Ultrafort mit ostfriesischem Elfenbein

luftauge

Mitglied
Messages
6,741
Dies ist das erste fast fertige Messerchen, was ich aus meiner "Ultrafort-Auslagerungssitzung" komplettieren konnte.

GL ~160mm, KL ~70mm, t ~3mm (Erl)/ ~2mm Klinge auf etwa 22mm Höhe (Breite) bei etwa 0,5mm t über Schneide.
Beim Leder bin ich mir nicht sicher, was es ist, hab es einfach passend vernäht, kann dünnes Rindleder sein, könnte aber auch anderes Leder sein, stand nichts drauf... :argw:
Ist auch mehr ein Etui als eine formalmäßige Lederscheide, ich war etwas ratlos, wie ich es machen sollte...

"ostfriesisches Elfenbein" mit roter Fiber und 6 Stiften aus SF 690 - dieses Elfenbein ist CITES-frei, ich weis sogar, auf welcher Weide es gewachsen ist :glgl:
Auf der anderen Seite ist ein bischen eingestochen, ist aber eher nebensächlich.

Gruß Andreas
 

Attachments

  • UF1H.jpg
    UF1H.jpg
    162.8 KB · Views: 693
Last edited:
Ist wirklich schön geworden, auch wenn ich nicht weis was du mit "Ultrafort-Auslagerungssitzung" meinst. Genial ist das "Elfenbein" aus "eigenem Anbau", wenn man das so sagen kann. Das Messer ist ja nicht so groß wie es auf den Bildern scheint, aber irgenwie fehlt ein Größenvergleich. Vielleicht könntest du noch ein Bild einstellen auf dem du das Messer in der Hand hälst? Danke für`s zeigen!!!

Gruß aus dem Rheinland, Ulli
 
allerliebstes messerle, und die idee mit der klappe an der scheide ist einfach genial.



aber mal ehrlich, das elfenbein ist doch eher holsteiner?
 
Last edited:
Fein geworden !

Das Etui finde ich beachtenswert, - einfach mal ein anderer Versuch, sowas gefällt mir.

R.
 
Ja... Bilder in der Hand - kann ich nachreichen, ich denke da meist nicht an den Größenvergleich, ich habe irgendwann schon mal eine 1€ Münze daneben gelegt...
Mache ich Morgen bei Tageslicht ;) - heute hatte ich kein Bock zu mehr Bildern, nachdem ich zwei Akkus und eine Speicherkarte auffem Fußballplatz verbraten habe.
"Auslagerungssitzung" Ultrafort, ab #17

Holsteiner ?
eine ostfriesisch schwarzbunte Elsa von der Weide auf der anderen Straßenseite :steirer:

Das "Etui" ist der zweite Anlauf zu diesem Messer, der erste war ein fetter Kederklotz in reiner Lagenbauweise, und der passte nicht zu diesem eher zierlichen Messer, es war weich und zäh, da bot sich das Rundumformen gerade zu an. Ich weis ja nicht, ob und wie der künftige Besitzer es tragen wird.

Gruß Andreas
 
Bestens geworden! Messer wie Scheide, das ist wirklich erstklassig. Luftauge, so etwas gefällt wirklich. Die Idee mit der Scheide ist wirklich genial.
Ich hoffe, das Messer taugt auch für den Gebrauch. Sieht sehr gelungen in den Proportionen aus.

Klasse gemacht.
Wäre natürlich neugierig, was der zukünftige Besitzer beim Testen und Gebrauchen so für Erfahrungen macht.
 
...
Klasse gemacht.
Wäre natürlich neugierig, was der zukünftige Besitzer beim Testen und Gebrauchen so für Erfahrungen macht.

Freut mich Herbert - immerhin wäre das ohne Deine Beteiligung niemals zustande gekommen, und nun war vor Wochen der Tag gekommen, "an dem die Säge sägen wollte" - habe ja lang genug deswegen vor dem Ofen und den Rohlingen "meditiert" :D
Da keine Einwände gegen die Ergebnisse der dokumentierten Warmauslagerung vorgebracht wurden, sollte der Besitzer *normalerweise* damit zufrieden werden ;)

Gruß Andreas
 
Wie jetzt, brutaler Knecht? Und die arme Schwarzbunte läuft jetzt auf drei Beinen herum und fällt beim Melken immer um? :D :D :D

Nee im Ernst, ein sehr schönes Messer ist das. Tolles Design für einen kleinen Cutter! Und bei nur 160 mm echt taschentauglich und problemlos immer dabei.

Sehr interessant wäre mal ein Feedback falls der Eigner es auch benutzt, denn an dem Stahl scheiden sich ja die Geister. Ich bin davon jedenfalls sehr angetan.
 
Wie jetzt, brutaler Knecht? Und die arme Schwarzbunte läuft jetzt auf drei Beinen herum und fällt beim Melken immer um? :D :D :D
...
Ich doch nicht... :glgl: - ich bestelle und recycle dann, aber beim nächsten Mal nur dann, wenn das Rind älter als 5 Jahre ist...

Da Bilder "in Hand" allein nicht viel nutzen, habe ich zwei andere Messer bekannter Größe danebengelegt. Aber wie man sieht, ist es wirklich ein kleines Messer, so in der "3 bis 3,5 Finger-Klasse".
Aber es liegt gut in der Hand, und man kann ein Bändsel anknüpfen, aber das überlasse ich dem Besitzer.
hm... an den Bildern muss ich trotzdem noch üben, die bessere Camera und grobe Satinierung allein reicht wohl doch noch nicht...

Gruß Andreas
 

Attachments

  • UF1H9.jpg
    UF1H9.jpg
    167.3 KB · Views: 140
Last edited:
Hups - das ist ja mal deutlich kleiner, als ich zunächst gedacht habe.

Schön isses dennoch :)

Gruss, Keno
 
Danke für`s nachreichen der "Handbilder". Da wird die wahre größe des kleinen erst richtig sichtbar. Ich bin begeistert.
Gruß Ulli
 
Größer hätte es mir vermutlich längst nicht so gut gefallen wie in dieser Pocket-Variante.
Sehr nett!
 
Hi Andreas!

Ein wirklich schönes Messerchen hast du da gebaut! Klassisch und
sehr sehr formschön...:D

Wäre auch eine größeres Brüderchen problemlos realisierbar? :hehe:

Vielen Dank für die tolle Vorstellung.
 
Hi Andreas!
...
Wäre auch eine größeres Brüderchen problemlos realisierbar? :hehe:
...
Theoretisch ja, aber die Knochen sind einfach zu klein - darum schrieb ich, dass ich beim nächsten Mal Knochen von einem mindestens 5-jährigen Rind bestelle :glgl:
Von etwa 10-15kg (20kg ?) netto (roh) blieben trotz sorgsamstem Zuschnitt/Ausschliff nur etwa 500-800g zum Verarbeiten, das ist ein absolut grottiger Nutzwert... - das ist der große Nachteil zu richtigem Elfenbein.

welcher Knochen am Kuhbein gibt so schönes Elfenbein ?
...
Oberschenkelknochen - aber der ist so stark gewölbt und gehöhlt, dass dabei sehr viel Abfall anfällt. Evtl. werde beim nächsten mal nicht nur älteres Rind, sondern Highland Cattle oder Galloway an Land zu ziehen versuchen. Ich verspreche mir davon, etwas mehr nutzbare Knochenmasse zu erhalten.

Gruß Andreas
 
Aaaalso. Nee, ne. Da komme ich heute von einer Reise nach Hause, und da liegt da so ein Päckchen von einem gewissen Luftauge, hier wohlbekannt, und GENAU DIESES MESSER ist da drin.

es ist meinses ist meinses ist meinsES IST MEINS!!!!!

ich kann es kaum glauben, luftauge. Mein Gesicht hättes Du wirklich mal sehen sollen.
Ich bin total begeistert. Da geb ich ihm ein bisschen Stahl, und er macht dieses Super Messer draus. Passt neben die Kulis in die Hemdtasche, in die Hosentasche, überall.

Vielen Dank, diese Überraschung ist Dir wirklich gelungen.
Versprochen, ich benutze es, und berichte darüber. Ist doch klar.
Aber es kommt ja noch besser:

Ich weiss jetzt, warum er beim Bildermachen den Finger so dezent auf die Griffschale gelegt hat (seht auch das Bild an)
Wie bist Du nur an das Logo gekommen, luftauge?

Das Griffgefühl des Knochens ist hervorragend, und da ich kleine Hände habe, passen drei Finger problemlos an den Griff zwischen die beiden geriffelten Rundungen vorn und hinten.

Die Klingenform ist genau das richtige für die täglich anfallende "Messernormalarbeit", siehe Bergwandern.

Also, ich muss sagen, das hat mich umgehauen. Dicke Bronchitis, trotzdem Dienstreise, Vortrag, total kaputt, lange Autofahrt durch Holland (dauert), und dann dieses Highlight.

Einfach toll. Mein Tag, ach was, die Woche, der Monat, alles ist gerettet.
Nochmals, luftauge, allen herzlichen Dank. Und ich werde es auch in der Tasche meines Ostfriesennerzes tragen, in Erinnerung an Elsa von gegenüber.
 

Attachments

  • RIMG3744 mit zeichen.jpg
    RIMG3744 mit zeichen.jpg
    29.3 KB · Views: 143
...
Ich weiss jetzt, warum er beim Bildermachen den Finger so dezent auf die Griffschale gelegt hat (seht auch das Bild an)
Wie bist Du nur an das Logo gekommen, luftauge?
...
Ja, und das alles mit einer Mischung aus Pokerface, halbmondförmigem Dauergrinsen und der Not, sich doch noch zu verplappern... :D
Nee, das war genau so, wie ich es Dir auf dem Briefchen geschrieben hatte:
Das Messer war schon beim ersten Anriß für Dich bestimmt - hat ja auch wirklich verdammt lang genug gedauert, wie lang ist das jetzt her...
Für solche Aktionen, wie die Deinige damals, gebe ich sowas gern her, war ja auch eine gewisse Herausforderung, dieses leider seltene Material zu verarbeiten.
Das war übrigens eines der von mir als "Schuldenmesser" bezeichneten Projekte - jetzt weist Du auch, warum ich im anderen thread darüber orakelte :cool:

Das Logo ?
nun, ich lese sehr aufmerksam und weis wo ich suchen muss... :glgl::irre:

Freut mich jedenfalls, dass ich es doch geschafft habe, genau Deinen Geschmack getroffen zu haben. Wir kenne uns zwar persönlich, aber allzu oft haben wir es ja leider nicht geschafft, uns in SG zu treffen.

Gruß Andreas
 
schickes messer, herbert.

viel spass damit, scheint ja ein richtiger alltagskuenstler zu sein.
 
Die (oversized) Riffelung ist der Bringer!

Aber von Material und Ausführung mal ganz abgesehen:
[...]ist es wirklich ein kleines Messer, so in der "3 bis 3,5 Finger-Klasse"
Genau diese Größe macht in meinen Augen den besonderen Reiz für einen Fixed-User aus, denn:
herbert said:
Passt neben die Kulis in die Hemdtasche, in die Hosentasche, überall.
 
Back