Suche Messer

Status
Not open for further replies.

huggers

Mitglied
Messages
6
Hallo ihr, ich bin neu hier und allgemein im Bereich Messer.

Und zwar habe ich vor mit einem Freund eine etwas längere Wandertour richtung Spanien zu machen und ich wollte mir dafür ein Messer zulegen, dass auch etwas aushält.

Ich hatte überlegt mir eins der Messer zu besorgen, die ich vor kurzem im TV gesehen hatte, da diese sehr viel aushalten, was für mich ein wichtiger Aspekt ist...

Mit diesen Messern konnte man Türen aufstemmen und sie als Tritt benutzen ohne dass sie kaputt gehen.

Ich habe mich schon in nem Waffenladen erkundigt, aber der Verkäufer kannte sich auch nicht wirklich aus, und wenn ich in einem Schaufenster Messer sehe bin ich eher Misstrauisch und erwarte dabei immer Messer die nur zur Deko sind und schnell kaputt gehen.
Der Verkäufer hatte mir dieses Forum hier empfohlen und ich wollte auch direkt hier mal nachfragen ob mir jemand etwas empfehlen kann.. ;)

Das Messer sollte haben:
- Keinen holen griff
- Sollte kein klapp-/ schnapp- oder ähnliches Messer sein
- Sehr stabil sein (wie oben beschrieben)

Laufen solche Messer unter bestimmten Namen?

Würde mich sehr über Hilfe freuen, bis dahin

MfG Benni


Edit:


Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wie gesagt für ne ziemlich lange Wanderung. Es sollte auch mal im Notfall zum Holz hacken eingesetzt werden können.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich hab mir gedacht: Zahl ich einmal viel hab ich lange was... also so zwischen 100 und 200€

Wie groß soll das Messer sein?
Da das Messer auch bissl nach was aussehen soll, hab ich so an ~15cm Klinge gedacht. (Da kommt bei mir einfach das Kind im Manne hoch wenn ich solche Messer sehe :p:)

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich bin kein Fan von den "klassischen" Messerdesigns, d.h. mir gefallen Messer in einheitlichem Schwarz oder in Tarnfarben irgentwie am besten.
Messergriffe aus Holz, oder Etiues aus Leder sind nich mein Fall. Eher so wie die Messer im Militär.

Welcher Stahl darf es sein?
Damit kenn ich mich leider garnicht aus... Wie gesagt, das Messer sollte es auch aushalten Türen aufzustemmen, als Tritt benutzt zu werden oder um mal zum Holz hacken benutzt zu werden.

Klinge und Schliff
Besondere Wünsche hab ich da keine, da entscheide ich eher aus dem Bauch heraus obs gut aussieht. Außer ihr habt bestimmte Empfehlungen?

Linkshänder?
Ich bin Rechtshänder ;)
 
Last edited:
Kann da das COLD STEEL SRK empfehlen...
Genug Videos und Bilder mit Reviews im Netz. Oder hier die Suchmaschiene verwenden.
Gruß
 
Hi,

da fällt mir mal spontan das MAK-1 von CRKT ein.

Wenn das Messer auch zum Schneiden verwendet werden soll, würde ich davon abraten - das MAK-1 ist mehr eine Art angeschliffene Brechstange.
Das ColdSteel SRK ist dann wahrscheinlich die bessere Wahl.
 
Hallo huggers, willkommen im Forum, hier wird dir geholfen werden können :steirer:

Äh, nur mal eine doofe Frage, wegen dem "Türen aufstemmen": du planst keine Diebestour, da unten in Spanien?

So, und jetzt mal ernsthaft:

Es gibt mit Sicherheit solche stabilen Messer, aber es würde die Beratung erleichtern, wenn du diesen Fragenkatalog ausfüllen würdest. Du solltest auch beschreiben, ob du eher durchs unberührte Hinterland streifen willst, oder eher eine Städtetour planst.

Wichtig ist auch der Preis des Messers. Damit du nicht erblasst, wenn z.B. einer aus der Strider-Fraktion Vorschläge macht. :D

Ein allgemeines Problem ist die Frage, welche Messer in Spanien bei den Sicherheitskräften auf wenig Gegenliebe treffen. Da könnte dein schönes, neues, teures Messer ganz schnell weg sein. Nicht alle europäischen Länder sind so liberal wie Deutschland, was das Tragen von Messern betrifft. :steirer: :steirer:

So, ich hoffe, ich konnte dir klar machen, dass wir mehr Informationen brauchen.

Gruß, sharknose
 
Wenn das Messer auch zum Schneiden verwendet werden soll, würde ich davon abraten - das MAK-1 ist mehr eine Art angeschliffene Brechstange.
Da geb ich dir recht. Zum Schneiden würde ich zusätzlich was anderes mit mehr Nutzwert mitnehmen, d.h. mit mehr Funktionen (Victorinox mit feststellbarer Klinge).

Gruß SW
 
Last edited:
Threads zum Thema "Outdoormesser" (was eine gewisse Stabilität ebendiesens voraussetzt), gibt es als Orientierung schon einige:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61146&highlight=outdoormesser
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61275&highlight=outdoormesser
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=59881&highlight=outdoormesser
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=60256&highlight=outdoormesser
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51087&highlight=stabiles+messer

Ansonsten schliesse ich mich dem Hinweis auf den Fragekatalog an, insbesondere ohne die Angabe einer Größe und eines Preises ist eine Beratung reine Spekulation.
 
Zitat sharknose:
"Nicht alle europäischen Länder sind so liberal wie Deutschland, was das Tragen von Messern betrifft. " :glgl::glgl::glgl::irre:

Mann der war gut !

Gruß Bernhard
 
Ich hab das mit dem Katalog oben mal hinzugefügt, hab den übersehen, sorry :/


Äh, nur mal eine doofe Frage, wegen dem "Türen aufstemmen": du planst keine Diebestour, da unten in Spanien?

Nee :p:
Das war nur ne beschreibung von etwas was ich im TV gesehen hatte, da ich von der Stabilität schon sehr beeindruckt war. Aber reintheoretisch sollte mein Messer das schon aushalten, also nicht dass ichs vorhätte

Du solltest auch beschreiben, ob du eher durchs unberührte Hinterland streifen willst, oder eher eine Städtetour planst.

Sowohl als auch... Ich hab mich mit den Wegbegebenheiten noch nicht sooo gut auseinander gesetzt, aber je nachdem ob wir Abkürzungen nehmen kann es schonmal sein, dass wir durch unbequemeres Gebiet kommen.

Ein allgemeines Problem ist die Frage, welche Messer in Spanien bei den Sicherheitskräften auf wenig Gegenliebe treffen. Da könnte dein schönes, neues, teures Messer ganz schnell weg sein. Nicht alle europäischen Länder sind so liberal wie Deutschland, was das Tragen von Messern betrifft.

Ja, da wollte ich mich mal noch weiter damit auseinander setzen, aber ich wollte mich trozdem schonmal in die Richtung erkundigen. So ein Messer hätte für mich allein schon Sammlerwert :)
 
Hallo,
15cm Klinge sind ne ganze Menge, und so viel Stahl fällt ins Gewicht, wenn Du damit am Gürtel wandern möchtest. Meiner Meinung nach reichen 10-11cm eigendlich vollkommen aus.

WICHTIGER TIPP:

Mach Dich erstmal mit der Gesetzeslage des jeweiligen Reiselandes vertraut!!
In Spanien bist Du ein 15cm Messer warscheinlich recht schnell wieder los, und mit etwas Pech auch knapp 500,-€ ärmer!!!
Legal, d.h. nur zum Wandern tragen, nicht in der Stadt, Einkaufzentrum, Disko etc., sind nur bis 11cm Klinge und einschneidig!
Mein Tip: Ein schweizer mit Säge und wenn's sein muss noch ein feststehendes mit max.11cm klinge, möglichst unspektakulär und harmlos.
15cm Klinge darfst Du tragen, wenn Du auf die Jagd gehst und das Messer danach schnell wieder im Kofferraum verstaust!

Viel Spass
surfer
 
Hallo,
WICHTIGER TIPP:

Mach Dich erstmal mit der Gesetzeslage des jeweiligen Reiselandes vertraut!!
In Spanien bist Du ein 15cm Messer warscheinlich recht schnell wieder los, und mit etwas Pech auch knapp 500,-€ ärmer!!!
Legal, d.h. nur zum Wandern tragen, nicht in der Stadt, Einkaufzentrum, Disko etc., sind nur bis 11cm Klinge und einschneidig!
Mein Tip: Ein schweizer mit Säge und wenn's sein muss noch ein feststehendes mit max.11cm klinge, möglichst unspektakulär und harmlos.
15cm Klinge darfst Du tragen, wenn Du auf die Jagd gehst und das Messer danach schnell wieder im Kofferraum verstaust!

Viel Spass
surfer

Weißt du das mit der Gesetzeslage in Spanien genau oder war das nur eine Vermutung? Weißt du wie das in Frankreich ist?
 
Wenn Du 2 Messer mitnehmen willst, OK..... dann kann ich mir schon vorstellen, dass Du auch Wert auf etwas für die groben Arbeiten legst.

Aber Chorizo oder spanische Tomaten schneiden ( spalten, quetschtrennen:haemisch:) wollte ich mit einem Strider ähnlichen Drumm nicht.

Und sei mal ehrlich....der Haupteinsatzzweck wird eh Nahrungszubereitung sein. Fürs Feuerholz ein kleines Beilchen dazu und Du bist gut gerüstet.

Wenn Du natürlich auf tactical Knives stehst, ist das ein anderer Grund, den ich nachvollziehen kann. Ob das die Guardia Civil auch nachvollziehen kann?? naja, besser nicht ausprobieren und schön im Rucksack lassen.

Grüsse und viel Spass in Spanien

Lothar
 
Ich möchte nur 1 Messer mitnehmen ;)

Außerdem möchte ich das Messer danach noch als eine Art Sammlerstück behalten.

Die Optik spielt bei mir mit dem Messer auch eine Rolle, und so ein Messer wollte ich sowieso schon immer haben (Kind im Manne).
 
Hallo,
ja, ich kenne die Gesetzeslage genau, da ich in Spanien wohne und als Messer Fan / Sammler somit besonders davon betroffen bin.
Der Text aus dem Messermagazin ist nicht 100% richtig, ich erklähre Dir mal die Lage, es gibt nämlich 2 Gesetze die sich gewissermassen wiedersprechen und es so am Polizisten / Guardia Civil liegt ob er Dich und Dein Messer als Bedrohung ansieht oder nicht.

Ley de Seguridad del Ciudadano:
Besagt mehr oder weniger, dass ALLE spitzen Gegenstände, Messer, Scheren etc. verboten sind!!! D.h. wenn Du mit einem kleinen Taschenmesser in der Stadt rum läufst, KANN die Polizei Dir das abnehmen und Dir ne schöne Strafe aufbrummen.
Also, möglichst keine Messer in der Stadt, deren Notwendigkeit Du nicht wirklich begründen kannst (Grosse Messer, Tacticals, etc.). Am besten was unauffälliges, dessen Verlust Du verschmerzen kannst (SAK etc.)

Ley de Armas prohibidas:
Besagt, dass alle Messer über 11cm Klingenlänge verboten sind, solange Du deren Notwendigkeit nicht begründen kannst (Jagd, Landwirtschaft etc.) weiterhin 2 schneidige Messer unter 11cm, automatische Messer.

Also ist eigentlich alles verboten und fast alles erlaubt!!! Sicherlich hast Du einen Grund als Wanderer ein Messer zu tragen, aber 15cm??? Und was machst Du wenn Du in eine Stadt kommst? Dazu kommt noch, das so ein Guardia Civil auch einen guten Geschmack haben kann, und Interesse an Deinem Messer hat :) er wird IMMER ein Gesetz zur Hand haben um es Dir abnehmen zu können!!!
Wenn Du in so eine Situation kommst, musst Du einen Beleg und die Nummer des Polizisten / Giardia Civil verlangen, damit kannst Du dann Einspruch einlegen und so eventuell das Messer zurück bekommen.

ICH würde ein kleines feststehendes mitnehmen, so 10cm Klingenlänge und ein SAK á la Farmer mit Säge. Möglichst nichts zu exotisches, das eventuell Aufmerksamkeit oder Interesse erregt.

Wohin soll es denn gehen? Vielleicht kannst Du Dir ja was vor Ort besorgen?
Wenn Du nach Toledo oder Albacete, Palma de Mallorca oder Santa Cruz de Mudela, Zaragoza oder Taramundi kommst, kannst Du Dir ein wirklich gutes Andenken mitbringen!!!

www.laespadaartesana.com
www.2gknives.com
www.luisvergara.es
www.cuchilleria-exposito.com
www.cuchilloscorts.com

Viel Spass
surfer
 
Status
Not open for further replies.
Back