Suche nach Messern der Fa. Karl Wolfertz

MPS

Mitglied
Messages
122
In den letzten Tagen habe ich eine Anfrage aus den USA erhalten, die ich gerne an Euch weiterleiten möchte. Ein freundlicher Messersammler aus Pennsylvania sucht Information über die Herkunft eines gewissen C.F. Wolfertz aus Solingen, der im Jahr 1862 eine Schneidwarenfirma in Allentown, Pennsylvania, gegründet hat. Berühmt wurde er nicht nur durch seine qualitativ hochwertigen Messer, sondern auch dadurch, dass er einen Hund auf einem Laufband als Energiequelle einsetzte.

Der Sammler aus den USA fragt sich, ob es zwischen C.F. Wolfertz und der Solinger Firma Karl Wolfertz eine Verbindung geben könnte. Hier im Forum gibt es lediglich zwei Beiträge zum Thema Wolfertz, ein Lob über deren Kundendienst und eine Anfrage über deren Springmesser, die ohne Reaktion blieb. Ich habe inzwischen auch mit beiden Solinger Firmen telefoniert, die als Nachfolger der Firma Karl Wolfertz gelten. Auch sie konnten diesbezüglich nicht weiterhelfen.

Meine Frage: Hat jemand Fotos von Messern dieser Firma, die er mir über das Forum zur Verfügung stellen könnte? Ich würde sie dann in die USA weiterleiten, und das allein könnte von Wert sein. Die heutigen Nachfolgerfirmen stellen keine Messer mehr her, sondern überwiegend Zigarrenabschneider.

Danke im Voraus
Sam
 
Hallo MPS,

ich kann zwar nicht direkt weiterhelfen, aber vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: http://www.zeitspurensuche.de/02/nam1sg1.htm

Der Familienname "Wolfertz" wird im Zusammenhang mit den privilegierten Handwerken der Solinger Industrie im 17. und 18. Jahrhundert genannt.
Die Wolfertz waren wohl als Schwertschmiede tätig.

Wie gesagt, keine direkte Hilfe, aber vielleicht ergibt sich dort ein Ansatz für weitere Recherche.

Gruß Rastenkratzer
 
Wolfertz Solingen

... Hier im Forum gibt es lediglich zwei Beiträge zum Thema Wolfertz,
... Kundendienst
.... Springmesser
Ich habe inzwischen auch mit beiden Solinger Firmen telefoniert, die als Nachfolger der Firma Karl Wolfertz gelten. Auch sie konnten diesbezüglich nicht weiterhelfen.

.... Die heutigen Nachfolgerfirmen stellen keine Messer mehr her, sondern überwiegend Zigarrenabschneider.

Danke im Voraus
Sam

@ Sam
Um eine überflüssige Recherche zu vermeiden wäre es hilfreich,
wenn diese beiden (möglichen) Nachfolgefirmen benannt würden.
Aus den beiden benannten threads hier im Messerforum kann ich leider keine Firma ableiten.

Ich vermute, dass eine dieser BEIDEN (?) Firmen die
DONATUS-Stahlwarenfabrik Inhaber G. Krysiak ist:
www.donatus-solingen.de


Erschwerend für eine erfolgreiche Recherche ist sicherlich, dass der Name sowohl als Wolferts (mit "S") und Wolfertz (mit "Z") in Solingen vorkam.
Grüße
cut
 
Last edited:
Wolfertz Solingen

Rastenkratzer hat bereits einen Hinweis auf mögliche Verbindungen gegeben.

Der Name „Wolfertz“ / „Wolferts“ tauchte in der Solinger Schneidwarenbranche z.B. auch in folgenden Firmen auf:

Otto & Richard Wolferts, Rasiermesser, Solingen
Wolferts & Everts, Stahlwarenfabrik & Gesenkschmiede, Solingen

Emil Wolfertz, Taschenmesserschlägerei, Solingen
Gebrüder Wolfertz, Horn- & Celluloidfabrik, Stockfabrik, Solingen-Ohligs
Gebrüder Wolfertz, Stahlwarenfabrik, Solingen-Wald
Is Wolfertz, Solingen-Gräfrath
Wolfertz & Co, Rasiermesser, (Solingen-) Landwehr
Wolfertz & Söhne, Solingen


Grüße
cut
 
Einen Wolfertz treffe ich am WE auf einer Messe, ich kann ihn mal fragen, wer Karl Wolfertz war und ob er noch Bilder von Messern hat.

Kilian
 
Für zukünftige Suchanfragen:

Die Firma IS Wolfertz gehört noch immer meinem Großvater Karl, dieser hat jedoch nichts mit der Firma Karl Wolfertz zu tun. Die kommt aus einem anderen Ast der Familie. Auch produziert die Firma keine Messer mehr seit mein Großvater (inzwischen über 90 Jahre) endgültig seinen Ruhestand angetreten hat. Trotzdem ist es selbstverständlich dass die gesamte Familie mit jede Menge Messer mit der guten IS Wolfertz Ätzung und dem Tannenbaum-Wappen ausgestattet ist.

Der Stamm der Familien Wolfertz, Wolferts, Wolfert, Wohlfahrt und Wilfert lässt sich bis ins 15 Jhd. in der Gegend des heutigen Solingens zurückverfolgen und gehen auf den nordgermanischen Rufnamen Wolfhard zurück. Ein Name der für das an sich wenig mit nordgermanischen Namen gesegnete Solingen zu seinerzeit recht exotisch gewesen sein muss.

Vor dem 15 Jhd. verliert sich jedoch zumindest für meine Nachforschungen die Spur der Wolfertz im undurchdringlichen Nebel der Geschichte.

Als Fakt bleibt nur dass die Familie Wolfertz mit zu den Ältesten Schwertschmiedefamilien in Solingen gehörte und der letzte echte Schwertschmied Solingens vor etwas über 200 Jahren noch in unserem Familienstammsitz in Gräfrath arbeitete um zeremonielle Schwerter mal für französische, mal für preußische Adlige und Befehlshaber zu schmieden. Worauf wir überaus stolz sind.


Für Fragen zur Firma IS Wolfertz und ihrer Messer, sowie zur Familie Wolfertz und ihrer Schwertschmiedetradition stehe ich gerne unter meiner Email-Adresse zur Verfügung.
 
Back