Akkulader LiIon und Nimh?

Isildur

Mitglied
Messages
182
Hallo zusammen.

Ich brauche derzeit ersteinmal einen Akkulader für Nimh - soweit so gut, da liefert die Sufu hier und auf CPF sicherlich genug. Aber ich werde mir mittelfristig vermutlich auch noch ne Lampe mit LiIon Akkus zulegen.

Nun gefällt mir eigentlich das modulare Prinzip ganz gut, sprich einen Akkulader und getrennt davon der Akkukasten, sodass man sich das ein bisschen selbst zusammen stellen und stecken kann wie man es braucht(gabs hier im Forum mal nen Link zu ner Combi für LiIon von Conrad).

Nun die Frage:Gibt es auch Akkulader die sowohl mit LiIon als auch mit Nimh Akkus umgehen können oder erfordert das eine umfangreiche Eigenkonstruktion mit viel Fachwissen oder ist schlicht unmöglich, weil die beiden Akkutypen zu unterschiedlich sind?

Die Idee dahinter ist möglichst wenig dafür aber flexibel einsetzbare und hochwertige Teile zu kaufen.


Gruß,
Isildur
 
ich hab so ein Teil von kaidomain. Soll auch NiMh laden können, hab ich jedoch noch nicht getestet. Benutze das Ding allerdings seit nem Jahr für meine Li-Ons, funzt 1a und schaltet auch ab.

Hat allerdings so einen klappbaren US Stecker, was ich als Nachteil einschätze bzgl. der Sicherheit. Lösung wäre z.B. nen Steckeradapter dauerhaft zu befestigen. Ist der Stecker dann halt nicht mehr klappbar..

http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=2717
 
Im RC-Bereich gibt es einige Lader, die beides können.

z.B. der Graupner MC-Ultra Duo Plus II fällt mir da ein. Aber vorsicht - die meisten Lader können erst ab einer bestimmten Firmwareversion auch Li-Ion laden. (gilt nur beim Gebrauchtkauf).
 
Im RC-Bereich gibt es einige Lader, die beides können.

z.B. der Graupner MC-Ultra Duo Plus II fällt mir da ein. Aber vorsicht - die meisten Lader können erst ab einer bestimmten Firmwareversion auch Li-Ion laden. (gilt nur beim Gebrauchtkauf).
Klingt sehr interessant. Danke für den Vorschlag und die Warnung! Werd mich mal infomieren.

@Trabireiter:Auch ne interessant Lösung und sehr günstig noch dazu.
 
Nach einigem Suchen habe ich mich für den Orbit Pocketlader entschieden. Er ist klein und handlich, kann praktisch alles laden, die Firmware kann bei Neuerungen geflasht werden und er kommt im Bereich der üblichen Taschenlampen-Akkus schon mit einem Steckernetzteil 12V/1,5A aus.

Wulf
 
Hallo Isildur,

Der Orbit Lader ist in der RC-Szene anerkannt und für Akkupacks unbedingt zu empfehlen.

Ich selbst verwende einen Modellbaulader (Robbe Powerpeak Lipoly 300) für LiON Rundzellen, da er wesentlich besser die Ladestrategie einhällt, als die Lader aus dem Lampenbereich und preisgünstig ist er zudem.

Zum laden von NiMH Akkus, wie Mignon und Micro, sind diese Modellbaulader nicht praktisch,
da sie nur jeweils einzelne Zellen optimal laden.

Für AA und AAA Akkus verwende ich einen Energy4 von Ansmann, den kann auch meine Frau bedienen
und auch ich finde es praktischer, vier Akkus gleichzeitig laden zu können.



Heinz
 
Oh, ich kann mit den Modellbauladern nur eine Zelle gescheit laden? Ich dachte da könnte man nen Akkuschacht für 2 oder 4 Zellen anschließen.
 
Hallo Isildur,

ich habe den Pocketlader (ohne "Combo") genommen, weil ich bisher nicht vorhabe, Akku-Packs zu laden.

Vernünftige Akku-Schächte zu finden ist schwierig, deshalb habe ich mir einen Universalhalter selbst gebaut. Das Ding hat nur 10mΩ über alles, ist also auch gut für Messungen mit höheren Strömen geeignet.

Meine AA und AAA, in der Regel eneloops, lade ich aber schon aus Bequemlichkeit mit Maha MH-C9000, AccuManager10 oder AccuView AV4m. Mein ALC 2000 Expert (für 8 Zellen) ist gerade "unpäßlich", das Ding hält NiMH- für RAM-Zellen und überlädt entsprechend.

Wie gut man mehrere Zellen gleichzeitig mit einem Modellbaulader laden kann, habe ich mangels eines geeigneten Batteriehalters noch nicht ausprobiert; hat mich auch noch nicht gereizt.

Wulf
 
Oh, ich kann mit den Modellbauladern nur eine Zelle gescheit laden? Ich dachte da könnte man nen Akkuschacht für 2 oder 4 Zellen anschließen.
Die werden dann aber üblicherweise nicht separat angesteuert sondern alle Zellen zusammen werden als eine behandelt. D.h. nicht pratikabel für Zellen mit verschiedenen Ladezuständen.
 
Aso ja das leuchtet ein. Also hohl ich mir doch am besten nen normales Ladegerät nur für NiMh und wenn ich es dann brauche noch eins für LiOn, weil ich schon mehrere NiMh mit unterschiedlichen Entladungsgraden laden können will. Nen Modelllader würde für mich ja nur Sinn machen wenn er das auch könnte.

@Hiltihome: Danke für den Hinweis auf deine Lösung.

edit:Naja werd mich wohl noch nen bisschen hier und auf CPF schlau lesen. Im CPF scheinen ja viele den LaCrosse BC-900 zu favorisieren, mal sehen...
 
Last edited:
Hallo,

habe heute versucht eine 18650 an einem Orbit Microlader aufzuladen, nachdem die Zelle bis zur Aktivierung der Sicherheitsabschaltung an einer Raidfire lief.

Leider kann mein Orbit-Lader (ist schon ein paar Järchen alt) mit solchen Zellen nichts anfangen. Er "merkt" es ja wegen der aktivierten Schutzschaltung gar nicht, daß ein Akku angeklemmt wird.

Kann der hier öfter geannte kleine Robber-Lader diesen "boost"-Modus für das zurücksetzen der Schutzschaltung?

Oder gibts einen Trick?

Gruß,
Dirk
 
Hallo Dirk,

das kurze Anlegen einer Spannung von ca. 5V sollte zur Rückstellung reichen, kann auch recht hochohmig angeschlossen werden. Ich weiß nicht, was Dir da zur Verfügung steht, vielleicht 2 x CR123 in Reihe? Bei solchen Sachen greife ich auf ein Labornetzteil zurück.

Wulf
 
Hallo Wulf,

super Tip- vielen herzlichen Dank!
Zwei CR123A in Reihe und 5 sek. kontaktiert.
Dann wurde der Akku am Orbit-Lader wieder erkannt.

Finde ich spitzenklasse, daß einem hier so fachkundig geholfen wird! :super:

Gruß,
Dirk
 
Back