Vorstellung: Wolf Eyes P7 Sniper

Dirkus

Moderator JETBeam Forum
Messages
492
So, nun hab ich mir meine erste P7 Lampe geholt und möchte euch in einem (vorerst noch kurzen) Review daran teilhaben lassen. Hier erstmal die Daten:

5jev-dk.jpg


Wolf Eyes P7 Sniper

Technische Daten
Leuchtmittel: SSC P7 LED mit 580 Lumen (Akkubetrieb)
Der taktische Endkappenschalter hat folgende Funktionen: Momentlicht - 100% - 50% - 2%
Dauerbrennzeit mit 18650 Akku: ca 1 Stunde (100%).
Reflektor: OP (medium Spot)
Länge: ca. 150 mm
Gehäusedurchmesser: ca. 47 mm Kopf; 25 mm Gehäuse
Gewicht: 185g (ohne Akku)
Batterie: 2 x CR123A Lithium Batterie oder 1 x LRB-168A (18650) Akku

5jev-dn.jpg

5jev-ds.jpg
5jev-dr.jpg



Also, um es gleich vorneweg zu nehmen: Die Lampe ist deutlich heller, als alles was ich mir bisher gekauft habe. Einen Vergleich mit anderen P7 Lampen kann ich jedoch erstmal nicht anstellen. Die von Wolf Eyes angegebenen maximalen 580 Lumen im Akkubetrieb (mit CR123 ca 420 Lumen) halte ich jedoch im Vergleich zu anderen Herstellern, die mit den Lumenangaben oft masslos übertreiben ("900 Lumen"), für realistisch. Ich werde diese Lampe daher mal mit meiner Tiablo A9 vergleichen, da diese ähnliche Abmessungen hat und auch vom Lampenkopf in etwa vergleichbar mit dieser Lampe ist. Die Beamshots werde ich -wenn alles klappt- noch heute Abend machen und hier einstellen.

So, und nun ein paar erste Details.




Der Reflektor ist ein strukturierter OP Reflektor der das Licht gleichmässig verteilt. Er sitzt zusammen mit der LED verklebt im Gehäuse und kann durch abschrauben der Frontkappe leicht herausgenommen werden. Reflektor und LED bilden dann wie bei Surefire Lampen eine Einheit. Die Betriebsspannung ist mit 3,7-6V angegeben. Damit scheidet also der Betrieb mit 2x RCR Akkus (3,7V - zusammen 7,4V) aus.
5jev-dx.jpg
5jev-e4.jpg


Die LED ist gut eingepasst, sitzt aber dennoch nicht ganz mittig im Reflektor.
5jev-dy.jpg


Im Betrieb wird die Lampe nur mässig warm und es dauert auch eine Weile, bis man überhaupt Wärme spürt. Entweder ist die Wärmeabfuhrder LED nicht so toll, oder aber die Wärmeentwicklung fällt weniger stark aus als man es für diesen Brummer annehmen würde.
5jev-e0.jpg



Die Verarbeitung der Teile ist wieder Wolf Eyes typisch sehr gut. Alle Gewinde waren gefettet und leichtgängig. Die Gewinde machen allerdings einen wenig robusten Eindruck da sie sehr dünn geschnitten sind - man sollte diese also auf keinen Fall zu feste anziehen, das gilt vor allen Dingen für den Kopf der Lampe!
5jev-e1.jpg
5jev-e3.jpg



Der Schalter verfügt über 3 Leuchtstufen, die im Momentlichtbetrieb nacheinander durchgeschaltet werden (100%-50%-2%). Wenn man den Schalter in der letzten Stufe schnell betätigt kann man eine Art Blinklicht/bzw Strobe auslösen (ich bin aber bis jetzt noch nicht dahinter gekommen, wie man das dauerhaft und reproduzierbar hinkriegt). Die Lampe kann auf den Schalter gestellt werden (Tailstand) und hat dabei einen festen Stand, sie kann somit auch als Kerze genutzt werden.
5jev-dw.jpg



Der Schriftzug ist wieder einfach nur draufgelasert
5jev-dv.jpg


Grössenvergleich
v.l. Mag 2 C, Tiablo A9, Sniper P7
5jev-e2.jpg
 
Last edited:
Beamshots

Zum Vergleich habe ich -wie oben bereits erwähnt- die Tiablo A9 (Q5 WC LED) genommen.

5jev-ef.jpg


Beide Lampen haben in etwa die gleiche Kopfgrösse und einen OP Reflektor.
5jev-ed.jpg


Die Bestückung:
Tiablo A9 mit 2x RCR 123 Akku (damit hat die Lampe ihre max Leuchtkraft)
P7 mit 1x 18650 Akku

Die Akkus kommen frisch aus dem Lader.


Oben jeweils die P7 und darunter die Tiablo A9

Im Keller
5jev-e5.jpg

5jev-e6.jpg


Hauseingang
5jev-e7.jpg

5jev-e8.jpg


Garten
5jev-e9.jpg

5jev-ea.jpg


Haus in ca 50m
5jev-eg.jpg

5jev-eh.jpg
 
Last edited:
Danke für das Review.

Klasse Beamshots.

Die P7 scheint um einiges mehr auszuleuchten und auch weiter zu leuchten als die A9.
Na ich hab mir grad mal die A8 bestellt aber bei den Bildern währe ne P7 auf jeden Fall ne überlegung wert.

Gruß
edi
 
Also die Tiablo ist halt ein Thrower und leuchtet daher im Zentrum (und nur da) etwas weiter. Aber die P7 leuchtet deutlich mehr vom Umfeld aus und macht unterm Strich alles viel heller. Die Farbe ist auch recht angenehm und nicht irgendwie kalt.
 
Hallo Dirkus,

wie immer ein sehr guter Bericht! Danke!

Die P7 Sniper ist eine sehr interessante Lampe und eine der ganz wenigen P7 von einem ordentlichen Hersteller. Der Preis hält mich allerdings noch von einem Kauf ab. Wo hast du deine gekauft?

Deine Angaben lassen vermuten das auch 18650 passen!?! Oder funktionieren nur die original Wolf Eyes Akkus?

Soweit ich weiss, sollte die P7 Sniper sogar Strobe, SOS und Beacon bieten.
Versuch doch mal mit Momentlicht 2x durch die Stufen zu schalten und dann rastest du den Schalter ein.
(Ist irgendwie schwer zu erklären!?!)
Anders gesagt: Wenn du 6x drückst und beim 7x einrastest, solltest du im "versteckten Menü" sein. Zurück geht es von allein wenn die Lampe 2 sec. abgeschaltet ist.

Seltsam das in der Anleitung nichts davon steht! Oder hat da jemand noch nicht nachgelesen?:argw:
 
[...]Deine Angaben lassen vermuten das auch 18650 passen!?! Oder funktionieren nur die original Wolf Eyes Akkus?
[...]
Eigentlich hat WE gar keine speziellen Akkus, nur andere Bezeichnungen, die Übersetzung gibt's hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=41415
Problematisch kann es nur werden, wenn die Lampe extrem passgenau geschnitten ist, die WEs sind die dünnsten geschützten Akkus (die ich zumindest kenne), wenn eine Lampe haargenau darauf zugeschnitten sein sollte, können schon AWs problematisch werden UF/ TF usw sowieso.

Das kann aber nur im Einzelfall geklärt werden.

BTW: Ein gewohnt gutes Review :super:.

Grüße
Jens
 
Hi Dirkus!

Vielen Dank für den tollen Review.

Die Beamshots gefallen mir besonders gut. Ich finde diese sehr
aufschlußreich...:D

Mir gefällt das Abstahlverhalten der SSC P7 immer mehr. Sehr
nützlicher Beam.

Vor allem in einer recht "schlanken" Lampe verpackt!
 
.....

Soweit ich weiss, sollte die P7 Sniper sogar Strobe, SOS und Beacon bieten.
Versuch doch mal mit Momentlicht 2x durch die Stufen zu schalten und dann rastest du den Schalter ein.
(Ist irgendwie schwer zu erklären!?!)
Anders gesagt: Wenn du 6x drückst und beim 7x einrastest, solltest du im "versteckten Menü" sein. Zurück geht es von allein wenn die Lampe 2 sec. abgeschaltet ist.

Seltsam das in der Anleitung nichts davon steht! Oder hat da jemand noch nicht nachgelesen?:argw:


Hallo,

bei der Wolf-Eyes 6AX Sniper P7 gelangt man nach dem zweiten "Durchschalten" der Dimmstufen in den Extended Modus.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Ah, jetzt hab ichs auch verstanden.


Nachdem man 2 Mal hintereinander durch die Modis geklickt hat stehen mehrere Blinkmodis zur Verfügung.
 
Hallo allerseits!

Dankefür das gute review.

Eines interessiert mich allerdings brennend:

Wie lange strahlt die Lampe im 50% bzw 2% Modus?

Beste Grüße,

Teja
 
Dauerbrennzeit mit 18650 Akku: ca 1 Stunde (100%).


Kann ich diese Aussage so deuten, dass die Lampe mit einmal 18650 Akku eine Stunde bei gleichbleibender Helligkeit leuchtet?

"Specifications:
Brightness:580Lumens (full brightness stage)
Runtime: full brightness stage:1 hour with regulated output ; 2 hours with unregulated output.
"

Hier die Quellangabe

Oder brennt sie im Direct Drive?



Gruß
Axel
 
Hallo,

die Wolf-Eyes 6AX Sniper P7 ist digital geregelt, so ist die erste Stunde mit 100% Lichtleistung angegeben. Danach steht das Licht noch deutlich länger zur Verfügung, allerdings mit abnehmender Helligkeit.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Hallo!

Gibt es inzwischen ein Laufzeitdiagramm und/oder eine Luxmessung für die Sniper?

Ich wäre an der Lampe interessiert, nur sollte sie nicht zu sehr streuen... Ich besitze bereits eine billige P7 Lampe, die ist auf Entfernungen über 15 Meter nicht zu gebrauchen:(

Daher wäre die Sniper interessant, da sie anscheinend einen guten Spot für Reichweite und einen sehr hellen Beam für die Umgebung besitzt, sie sozusagen eine "Eierlegende Wollmilchsau" ist.
 
Ach ja, hätte ich fast vergessen!

Besitzt die Sniper einen Memoryeffekt, merkt sich die Lampe die zuletzt benutzte Leuchtstufe?
Oder beginnt sie nach dem Ausschalten immer im hellsten Modus, was am besten wäre?

Kundulus
 
Hallo,

die Wolf-Eyes 6AX Sniper P7 merkt sich nicht die zuletzt genutzte Stufe, sondern fängt - wie der großteil der sonstigen Taschenlampen auch - immer in der ersten Stufe an. Also mit 100% Leuchtkraft.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Hallo,

die identisch ausschauende Lampe gibt es ja auch mit 460 Lumen.
Wie kann ich feststellen um welches Model es sich handelt?
Die Gerätenummer führt mich über google zu keinem Ergebnis.

Gruß utastor
 
Hallo,

die identisch ausschauende Lampe gibt es ja auch mit 460 Lumen.
Wie kann ich feststellen um welches Model es sich handelt?
Die Gerätenummer führt mich über google zu keinem Ergebnis.

Gruß utastor

Das sind beides die selben Lampen. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass das "460 Lumen" Modell ohne Sonderausstattung mit normalen CR123 Batterien geliefert wird, wogegen bei dem anderen Modell ein 18650 Akku und Ladegerät beiliegt. Mit dem Akku ist auch das Grundmodell gleich hell ("580 Lumen").
 
Back