Letzter Schritt Explosionsdamast

Fafner

Mitglied
Messages
43
Hallo ihr Lieben,

wahrscheinlich eine sehr oft gestellte Frage, aber ich begreife den letzten Schritt beim Explosionsdamast nicht, wie er von Lazedress geschildert wurde:

Ca. 7-30 lagiger Damast 3 mal hochkant verschweißen, tordieren, rechteckig schmieden, dann in der Mitte längs aufflexen, und die zwei Schienen so zusammensetzen, dass die Mitte jeweils außen liegt...

hat jemand eine Skizze oder eine andere Abbildung, mein erster Explosionsdamast liegt gerade brav vor mir, gefaltet, tordiert und dann auf rechteck geschmiedet.

Was passiert, wenn ich ihn jetzt einfach ausrecke und eine Klinge schleife?
Ich habe natürlich Angst, auf der Zielgeraden noch alles zu vermurksen...

Beste Grüße:ahaa:
 
AW: Letzter Schritt Explosionsdamasr

Hallo zusammen,

ich konnte es natürlich nicht abwarten und habe die Klinge ausgeschmiedet.
Man hat schon hässlicheres gesehen, aber eigentlich bin ich meilenweit von dem entfernt gelandet, was ich geplant hatte.

Es ist ein hübscher Torsionsdamast, aber wo sind die Lagen, die ich hochkant aufeinander gesetzt habe? Alle Schritte für den Explosionsdamast habe ich ausgeführt, nur halt den letzten mangels Begreifen nicht.
Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Beste Grüße
Lutz
 

Attachments

  • 9'08a.jpg
    9'08a.jpg
    108.7 KB · Views: 521
  • 9'08b.jpg
    9'08b.jpg
    170.9 KB · Views: 492
  • 9'08c.jpg
    9'08c.jpg
    162.7 KB · Views: 384
AW: Letzter Schritt Explosionsdamasr

Hallo fafner,
Was will'ste denn ? Sieht doch gut aus!

Und Du zitiertst doch selber.:Der länge nach mittig aufflexen und
aussenseite auf aussenseite ( oder mit Schneidlage dazwischen )
neu verschweist.

zumindest steht das so mehrfach geschrieben.Oder??

Gruß katoni,
 
AW: Letzter Schritt Explosionsdamasr

Ist das Explosionsmuster nicht erst zu sehen wenn du den Damast nicht flachgeschmiedet vorn vorne betrachtest? Also stell dir vor der Batzen ist noch roh, und du guckst in Richtung Klingenspitze-Erl drauf, also frontal... Da ist doch das eigentliche Muster erst zu sehen oder irre ich?
Sebastian
 
AW: Letzter Schritt Explosionsdamasr

Ja, so etwa stelle ich mir das jetzt auch vor.

Also Salami-Taktik?
Scheiben schneiden und die seitlich verschweissen?
Dann entspricht Explosionsdamast also Mosaikdamast in der Herstellung, nur macht dann die Kochanleitung (s.o.) keinen richtigen Sinn...

Beste Grüße
 
AW: Letzter Schritt Explosionsdamasr

Hallo fafner,
versuch´s mal mit einem tieferen Anschliff.
Die interessanten Versatzmuster treten erst tiefer zu Tage.
Gruße, Hartzahn
 
AW: Letzter Schritt Explosionsdamasr

Das mit dem mittig aufschneiden habe ich früher mal gemacht. Ob das sinnvoll ist hängt davon ab, was man später mit dem Barren machen will. Das Muster sieht man am Besten in der Mitte des Barrens. Wenn man aber den Barren mittig aufschneidet, Rücken an Rücken aneinanderschweißt und dann eine Klinge draus macht, die man wiederum zumindest an der Schneide bis zur Mitte schleift, sieht man nix vom Muster.

Ich lasse die Barren bei Torsion heute meist so, wie sie sind und schleife sie tief ab. Wie die Schlifftiefe das Muster verändert sieht man beispielsweise hier, wo ich drei identische Explosions-Barren übereinander verschweißt habe:

http://www.7knifedwarfs.com/aw/uploaded_images/284c-797425.JPG

Beim oberen Barren sieht man fast nix. Beim unteren Explosionsbarren sind die Flammen gut zu sehen. Und nein, zu Plättchen aufschneiden ist nicht erforderlich.

Deine Klinge sieht aber zudem so aus, als wäre da auch sonst noch was schief gegangen. Sieht nicht aus, als wären die senkrecht stehenden Lagen wirklich auch übereinander geraten.
 
AW: Letzter Schritt Explosionsdamasr

Hallo Achim,

vielen Dank für den Tip.
Habe ich etwas falsch verstanden? Im Bild ist der obere Barren doch der mit den ausgeprägten Flammen, und der untere geht mehr in Richtung Torsionsdamast, oder?

Mein Ziel ist natürlich das Muster im oberen Barren.

Beste Grüße
Lutz
 
AW: Letzter Schritt Explosionsdamasr

Haste wohl was falsch verstanden. Der allerunterste Barren ist kein Explosionsdamast. Ich schrieb ja, dass ich drei identische Explosions-Barren übereinander verschweißt habe und die Klinge besteht aus vier Barren. Naja, sagen wir identische Barren bis auf die Torsionsrichtung. Und von den drei Barren Firecracker ist ganz sicher der unterste der mit der sichtbarsten Zeichnung.
 
AW: Letzter Schritt Explosionsdamasr

Hallo Achim,

jetzt wird's mir langsam klar.
Aller Anfang ist schwer...

Grüße
Lutz
 
Werdegang zum Explosionsdamast

Hier noch ein paar Bilder zur Erklärung.


Bild 1:Der Werdegang vom Lagendamast zum Explosionsdamast.
Die roten Markierungen stellen die jeweiligen Paket-Stirnseiten dar.

Beschreibung zur Abbildung:
- Paket 2 wird geviertelt und zum Paket 3
- Paket 3 wird geteilt und feuerverschweisst.

Bild 2: Die Stirnseite des fertigen Damast

Bild 3: Wenn ich eine Scheibe absäge, sieht der Damast so aus wie diese Messerbacken.


Aus diesem Paket (Bild 2) kann ich jetzt verschiedene Varianten fertigen:

Bild 4: Der Damast (Bild 2) wird auseinandergefaltet.
"ausgefalteter Explosionsdamast"

Bild 5: Der Damast (Bild 2) wird tordiert.
"tordierter Explosionsdamast"

Bild 6: Der Damast wird geprägt (mittlere Rosen)
"geprägter Explosionsdamast"


Ich hoffe, dass die Herstellung jetzt etwas klarer ist.
Wenn nicht, einfach melden

Gruß,
Peter
 

Attachments

  • stienen-exp-01.jpg
    stienen-exp-01.jpg
    168.4 KB · Views: 567
  • Expldamastblock.jpg
    Expldamastblock.jpg
    97.7 KB · Views: 695
  • stienen-schlusche2.jpg
    stienen-schlusche2.jpg
    156.5 KB · Views: 530
  • ausgefExpl.jpg
    ausgefExpl.jpg
    120 KB · Views: 503
  • stienen-exp-02.jpg
    stienen-exp-02.jpg
    166.1 KB · Views: 484
  • MREX-stienen.jpg
    MREX-stienen.jpg
    133.7 KB · Views: 428
Hallo Peter,

wunderbare Sache, jetzt wird es wirklich klarer.

Zusammenfassung:
Die eigentliche Explosionszeichnung liegt nur im Kern eines tordierten Barrens vor. Schmiede ich ihn flach oder schleife ihn nur oberflächlich an, zeigt sich nur das Muster von schräg verlaufenden, parallelen Strukturen (s.o. meine Fotos).

Schleife ich ihn bis nahe an den Kern ab oder trenne ich ihn längsverlaufend mittig auf, tritt das gewünschte Muster zutage.

Vielen Dank und Beste Grüße
Lutz
 
Nein, das Muster liegt überall im Barren vor. Wenn man den Firecracker-Barren nicht tordiert, sondern beispielsweise mit einem Leitermuster versieht, dann sieht man es ja auch an den nur oberflächlich angeschnittenen Stellen. Kuckstu hier:

burst2.jpg


Bei der Torsion ist es allerdings nun so, dass das Motiv des Barrens sich, anders als man denken sollte, in Form einer Art Spirale im barren fortsetzt. Dadurch muss man eben tief schleifen, um sozusagen den Blick auf den Querschnitt der Spirale zu bekommen.
 
Last edited:
Back