Backen vernieten und verlöten

Hunter

Mitglied
Messages
237
Liebe Forengemeinde,

ich habe eine Frage zur Vorgehensweise bei vernieteten und gleichzeitig verlöteten Backen an einem Messer mit Flacherl.
Ich wäre jetzt so vorgegangen, dass ich die Backen angepasst, gebohrt und angesenkt hätte. Danach hätte ich die Anlageflächen an den Backen und am Messer verzinnt und die Backen dann vernietet. Nach dem vernieten hätte ich dann Backen und Messerrohling noch mal erwärmt um das Zinn an den Berührungsflächen zu verbinden und damit die Backen mit dem Rohling zu verlöten.
Ist diese Vorgehensweise falsch und wenn ja, wie soll ich es dann bevorzugt machen ?

Danke im voraus !
 
Hallo Hunter,

ich würde die Backen entweder verlöten oder nieten! Wenn Du erst verzinnst, dann aufeinander legst und nietest und danach lötest, wirst Du mit Sicherheit einen Spalt haben, den Du nicht, oder zumindest nicht komplett gefüllt bekommst. Lötest Du zuerst und willst dann noch nieten, ist das so, wie wenn man(n) Hosenträger trägt und trotzdem noch einen Gürtel einzieht. Es kann Dir aber auch passieren, das Du durch das Nieten eine nicht korrekte Lötverbindung wieder losschlägst und dann hast Du wieder einen Spalt.

Ich würde nur nieten und das dafür sorgfältig. Falls Du dann das Material im Spaltbereich noch vor evtl. Korrosion schützen willst, kannst Du immer noch einen sehr dünnflüssigen Sekundenkleber auf dem Spaltbereich auftragen, die Kapillarwirkung wird ihn ein Stück in den Spalt ziehen und ihn dadurch versiegeln.

Freddie
 
Back