aussieht. :staun: :D

Erst die Rückansicht offenbarte das Geheimnis...:hehe:

Deine Vorstellung verdient allerhöchsten Respekt! :)

Ich bin wirklöich begeistert, und das meine ich auch so! Hut ab!

IMHO sieht die Lampe so wie sie ist, perfekt aus. Aber das ist Ansichtssache. :hmpf:
 
Hi Siggi,
perfekt ist die Lampe keinesfalls. Das war auch nicht Ziel des Versuchs.
Es hat mich interessiert, warum McGizmos Lampen derart perfekt aussehen und wie der (visuelle) Eindruck entsteht.
Die Lampe unterscheidet sich daher auf Grund der Versuche in vielen Details vom Original.

Beispielsweise sind die Ringe im Lampenkopf 3/10 mm tief und einflächig geschnitten. Die Ringe im Lampenkörper sind 5/10 mm tief, etwas breiter und dreiflächig geschnitten, wodurch zusätzliche Reflexionsflächen entstehen und sich ein anderer optischer Eindruck ergibt.

Die Schrauben des Clips bestehen bei der Originallampe aus Titan und beim separat gelieferten Original-Clip aus Edelstahl.
Beide Schraubenversionen sehen gut aus. Ein wirklich gut passendes Bit zu finden, gleicht aber der Quadratur des Kreises (hinzu gibt es einen längeren Thread im CPF, Link).
Nach einigen Versuchen habe ich eine M3 Innensechskantschraube aus Edelstahl optisch angepaßt, was eine grundsolide Lösung ergibt.

E3 2.jpg

Von links:
M3 Edelstahlschraube
wie vor, Kopf bearbeitet
Originalschraube zum Clip

Ein ungelöstes Problem ist das Fotografieren von blankem Alu. Die Oberflächen sehen in den Fotos rauher und unregelmäßiger aus, als tatsächlich vorhanden. Edelstahl oder Messing sind da unproblematischer.
Woran das liegt, habe ich noch nicht herausbekommen. Vielleicht kennt jemand den Grund oder hat eine Lösung.
 
Last edited:
Beispielsweise sind die Ringe im Lampenkopf 3/10 mm tief und einflächig geschnitten. Die Ringe im Lampenkörper sind 5/10 mm tief, etwas breiter und dreiflächig geschnitten, wodurch zusätzliche Reflexionsflächen entstehen und sich ein anderer optischer Eindruck ergibt.

Entschuldige meine Oberflächlichkeit, das habe ich einfach nicht gesehen,
auf den ersten Blick...:steirer:

Was ich mit perfekt auch einfach meine, ist die Vorstellung und
Umsetzung. :rolleyes:

Diese ti-Screws, die beim Original mit dabei sind, gibt es nirgendswo
zu kaufen? Ich habe auch das Problem, dass ich noch welche benötige.
Leider gibt der Sandwich Shop das nicht her...:confused:

Hast jemand anderes vielleicht eine Bezugsquelle?
 
Energie, du siehst mich völlig fertig vor deinen Bildern sitzen, für mich schon ein Kandidat für den "Lampenthread des Jahres" :super:.
Besonders die Anleitung Schritt für Schritt, inklusive der CAD-Zeichnung (übrigens danke für den Tip, obwohl ich keine Ahnung von CAD habe, werde ich mir für den Preis das Programm evtl. mal anschauen) sind mehr als vorbildlich.
Die am Rande erwähnten Spannwerkzeuge lösen auch Probleme über die ich mir schon länger Gedanken machen :D.

Danke Heinz. Das ist der quartalsmäßige Missionierungsversuch in Richtung Drehbank.
Ich kann mich dunkel erinnern, daß Schrenz beim letzten Mal einen geistigen Anlauf genommen hat :).
[..].

Ja, eine unendliche Geschichte, ich komm einfach nicht dazu das Ding mal fertig ans Laufen zu bekommen, es fehlt noch die Steuerung mit FU, aber in den letzten Tagen hat sich wenigstens schon mal einiges an der Peripherie getan (Maschinentisch, Kühlmitteleinrichtung), ich bin also guter Hoffnung.

Energie said:
Ein ungelöstes Problem ist das Fotografieren von blankem Alu.[..].
Falls du eine DSLR zur Verfügung hast, versuche es mal unter der Verwendung eines Pol-Filters (müsste es aber auch für Kompakte, zumindest Bridge-Kameras geben), einige unerwünschte Reflexionen beim Fotografieren metallischer Oberflächen kann man damit abschwächen/ beseitigen.

Viele Grüße
Jens
 
Hi
Für mich war das hier auch ein sehr interessanter Beitrag da selber Zerspanungsfanatiker.Möchte da auch was zu beitragen. Ich hab auch mal geplant ne Lampe selber zu drehen. Bin aber nur bis zur Materialauswahl gekommen:
EN AW -7075(AL Zn 5,5 Mg Cu)
Das hab ich mir aus der Din Norm EN 515 Halbzeug ALU rausgesucht die einige hundert Seiten umfasst. Alu ist ebend nicht gleich Alu. Dieses Material sollte auch einigermaßen kratzfest sein.Sowas kann man auch online ordern nur besser nicht in der e-Bucht.

Zum Thema eloxieren: Ich hab viele Teile an meinem Mopped eloxieren lassen. Die besten Resultate erzielt man indem man die Teile vorher gut poliert(Schwabbelscheibe). Ob sich bestimmte Alusorten weniger gut eloxieren lassen weiß ich aber auch nicht.Antwort bekommt man aber sicherlich in jedem Betrieb der solche Arbeiten ausführt.

Gruß Nebel-Jonny
 
Einen ersten Überblick über diverse Alu-Sorten gibt es hier: Link

Conrad Elektronik hat diverse Alustangen im Programm, die den richtigen Durchmesser haben, sich sehr gut bearbeiten lassen (Dreh- und Bohrqualität) und relativ kratzfest sind.
Auch nach einem Jahr gibt es bei normaler Nutzung keine nennenswerte Patina an den fertig bearbeiteten (blanken) Teilen.
 
Ich bevorzuge AlMgSi0,5, da es sehr gut eloxierbar ist, Nachteil ist die geringere Härte und die schlechtere Zerspanbarkeit (wobei sich das wohl eher auf CNC Maschinen bezieht).
Ich versuche mich grade am (Hart)Eloxieren und dann spielt die Härte des Alu's kaum noch eine Rolle.
Außerdem kann ich das AlMgSi0,5 bequem beim Händler um die Ecke kaufen und bin so relativ flexibel bei der Materialbeschaffung.


MfG Matthias
 
Hallo Energie,

ganz großen Respekt vor Deiner Arbeit. :super:
Eine sehr schöne Lampe hast Du da komponiert.
Und mit dem McR20S und der Seoul macht die sicher auch ein prima Licht.
Sehr schön auch die ausführliche Dokumentation.

Viele Grüße,

Alex
 
@grinsekatz
Es geht auch mit weniger Aufwand (bei gleichem Spaßfaktor).
Eine kleine Lampe mit 5 mm Led, 4A Batterie und Einfachsttreiber (2 Bauteile: PR4401+Induktivität, zusammen ca. 2 €). Wenn man auf den Taster verzichtet, reicht eine Bohrmaschine.

AAAA.jpg



Oder noch einfacher:
Passend gesägte und verklebte oder verschraubte Plexiglasplatten, Led, Knopfzelle, Widerstand, Schalter (Conrad):

Button Cell.jpg



@Stone
Mich würden deine Selbstbaulampen sehr interessieren. Oder auch ein etwas größeres Foto von der eloxierten Minilampe, die du schon mal gezeigt hast.

@Alle
Fotos? :)
 
Last edited:
@Stone
Mich würden deine Selbstbaulampen sehr interessieren. Oder auch ein etwas größeres Foto von der eloxierten Minilampe, die du schon mal gezeigt hast.
Kommt noch, als erstes wollte ich eigentlich meinen Mag Lite Solitaire-Rebel-LTC3490 Mod vorstellen leider ist er mir gestern bei Nachbesserungsarbeiten am Wärmemanagement kaputt gegangen (meine schöne EDC:( ), Jetzt gibt’s halt nen neuen mit Dokumentation damit ihr auch was von habt :super:.


MfG Matthias
 

Attachments

  • 01150001.JPG
    01150001.JPG
    98.8 KB · Views: 1,144
Back