SOG Tech Bowie S10B

Sub_Rosa

Mitglied
Messages
33
Hallo, ich habe kürzlich meine immer schon latent Begeisterung für schöne Messer "freigelassen" und damit ein neues Hobby entdeckt. Nun möchte ich anfangen, nach einem schon vorhandenen Leatherman Steens und einem gerade bestellten Ka-Bar Tanto eine kleine Sammlung von Messern zu starten, die mich neben der gebotenen Funktionalität für den mitteleuropäischen Alltag (also irgendwo zwischen Äpfel schneiden, Stecken für den Junior schnitzen und Kaminholzscheite spalten) vor allem durch ihr Design ansprechen sollen. Messer die schön genug sind für die Vitrine aber hart genug um auch mal als Werkzeug für Gröberes benutzt zu werden. Nach dem Durchsehen diverser Beiträge hier in den Foren (super hilfreich, dafür großen Dank an Alle!) habe ich mich erstmal auf ein SOG Tech Bowie (S10B) festgelegt. Durch den günstigen Dollarkurs ist das Messer zudem zurzeit ja relativ erschwinglich.

Was mich als Laie etwas irritiert ist der Umstand dass die günstigen und aktuell angebotenen SOG-Messer aus Taiwan stammen, frühere Modelle aber wohl in Japan produziert wurden. Deshalb wäre ich dankbar für den fachmännischen Rat, ob SOG heute ausschließlich in Taiwan fertigt, ob man bei den Taiwan-Modellen qualitative Abstriche machen muss oder wo man eventuell SOG-Messer aus alternativen Fertigungsländern erhält (z.B. Japan oder USA) und woran man diese erkennt. Dafür schonmal vorab ein herzliches Dankeschön!
 
Last edited:
Sog läßt IIRC auch weiterhin in Japan fertigen.

Die in Taiwan hergestellten Modelle sind in der preiswerten Fusion Line vertreten, ähnlich wie die Byrd Linie von Spyderco.

Ookami
 
Danke für die Antwort! Interpretiere ich das richtig dass SOG alle Modelle als hochwertige Ausführung und parallel als "billige" Fusion-Variante aus Taiwan führt? Ich habe mir gerade den aktuellem SOG Katalog vom Netz geladen; dort wird die Fusion-Linie mit den zugehörigen Modellen tabellarisch aufgeführt, das Tech Bowie ist aber nicht darunter. Andererseits haben mir diverse Anbieter auf Nachfrage zum S10B die Auskunft gegeben dass dieses aus Taiwan stamme.
 
Interpretiere ich das richtig dass SOG alle Modelle als hochwertige Ausführung und parallel als "billige" Fusion-Variante aus Taiwan führt?

Nein, in der Fusion-Linie gibt es andere Modelle, die meines Wissens aus der VRC stammen...

Allgemein bei Messern aus Taiwan braucht man heute in der Regel keine Abstriche machen was Funktionalität angeht, wobei die japanische Präzision oder die Qualität amerikanischer Materialien eher nicht errreicht wird.

mfg, stubenhocker
 
Okay, also nichts was - wie bei billigen Kopien - bei der ersten richtigen (und korrekten) Beanspruchung unerwartet bricht oder schon beim Auspacken durch eine klapprige Verarbeitung enttäuscht. Voll einsetzbar und nicht nur als Vitrinen-Deko zu gebrauchen?!

Mit Dank und Gruß, Sub Rosa
 
So wie ich das verstanden habe wird inzwischen ein Großteil der SOG's in Taiwan gefertigt. Die normalen SOG-Bowies kommen aus Taiwan, nur das MAC/V weiterhin aus Seki. Sonst könnten sie auch diesen Preis nicht realisieren.

Mein Daggert II ist ebenfalls aus Taiwan. Die Qualität ist spitze.
 
Danke für die Tipps und Hilfen, die entscheidend zu meiner Meinungsfindung pro Tech Bowie beigetragen haben. Das Messer ist geordert und meine Vorbehalte gegenüber der Taiwanfertigung waren wohl unberechtigt.

Sub Rosa
 
Back