Hat jemand eine INOVA aus der Bolt-Serie und kann berichten?

ex Vento

Premium Mitglied
Messages
2,676
Hallo werte Forumsgemeinde,

der Titel sagt ja eigentlich schon alles. Hat jemand eine INOVA Bolt, vorzugesweise die AA oder AAA und kann was sagen zu Verarbeitung, Helligkeit und Laufzeit?

Tante EDIT: habe grade gesehen, Rechtschreibfehler im Topic, kann das bitte ein Mod ändern (Botl -> Bolt). Danke

done... pevau57
 
Last edited by a moderator:
Hallo ex Vento,
ich habe eine Bolt AAA. Die Lampe scheint recht stabil verarbeitet zu sein, im normalen EDC-Gebrauch bekommt man sie sicher nicht kaputt.
Subjektiv liegt die Helligkeit irgendwo zwischen der Low- und der Medium-Stufe meiner Fenix L0D-CE. Die Lampe ist eher ein Fluter, mit einem kleinen und etwas helleren Hotspot. Der Farbton ist wesentlich wärmer als bei meiner Fenix, diese hat im Vergleich dazu einen deutlichen Violett-Stich. Die LED erinnert mich an eine Rebel.
Der Gummimantel hat nach Weichmacher gestunken, ich habe ihn entfernt.
Was mich am meisten gestört hat war die fehlende Dichtkappe am Schalter - wenn man ihn gedrückt hält kann Wasser und Schmutz eindringen.
Ich warte immer noch auf eine Inova mit TFFC-LED und AA-Batteriefach...
 
Last edited:
Hallo!
Meine Mutter hat eine Bolt mit 2x AA. Stabil, gute Verarbeitung, einfache Bedienung und für den Hausgebrauch gut hell. Leicht violetten Tint hat sie allerdings auch. Hab sie bei Wolfster gekauft, mit Versand für 43€.
Grüße
Wolfgang
 
Was mich am meisten gestört hat war die fehlende Dichtkappe am Schalter - wenn man ihn gedrückt hält kann Wasser und Schmutz eindringen.

Oh, kannst du davon mal ein Bild Posten? Bin davon ausgegangen, der Schalter wäre ähnlich der X5T aufgebaut. Und der ist 100% Wasserdicht.
Wie ist die Laufzeit?
 
Ein Bild kann ich nicht einstellen (bin kein Fördermitglied) und ich will mich jetzt auch bei keinem Webhoster anmelden. Der Schalter ist nicht wie bei der X5 aufgebaut.
 
Auch wenn dieser Thread nun schon sehr alt ist, würde es mich interessieren, ob sich in der Zwischenzeit etwas um die Bolt-Serie getan hat.

Gibt es mittlerweile weitere (stolze) Besitzer einer Bolt, die hier berichten?
Mich interessiert insbesondere die 2L (2x CR123A).
 
Da es hier ja anscheinend nur wenig Bolt-Interessierte gibt, habe ich im CPFMP zugeschlagen und mir eine Bolt 2L gegönnt.

Sie ist heute angekommen und der erste Eindruck stimmt schonmal. Sie wirkt extrem robust und wird sicherlich auch harte Schläge (Herunterfallen, Dauerhaftes mitführen im Motorrad) ohne Probleme wegstecken.

Die Gummierung meiner Bolt riecht nicht nach Weichmacher. Das ist eindeutig positiv.

Negativ ist der schon von MacBayer angesprochene Schalter. Er besteht aus zwei ineinandergesteckten Teilen ("Lampenendstück" und Innenteil). Nutzt man den Schalter nun als Momentary, drückt man nur den Innenteil runter und so entsteht zwischen diesem und dem Lampenendstück ein Spalt (0.5 - 4 mm, je nachdem wie weit man die Endkappe aufgeschraubt hat). Der O-Ring am Lampenende ist zwar vorhanden, aber aufgrund o.g. Schwäche vollkommen sinnfrei.

Ob die Lampe im eingeschalteten Zustand (Tailcap ganz eingeschraubt) dicht ist, werde ich evtl. mal testen.

Trotzdem gefällt mir die Lampe und ich bin mir sicher, dass ich sie öfter nutzen werde.
 
Back