Fällkniven F1 Beschichtung

[Nick]

Premium Mitglied
Messages
2,812
Ich habe mir aus meinem Schweden-Urlaub ein F1 mitgebracht. Dieses gab es allerdings nur in der schwarz beschichteten Version. Obwohl ich eigentlich kein Freund vom tactical-look bin, überzeugte mich das Messer (Zur info, 1000 Kronen inkl. Lederscheide).
Mein Mißtrauen in die Beschichtung bestätigte sich allerdings beim Gebrauch. Nachdem die Spitze in einem Holzklotz steckte, löste sich die Beschichtung bereits vollständig von der Klingenspitze. Ist das als normal anzusehen?
Gibt es zudem die Möglichkeit, die Beschichtung komplett zu entfernen? Vielleicht nicht ganz Sinn der Sache, wenn man sich ein beschichtetes Messer gekauft hat, aber "zweifarbig" muss es nun auch nicht unbedingt sein...
 
A: Wieviel sind denn 1.000 Kronen?
B: Klar geht das. Schleifklotz und Sandpapier+Muskelschmalz und ab gehts.

Allerdings haben beschichtetet Messer oft ein unzureichendes Klingenfinish (bei Deinen glaub ich das aber nicht, habs aber bei eigigen ColdSteel gesehn) unter der Beschichtung, also ist oft Nacharbeit angesagt...
 
1000 Kronen sind 104.725 Euro lt. oanda.com.

Das grobe Finish unter (Epoxyid-) Beschichtungen ist für das bessere Anhaften derselben gedacht. Bei DLC-Beschichtungen sieht das wohl anders aus.

Ookami

PS: Epoxyidbeschichtungen könnten auch gut mit Abbeitzer (nur draußen verwenden; Lösungsmitteldämpfe sind gaaaaanz ungesund) zu bearbeiten sein.
PPS: Ich hab grad nochmal nachgesehen und Fällkniven benutzt keramische Beschichtungen, da hilft nur Sandpapier + Atemschutz.
 
Last edited:
Als kurzes Update:

Habe bisher den Aufwand gescheut, die Beschichtung wegzuschleifen, allerdings ärgert sie mich mittlerweile doch sehr:

Einfaches Schnitzen führt bereits zur Ablösung, das Stecken in eine Kydex-Scheide (Danke an Kytac) hinterlässt sofort Kratzer...
Da frage ich mich wirklich, was eine solche Beschichtung soll. Das F1 ist ein absoluter "User" und das hinterlässt natürlich Spuren, aber in dieser Form erschreckt mich das dann doch. Marketing-Gag, mangelnde Endkontrolle, oder wie soll ich das einordnen?
Bin jetzt bereits am Überlegen, das Messer wieder abzustoßen, so sehr ärgert mich das...
 
Die Fällknivenbeschichtungen gehen schon immer so schnell ab, deswegen würd ich auch nie eins damit nehmen. Neben der Reflektionsminderung der (unbenutzten) Klinge steht der Korrosionsschutz im Vordergrund. D.h. wenn man das Messer hauptsächlich in Salzwasser benutzt und dieses seinen Weg unter das Griffmaterial findet soll die Beschichtung verhindern, daß es wegrostet. Die Klinge kann einfach abgespült/-wischt werden, daher ist dort die Beschichtung eigentlich unnütz.
 
Back