Klassisches Messer gesucht

Status
Not open for further replies.

Schneemann

Mitglied
Messages
58
Hallo Leute

Nachdem ich durch die letzte Beratung ein Messer gefunden habe dieses aber ein wenig taktisch angehaucht ist suche ich nun ein klassisches zum je nach Lust und laune wechselweisem tragen.
Ich hoffe das ihr mir diesmal wieder helfen könnt.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alles mögliche alltägliche wie Obst mundgerecht machen oder Verpackungen öffnen usw.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 100€ in Ausnahmefällen bis 125€

Wie groß soll das Messer sein?
Klingenlänge ca. 9cm +/- 1,5 cm tolerants

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ein klassisches Messer mit Holzgriffschalen Horn nicht so gern und am liebsten mit bowieklingenform wie Z.b: Buck 110/112 oder Böker optima

Welcher Stahl darf es sein?
Ein zu den Preis guten Allround Stahl

Klinge und Schliff
Am liebsten wäre mir eine im Bowieklinenform.

Linkshänder?
Nein Rechtshänder

Bei Klappmesser: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage? Und Verschiedenes
Da bin ich offen Hauptsache die klinge läst sich feststellen.
Und besonders wichtig eine Fangriemenöse egal welcher form.
 
Mein Vorschlag geht auch ganz klar in Richtung BUCK 110!

Ansonsten kannst du auch bei Böker fündig werden:

Das Thuja könnte deinem Anforderungsprofil entsprechen.

http://www.boker.de/index.php?c=3000&a=112002TH&s1=thuja&s2=0&s3=9999&p=&pp=0

Die Firma Böker hat einige Messer mit ähnlichem Spezifikationen im Programm. So zum Beispiel auch das Green Bone.

http://www.boker.de/index.php?c=3000&a=113000&s1=green%20bone&s2=0&s3=9999&p=&pp=0

Die Klinge hat zwar keine Bowie-Form wie das Buck 110, durch den Flachschliff hat man meiner Meinung nach aber ein paar Vorteile bei der Verwendung als EDC ("Brötchenschmieren" zum Beispiel).

Einen etwas anderes Stil, aber wahrscheinlich auch nicht uninteressant, wäre ein arretierbares Laguiole von G. David. Für den relativ günstigen Preis sehr ordentlich verarbeitet!

http://www.lennertz.de/oxid.php/sid/61498cc9b6ee442c7a843c0eddd8b272/cl/details/cnid/326451c0f8c6b0851.49986624/anid/9104517f071922381.80279704

P.S.
Leider haben alle drei keine Fangriemenöse.
 
Last edited:
Lösung zum Problem der Fangriemenöse... habe schon mehrere Lütters damit behandelt.

bohrmaschine.jpg
 
Schon mal danke für die Vorschläge.
Leider haben einige der genannten keine Öse.

Am interessantesten finde ich bisher das Klaas Monolith und den Lütters Notschlachter.

Nur bekommt man in letzteren problemlos eine Öse hinein ohne das Messer zu versauen wenn man zwar zugang zum Werkzeug hat aber keine Erfahrung mit einem solchen Umbau.
Hilfreich wären detaillierte Bilder des Bereiches eventuell mit einem fertigen Umbau.

Weitere Vorschläge wären aber auch noch schön.
 
Am interessantesten finde ich bisher das Klaas Monolith und den Lütters Notschlachter.

Moin.

Wenn Dir der Notschlachter gefällt, dann wirf mal einen Blich auf die Seite von Otter:
http://www.otter-messer.de/index.php/cat/c8_mit-Holzschalen.html/page/3

Ich meine die beiden ganz unten auf dieser Seite.
Der Notschlachter von Otter unterscheidet sich qualitativ nicht wirklich von dem Löwen/Lütters (ich habe beide:D)
Und ein Loch bekommt da jeder reingebohrt, der ne Bohrmaschine anschalten kann.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann schick mir das Messer.

Noch eins zu dem "Angebot" des Lütters bei "die Klinge".
Der Preis ist, ähmm, wie sage ich es, recht imposant:argw:
Ich habe mir meins letztes Jahr in Solingen für 32,-€ gekauft.
Und diesen Hebelverschluss muss man mögen. Otter hat halt auch eins mit nem klassischen Backlock.

Gruß
chamenos
 
Noch ein Vorschlag: bei Kizlyar gibt es neuerdings Okapi-Messer, also wenn das nicht traditionell ist, die wurden 80 Jahre lang in Solingen gefertigt und in alle Welt exportiert.

Link

Ich habe den Nachbau von ColdSteel, das Kudu und finde es toll. Okay, das Kudu hat einen Plastikgriff, kostet dafür auch nur 10 €, ist riesig (11cm Klinge), leicht, schließt bombenfest und ist sehr gut verarbeitet. Ein Loch bohren sollte hier einfach sein, ebenso bei den Okapis, da der Griff weit nach hinten raussteht.

Ich glaub, so ein Okapi muss ich auch noch haben, auch wenn die Verarbeitung nicht mehr ganz Solinger Standard sein soll, weiß da jemand vielleicht mehr?
 
So nun habe ich mir mit kleinen Kompromissen beim griffmaterial und der klingenform ein Mercator zugelegt und bin positiv überrascht da es einen besseren Eindruck macht als es auf den Bildern aussieht.
 
Status
Not open for further replies.
Back