Versehentliches Einschalten der TK10

smallmagnum

Mitglied
Messages
1,474
Grüß Gott alle miteinander.

Bei meiner TK10, die ich sehr schätze, ist es mir nun schon zweimal passiert, dass sie versehentlich eingeschaltet wurde. Einmal trug ich sie im Holster am Gürtel, das zweite mal war sie im Holster in einem Aktenkoffer.
Der Schalter steht ja zwecks besserer Bedienbarkeit, vor allem auch mit Handschuhen, etwas über die Endkappe hinaus. Somit ist es schon klar wie ein versehentlichers Einschalten passiert. Wenn irgendetwas auf die Verschlussklappe des Cordura-Etuis drückt, ist es passiert.

Das ist nun in zweierlei Hinsicht ärgerlich. Zum einen steht man im Bedarfsfall im Dunkeln, obwohl man mit einer Top Lampe mit massig Power ausgerüstet ist. Zum anderen verbrutzeln da jedes Mal 5 Euro in Form zweier CR123-Batterien.

Jetzt meine Frage.
Ist Euch dieses versehentliche Einschalten auch schon passiert?
Was macht man dagegen, jedesmal nach Gebrauch die Schalterkappe locker schrauben? Kanns ja auch nicht sein.
 
Da bleibt Dir wohl nur der Umstieg auf ein anderes Holster. Schaltet sich die Lampe ein, wenn Du im Auto sitzt, oder in welchen Situationen?
 
Da bleibt Dir wohl nur der Umstieg auf ein anderes Holster. Schaltet sich die Lampe ein, wenn Du im Auto sitzt, oder in welchen Situationen?
Kann ich leider nicht genau sagen, wann sich die Lampe einschaltet.
Ich verdächtige das Gurtschloss im Auto und Armlehnen der Bürostühle, gegen die man beim Aufstehen mit dem Holster stossen kann.

Ein anderes Holster - hat jemand eine Empfehlung?
 
Passiert mir bei der TK11 auch regelmässig (hab aber Akkus drin, da ist das nicht so schlimm).

Wie schon gesagt wurde, es bleibt einem bei dieser Lampe nur übrig, wie bei anderen Lampen mit offenliegendem Schalter auch, ein anderes Holster zu nehmen.

Bei meiner Surefire C2 ist das besser, weil der Schalter in loser Stellung nur Momentlicht hat und nicht einrastet. Da ist es nicht schlimm, wenn sie ab und an mal aufleuchtet.
 
Hallo smallmagnum,

bei Holstern mit Verschlusskappe wird die Lampe doch in der Regel mit dem Kopf nach oben eingesteckt!?! Ist das bei der TK10 auch so?
In deinem Beitrag hört es sich so an, als ob die Lampe mit dem Schalter nach oben kommt.

Wenn der Schalter unten im Holster ist, könnte eine Lösung wie bei der Peli M6 leicht Abhilfe schaffen! Da befindet sich unten im Boden des Holsters ein Kunststoffring der sich um den Schalter legt und so eine Betätigung verhindert.

Sollte es tatsächlich umgekehrt sein, könnte ein solcher Ring eventuell auch an der Verschlusskappe befestigt werden!?!
 
Wenn der Schalter unten im Holster ist, könnte eine Lösung wie bei der Peli M6 leicht Abhilfe schaffen! Da befindet sich unten im Boden des Holsters ein Kunststoffring der sich um den Schalter legt und so eine Betätigung verhindert.


Dann muss man allerdings den Stern von der Lampe abnehmen und durch den glatten Messingring ersetzen. Sonst wird es wohl nicht passen/bzw ne ziemliche fummelei werden.
 
...
Was macht man dagegen...?

Ich habe für meine Fenix L1/2D als Schutz für das Glas schwarze Kunststoffkappen (für Stuhlbeine) aus dem Baumarkt besorgt.
Diese gibt es in diversen Grössen und sollten bei der TK10 auch über den Schalter passen. ;)

Grüsse
Usagi Y.
 
...bei Holstern mit Verschlusskappe wird die Lampe doch in der Regel mit dem Kopf nach oben eingesteckt!?! Ist das bei der TK10 auch so?
Nein.
...In deinem Beitrag hört es sich so an, als ob die Lampe mit dem Schalter nach oben kommt.
Richtig, so ist es auch. Das Holster bzw. Etui hat einen Boden, der Durchmesser des Holsters entspricht dem Durchmesser des Lampenkopfes. Der Body der Lampe ist dünner. Würde man sie mit dem Schalter nach unten ins Holster stecken, läge der Schalter mit dem Eigengewicht der Lampe schon mal auf dem Boden des Holsters auf und ein unbeabsichtigtes Einschalten wäre der Regelfall.

...Wenn der Schalter unten im Holster ist, könnte eine Lösung wie bei der Peli M6 leicht Abhilfe schaffen! Da befindet sich unten im Boden des Holsters ein Kunststoffring der sich um den Schalter legt und so eine Betätigung verhindert.
Sollte es tatsächlich umgekehrt sein, könnte ein solcher Ring eventuell auch an der Verschlusskappe befestigt werden!?!
Das ist eine prima Idee, so ein Ring wäre schnell selbstgebastelt.
Dann muss man allerdings den Stern von der Lampe abnehmen und durch den glatten Messingring ersetzen. Sonst wird es wohl nicht passen/bzw ne ziemliche fummelei werden.
Ich habe ohnehin den flachen Distanzring dran. Ein entsprechendes Holster wäre somit schon eine Lösung.
Ich habe für meine Fenix L1/2D als Schutz für das Glas schwarze Kunststoffkappen (für Stuhlbeine) aus dem Baumarkt besorgt.
Diese gibt es in diversen Grössen und sollten bei der TK10 auch über den Schalter passen. ;)
Noch eine prima Idee. Somit würde das Selberbasteln entfallen. Diese Kappe liese sich evtl. an der Holsterklappe befestigen. Oder ich schneide die geschlossene Seite ab und hätte somit einen Ring für die Endkappe der Lampe.

Das waren ein paar gute Ideen und Denkanstösse. Danke schon mal :super:
 
Last edited:
Ein Kollege hat das gleiche Problem. Bei ihm liegts daran, dass der Schalter der TK10 extrem sensibel ist, selbst die kleinste Berührung reicht aus, um das Licht anzuschalten. Drückt man mit dem Finger nur minimal seitlich gegen den Stift im Schalter (wenn die Gummikappe entfernt ist), dann reicht auch dies schon aus, um sie einzuschalten.
Mein Rat war, den Schalter auszutauschen bzw beim Händler zu reklamieren, denn das kann offensichtlich nicht in Ordnung sein...
 
Nimm eine leere Plastikdose von einem Kleinbildfilm. Kürze das Teil um ca. 5 mm (bitte selber ausmessen)!

Die Dose kommt ins Holster, die Lampe mit dem Schalter nach unten in die Dose, dann sitzt das Klettband vom Verschluss schön stramm am Lampenkopf. Der Tactical-Ring verhindert zuverlässig, dass der Schalter eingeschaltet wird! Achte darauf, dass du nicht zuviel von der Plastikdose wegschneidest!

Minimaler Aufwand, maximale Wirkung. :super:

Gruß,

sharknose
 
Nimm eine leere Plastikdose von einem Kleinbildfilm. Kürze das Teil um ca. 5 mm (bitte selber ausmessen)!

Die Dose kommt ins Holster, die Lampe mit dem Schalter nach unten in die Dose, dann sitzt das Klettband vom Verschluss schön stramm am Lampenkopf. Der Tactical-Ring verhindert zuverlässig, dass der Schalter eingeschaltet wird! Achte darauf, dass du nicht zuviel von der Plastikdose wegschneidest!

Minimaler Aufwand, maximale Wirkung. :super:
:ahaa: Genial ! :ahaa:
Ich hab das Filmdöschen zusätzlich innen an der Wandung mit dünnem Leder von einem Werbegeschenk-Schlüsseletui ausgekleidet. Jetzt hat die Abschlusskappe darin nicht mehr so viel seitliches Spiel und klappert nicht mehr.
Danke :super:
 
Back