vorhandene SF Lumamax L4 modden

kenny187

Mitglied
Messages
7
Hallo Leutz,

da ich nun schon seit Wochen hier im Forum nach einer kleinen EDC stöbere und mich nicht entscheiden kann:confused:, möchte ich meine vorhandene L4 ein wenig aufpimpen bzw. modden.

Ich hatte mit einer Novatac 120 E,P,T in Gedanken gespielt, doch möchte ich nun meine L4 modden.

Sie soll ein wenig kleiner werden und mit Akkus laufen.:super:

Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

- kürzeren Tubus verbauen

- anderen Clicky mit low-Stufe

- mit irgendeinem Akku laufen

Nun brauch ich mal Eure Hilfe.

Gibt es eine andere Alternative als einen Vital Gear FB1? Finde ich cool, doch wo gibts den in Deutschland für welchen Kurs?

Angesprochen wird auch immer ein Aleph 2-Stufen-Schalter oder auch von Mcgizmo.....Wo finde ich diese denn in Deutschland und was kosten die?

Habe zu den letzten beiden Punkten in den Foren nichts gefunden, außer, dass mal immer einen liegen hatte.

Welchen aktuellen Akku würdet Ihr wo kaufen?

Ich würde ja auch eine L1 kaufen, wenns irgendwie hilfreich wäre. Der Kopf von der L4 passt nach meinen Recherchen nicht auf die L1, bringt wohl auch nicht viel, da Elektronik in der L1 im Tubus ist. Schon gut gelesen.:hehe:

Eine Antwort, von einem der sich auskennt wäre top...

Vielen Dank im Voraus....
 
AW: vorhandene SF Lumamax L4 modden, bitte nur Profis antworten...

Ach ja, hatte vergessen, die L4 könnte ich gut mit dem normalen Tubus mit einem geschützten 17670 Akku betreiben, richtig?:confused:
Aber sie soll ja kürzer werden.:cool:

Vielen Dank nochmal, für eine Antwort...:super:
 
AW: vorhandene SF Lumamax L4 modden, bitte nur Profis antworten...

Hallo:),

es gibt sehr viele Möglichkeiten eine L4 zu verkleinern.:D

Zuerst mal das Wichtigste, du kannst einen KL4-LED-Kopf mit 3,7 Volt bis 6 Volt betreiben - auf keinen Fall zwei Akkus (7,2 Volt) verwenden. Das zerstört ihn.:(

Die Akkus von AW (aus dem CPF) sind von guter Qualität.

Als Bodys kannst du z.B. Aleph, Surefire, Vital Gear ( alle E-Serien kompatibel und für 1x CR123/ 1x CR2 ausgelegt) nehmen.

Mir ist leider kein Clicky bekannt, der zwei Stufen bei einem KL4 ermöglicht.
Es gibt aber 2-stufige Drehschalter von Aleph, die High und Low ermöglichen.:)

Alle Teile sind in Deutschland leider nur sehr schwer oder gar nicht erhältlich.:(

Hier mal Beispiele in schwarz und natur:

P1000050.jpg


P1000051.jpg


P1000052.jpg




Gruß
 
AW: vorhandene SF Lumamax L4 modden, bitte nur Profis antworten...

Cooole Bilder,

nicht schlecht gemacht!:super:

Sag mal, falls ich mir auch einen E1l-Body zulegen würde, könnte ich eigentlich auch einen low-high-clicky von Surefire verbauen? Z. B. von einer anderen Surefire?
Ich will unbedingt eine solche Funktion haben.

Man, warum sind denn solche custom-Teile so schwer in der BRD zu bekommen?:(
Ist der AW in der CPF ein Händler oder Privatperson? Ist AW sein Nickname?:confused:

Könnte man nicht einen Tubus selber bauen (oder den FB3) und den KL4 mit 3xNIMH Akkus betreiben? :hehe:oder vielleicht auch 4 Akkus? wären dann ja auch nur 4,8 bzw 6V? oder wären die Ströme zu groß.
Nicht, dass sie nur einmal kurz hell leuchtet und dann für den Mülleimer ist.:hmpf:

Gruß
Kenny187
 
AW: vorhandene SF Lumamax L4 modden, bitte nur Profis antworten...

So, mal meine Varianten der TW4:
IMG_0776TW4.JPG


Dirk hat ja das meiste schon angesprochen, die wenigsten Customteile wirst du in Deutschland bekommen, wenn dann nur auf dem Privatmarkt.
Die Alephteile gibt's im Sandwich Shoppe, allerdings ist nicht immer alles vorrätig und den Zweistufenschalter wirst du evtl. selbst zusammenbauen müssen:
http://theledguy.chainreactionweb.com/index.php?cPath=43&&page=2

Die Vitalgear-bodies sind übrigens nicht kompatibel zu SF-/ Alephschaltern, da sie ein Innengewinde haben.
Außerdem hat der VG-Schalter einen spürbar höheren Widerstand als das SF-Teil und wirkt ingesamt weniger robust, ich würde eher davon abraten.
Sag mal, falls ich mir auch einen E1l-Body zulegen würde, könnte ich eigentlich auch einen low-high-clicky von Surefire verbauen?
Es gibt keinen low-high-clickie, bei den neuen E1L/ E2L/ E2DL und E1B werden die Stufen über die Elektronik im Kopf geschaltet, der Schalter ist ein stinknormaler E-Serienclickie (Z57, Z61 u.a.).

Könnte man nicht einen Tubus selber bauen (oder den FB3) und den KL4 mit 3xNIMH Akkus betreiben? oder vielleicht auch 4 Akkus? wären dann ja auch nur 4,8 bzw 6V? oder wären die Ströme zu groß.
In der Theorie möglich, in der Praxis eine Schnapsidee, wer die L4 als Akkulampe betreiben will, nimmt besser einfach einen 17670 LIon Akku (aber Achtung, es bei neueren L4s passen nicht alle).

Generell wäre es überlegenswert, ob du dir nicht eine komplette, aktuelle 1 x CR123 Surefire dazuholst, z.B. die E1L-Cree, die einzelnen Modding/ Customteile werden am Ende in einem ähnlichen Preisbereich liegen.

Grüße
Jens
 
AW: vorhandene SF Lumamax L4 modden, bitte nur Profis antworten...

Vielen Dank Euch beiden für die coolen Pics,

hmnn...Du hast ja nicht unrecht mit dem Kauf einer E1L-Lampe. Doch sieht der FB1-Body echt cool aus!:super:
Hmnn.....schwierig!

Mal gesetzt den Fall, ich würde eine E1L Komplettlampe holen, könnte ich dann den KL4-Kopf einfach draufschrauben und dann einen RCR123 Akku verwenden. Auch mit der Low/High-Stufe?:ahaa:
Eigentlich schon, oder? Obwohl könnte mir vorstellen, dass dann Spannung im Low-Modus zu wenig für den KL4 ist.

Was meinst Du, wieviel Lumen hätte ich den, falls es überhaupt funktioniert, in dem Low-Modus?:confused:

Habt Ihr schon mal im Sandwich Shoppe bestellt? Per Paypal und Zollgebühren?

Gruß
Kenny187
 
Dem Punkt ist schonmal wenig hinzuzufügen, Überseebestellung und Zoll werden zu Genüge in den Stickies behandelt.

[..]Mal gesetzt den Fall, ich würde eine E1L Komplettlampe holen, könnte ich dann den KL4-Kopf einfach draufschrauben und dann einen RCR123 Akku verwenden. Auch mit der Low/High-Stufe?:ahaa:Eigentlich schon, oder? Obwohl könnte mir vorstellen, dass dann Spannung im Low-Modus zu wenig für den KL4 ist.
[...]

Eben nicht!
Ich zitier mich mal selbst:

[...]
Es gibt keinen low-high-clickie, bei den neuen E1L/ E2L/ E2DL und E1B werden die Stufen über die Elektronik im Kopf geschaltet, der Schalter ist ein stinknormaler E-Serienclickie (Z57, Z61 u.a.).
[..]
Die E1L hat den gleichen Clickie wie die späten L4s (die erste Serie hatte serienmäßig noch einen Twistieschalter), die gesamte Stufenelektronik der neuen E-Serien SFs sitzt im Kopf.

BTW: Den Profihinweis im Titel hab ich mal entfernt, da ansonsten höchstens Bernd Auler hier antworten dürfte, denn sonst verdient hier niemand mit Lampen sein Geld :D.

Grüße
Jens
 
Back